Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

"Einfacher" Single-Ended EL84 basierter 5W Amp mit EF86 Preamp

<< < (3/4) > >>

Stubenrocker81:
 :topjob:
Die Schematic sieht gut aus!
Das Teil bau ich mir vielleicht mit getrennten Eingänge nach, wenn du nichts dagegen hast?!
Da lassen sich bestimmt schöne Soundwände mit basteln!
Danke fürs Teilen!

LG Stephan

Stubenrocker81:
Hast du mal den 100nF C + den 1M R vorm Gitter der V2a weggelassen? Normalerweise brauchts die Bauteile nicht unbedingt.
Kann aber klanglich was ausmachen.
Fände ich interessant.

LG Stephan

HarryH:
Moin Stephan, klar kannst du den nachbauen, dafür habe ich den Plan ja hier reingestellt  :laugh:
Die Beschaltung der letzten Triode ist quasi 1:1 wie beim VOX AC4(C1). Sieht aus wie ein "halber" LTPI. Am Anfang habe ich die nicht drin gehabt und nur die Kanäle über die Mischwiderstände ans Gitter gebracht. Das war aber zu unharmonisch in meinen Ohren. Der 47K Widerstand gegen Masse als Spannungsteiler ist wichtig um den Sound nicht zu bröckelig werden zu lassen. Die 100 nF und der 1M Widerstand gegen Masse kurz vor dem Gitter geben nach meinen Ohren noch etwas Kompression bei höheren Gain dazu. Im Anhang der Schaltplan vom VOX AC4C1, von dem ich die Triodenbeschaltung übernommen habe. Daneben auch der Plan vom VOX AC4TV, der nur eine Doppeltriode hat. Hier ist sogar ein "Tail resistor" nach dem Kathodenwiderstand der letzten Triode mit dabei...

Gruß,   Heinrich

Stubenrocker81:
Cool Danke!
Ja manchmal sind es solche kleinen Dinge die es ausmachen!

LG Stephan

HarryH:
Und noch eine Modifikation. Die Treiberstufe V2a noch getunt. Den Spannungsteiler an den Mischwiderständen der beiden Kanäle von 47k auf 100k genommen (etwas mehr Gain), Anodenwiderstand von V2a auf 220k. Somit kann auf der Triodenkanal zerren (am besten mit Boost davor  ;D)

Gruß, Heinrich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln