Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme

  • 29 Antworten
  • 5850 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« am: 15.10.2020 18:45 »
Liebe Gemeinde,
meine Leidenschaft zu älteren Tubeamps ist wieder neu entfacht und ich konnte günstig einen Fender Twin Reverb (Bj ca. 1973) erwerben. Ich möchte den Verstärker gerne vernünftig herrichten und wieder verlässlich auf der Bühne einsetzen. Bei der Überholung bin ich noch unschlüssig, ob ich Sie in professionelle Hände abgebe, oder selbst den Einstieg wage. Lötkenntnisse und elektrotechnische Grundlagen sind vorhanden, an Erfahrung mit Amp Wiring mangelt es aber noch.

Vorweg würde ich dennoch gerne ein paar Informationen zur Substanz des Gerätes einholen. Mir ist bereits aufgefallen, dass Trafo, Netzkabel sowie einige Elkos bereits getauscht wurden. Der Wahlschalter für die Netzspannung ist auch nicht mehr aufgelegt. An einigen Stellen ist zeitgenössisch Stoff/Gewachste Litze verwendet worden, an anderen bereits PVC Kabel. Ich hätte den Twin gerne soweit wie möglich wieder im Originalzustand. Er hat einen schönen sound, klirrt aber bei höheren Lautstärken und die Renkforce Speaker scheinen überfordert.

Im Folgenden würde ich gerne einige Fotos vom inneren bereitstellen und würde mich sehr über Gedanken freuen, was hier bereits Arbeitspositionen ersichtlich ist und worauf zu achten ist bei der Restauration. Ich hoffe sehr, der Verstärker ist nicht bereits völlig „verbastelt“.
Vielen Danke im Voraus!

PS: Sollte jemand passende zeitgenössische Lautsprecher zu fairem Kurs veräußern wollen, gerne PN. Natürlich gilt mein Interesse den original Jensen.

Hier der Link zu den Bildern vom Wiring:
https://www.dropbox.com/sh/tzxqp0ds9pym5cw/AABG7kQHRMhyIHoeuZ_73lsEa?dl=0

« Letzte Änderung: 15.10.2020 18:47 von HaNdwiredToSelfDestruct »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #1 am: 15.10.2020 19:30 »
Hallo ??? (viele von uns hier im Forum benutzen ihren Vornamen...)

wenn du so eine Arbeit noch nie gemacht hast ist ein Twin zum Anfang etwas zu umfangreich...da gibt es mehrere Baustellen.
Hilfreich wären genauere Fotos vom neuen Netztrafo (evtl vorandene Aufkleber oder Einprägungen) und auch von den Elkos: hinter den Vorstufenröhren, diese Blech-Badewanne. Das Teil kann man abschrauben (4 Schrauben).
Vielleicht kann dir jemand helfen: evtl magst du ja angeben wo wohnst (PLZ reicht).

Viele Grüße,
Volka

Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #2 am: 15.10.2020 21:05 »
Hallo ??? (viele von uns hier im Forum benutzen ihren Vornamen...)

wenn du so eine Arbeit noch nie gemacht hast ist ein Twin zum Anfang etwas zu umfangreich...da gibt es mehrere Baustellen.
Hilfreich wären genauere Fotos vom neuen Netztrafo (evtl vorandene Aufkleber oder Einprägungen) und auch von den Elkos: hinter den Vorstufenröhren, diese Blech-Badewanne. Das Teil kann man abschrauben (4 Schrauben).
Vielleicht kann dir jemand helfen: evtl magst du ja angeben wo wohnst (PLZ reicht).

Viele Grüße,
Volka

Hallo Volka!
Danke für die schnelle Antwort. Ich wohne in 57334 Bad Laasphe ggf. kommt ja jemand aus der Ecke.
Ich habe ein Foto vom Netztrafo - die "Badewanne" Gehäuseseitig geht wg. der Kabel schwer runter, da muss ich nochmal einen Versuch machen. Außerdem sind die 2 Widerstände vom Lämpchen nicht angelötet. Die Beinchen fehlten, waren vermutlich beim Klemmen mit den Muttern abgerissen.

grüße
Daniel




*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #3 am: 15.10.2020 21:23 »
Hallo Daniel :)

Volker meinte die kleine Badewanne hinter den Vorstufenröhren - aka "Doghouse"

Nimm bitte die Warnung ersnt - die Restauration eines alten "Reverb-Fenders" ist echt nichts für Röhrenampeinsteiger...

Ausser Du bist bereit, für das Projekt einige Zeit, Recherche und Lern-Aufwand zu investieren...
Da lauern noch genug kleine Gremlins

Grüße
Jochen


Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #4 am: 15.10.2020 21:53 »
Hallo Daniel :)

Volker meinte die kleine Badewanne hinter den Vorstufenröhren - aka "Doghouse"

Nimm bitte die Warnung ersnt - die Restauration eines alten "Reverb-Fenders" ist echt nichts für Röhrenampeinsteiger...

Ausser Du bist bereit, für das Projekt einige Zeit, Recherche und Lern-Aufwand zu investieren...
Da lauern noch genug kleine Gremlins

Grüße
Jochen

Danke Jochen, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil  :facepalm:
Ich nehme die Warnung sehr Ernst. Ich muss jetzt nur noch jemanden finden, der den AMP zuverlässig checkt, dann lasse ich die Finger davon.
Allerdings würde mich im Vorfeld schon mal interessieren, was ihr von der Verdrahtung haltet und wo gearbeitet werden sollte.

Foto vom Doghouse im Anhang. Die haben scheinbar drei von 100uf geg jeweils jew. 4 22uf ausgetauscht.   ???

Grüße
Daniel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #5 am: 16.10.2020 07:26 »
Hallo Daniel,
wennich mir DAS Bild ansehe, dann mußt Du in dem Amp auf alles achten und allles hinterfragen...

Das mit den blauen Elkos ist Murks pur...

 :facepalm:

Grüße
Jochen

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #6 am: 16.10.2020 08:28 »
Hallo Daniel,

ich würde auch alles checken, was irgendwie so aussieht als hätte Jemand Hand angelegt. Wenn das alles so "sauber" gemacht ist wie die Elkos im Doghouse oder auch diese Klemmungen an den Trafo-Schrauben, dann können sich da einige potentielle Fehler verstecken.
Der Welter Trafo ist jedenfalls nicht original, da könnte man über einen Originalen nachdenken. Auch die großen Gleichrichter-Dioden sind nicht original (die im TO22 Gehäuse) und in der Umgebung die mehr oder weniger fliegend verdrahteten Elkos sollten auch überarbeitet werden.

Ich komme aus Mainz, bin aber häufig in Marburg bei den Schwiegereltern oder meinen Eltern, könnte also durchaus mal in deinen Amp reinschauen. Ich bin aber auch keiner der Profis hier im Forum, habe schon ein paar Amps gebaut und einige repariert, darunter auch alte Fender, bin aber definitiv kein Fender-Guru oder sowas.
Vielleicht würde es ja passen.

Ansonsten beteilige ich mich aber auch gern virtuell  :)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #7 am: 16.10.2020 09:42 »
Hallo Daniel,

habe schnell Infos zum Netztrafo gegoogelt - der ist für den Twin durchaus geeignet, auch wenn er für die 135W Modelle vorgesehen ist. Austausch ist also nicht zwingend.

Zwingend ist m.E. aber der Ersatz aller Netzteilelkos unter der "Cap Can" - die beiden großen sehen original aus und wären damit deutlich älter als die erwartete Lebensdauer. Zu den kleinen Elkos haben meine Vorredner schon genug gesagt.

Wichtig ist außerdem, die Bias-Versorgung zu prüfen und ggf. auch dort den Elko austauschen. Bitte immer genau auf die Polarität der Elkos achten!

Ansonsten gilt: so alte Amps haben viel mitgemacht - sowohl auf Bühnen als auch in Werkstätten! D.h. da können sich viele Probleme unter der Haube verstecken.

Viel Erfolg,
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #8 am: 16.10.2020 10:22 »
Hallo Daniel,
am Amp ist ziemlich viel gemacht worden, aber leider größtenteils handwerklich unsauber. Das kann bei Röhrenamps wegen der hohen Spannungen auch gefährlich werden. MMn braucht der Amp eine Generalsanierung, bei der die vermurksten "Reparaturen" wieder in Ordnung gebracht werden.
U.a. gibt es auch noch zusätzliche Baustellen wie z.B. die roten Koppelkondensatoren nach dem PI, die schauen schon sehr angeschmurgelt aus.
Überleg Dir, ob Du Dir das selber antun willst, oder vielleicht doch einen Fachmann aufsuchst.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #9 am: 16.10.2020 12:47 »
Hallo Daniel,die Stephans haben es auf den Punkt gebracht. Alle originalen Elkos (die braunen im Doghouse sind Original!) gehören nach 50 Jahren Dienst raus. Neben allem anderen erwähnten könnte man wenn er nach Sanierung Geräusche macht auch die Scheiben Cs ersetzen, die häufig als Ursache für Nebengeräusche genannt werden.Aus meiner Erfahrung mit einem vergleichsweise einfacheren Bassman ähnlichen Alters würde ich, wenn du wenig Erfahrung hast, mir zumindest einen versierten Fachmann an die Seite nehmen.GrüßeGerhard

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #10 am: 20.10.2020 20:40 »
Moin Daniel!

Ich muss auch meinen Senf dazu geben:

Bei so vielen Baustellen ist es schwer, eine Schritt-für-schritt-Anleitung zu geben, weil vermutlich noch einige Überraschungen (weitere defekte Bauteile oder gar Tweed-desease) zu erwarten sind. Ich würde erstmal die Stromversorgung in Ordnung bringen und nach Layout-Plan wieder alles soweit in den Originalzustand versetzen. Ohne Röhren und mit einer Hand in der Hosentasche die Spannungen kontrollieren und Stufe für Stufe in Betrieb nehmen: Erst ein Kanal, vlt. erstmal nur zwei Endröhren einsetzen, Trem/Reverb erstmal weglassen usw. Stück für Stück vorgehen.

Die Reparaturen sehen ein wenig so aus, als wäre mit "Upgrades" versucht worden, Defekte zu beheben, weil der Reparateur nicht weiter wusste - vielleicht. Die Austauschtrafos und die Ersatzspeaker könnten Verzweiflungstaten gewesen sein oder es waren Folgeschäden aufgrund unsachgemäßer Reparaturen - alles schon erlebt und teils selbst ausprobiert. Misstrauen ist hier angebracht. Vorsicht mit den Speakern, wenn die defekt sind, können die den Ausgangstrafo beschädigen und vielleicht hat er bereits einen Schaden. Unwahrscheinlich , aber kann schon sein.

Klar isses ein guter Tip mit einfacheren Amps zu beginnen oder erstmal einen kleinen Bausatz zusammen zu basteln. Ein Twin ist im Grunde auch ein eher einfacher Amp, der größenteils aus Lehrbuchschaltungen besteht, die im Falle des Silverface nur wenig angepasst wurden.  Wenn du mit dem Amp fertig bist, bist ein Experte für Silverfaces und kannst sagen, dass du es auf die harte Tour gelernt hast. Da dein Twin eh schon verbastelt ist, ist er eine Einladung, eigene Modifikationen auszuprobieren. Aber erst Reparieren, dann modifizieren. Ich mach das auch immer gleichzeitig, das ist nicht zu empfehlen.

Wenn du auf das alles noch Bock hast, herzlich Willkommen im Club!


Grüße

Nigel

« Letzte Änderung: 20.10.2020 20:54 von Nigel »

Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #11 am: 4.11.2020 19:00 »
Hallo ihr Lieben,

war leider ein paar Tage auf Tauchstation, Gitarrenprüfung stand an und es gab viel zu üben.... :-\

Erstmal danke für die vielen Tipps und Infos. Ich habe mir Gedanken gemacht ;D
Ich denke, ich räume die Trafoumgebung und das Doghouse selbst auf. Das würde ich mir nach Layout zutrauen. Danach würde ich mir für die arbeiten an der Vorstufe nochmal Hilfe holen.
Zwischenergebnisse poste ich dann hier.

Hat hier jemand einen passenden Schaltplan/Layout? Welche Elkos würdet ihr im Doghouse verbauen? Habt ihr da eine Empfehlung? Ich würde dann so beginnen: Alte Elkos auslösten, alten Lötzinn auspumpen und die neuen Elkos sauber einlöten. Ist es ratsam die Elkos nochmal mit Heißkleber zu fixieren? Die aktuellen scheinen kleiner zu sein als die alten braunen.


Folgendes habe ich mal zusammengefasst aus dem was ihr geschrieben habt.
Arbeitspositionen Twin Reverb
Zuerst:
•   Spannungen messen gem. Layout, Veränderungen zum Layout ausfindig machen
•   Elkos Doghouse/Cap Can erneuern
•   Gleichrichter Dioden TO22 Gehäuse erneuern
•   Bias Versorgung prüfen+Elko tauschen
•   Netztrafo prüfen
•   Spannungen nach Layout messen
Später:
•   Verschmorte Koppelkondesatoren nach PI ern.
•   Ggf. Scheibenkondensatoren tauschen wg. Nebengeräuschen

Danke und beste Grüße!
Daniel

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #12 am: 5.11.2020 08:49 »
Hallo Daniel,

im ersten Post hast Du geschrieben, dass der Amp funktioniert und ganz gut klingt. D.h. wenn die Spannungen in etwa stimmen, ist eine gesonderte Prüfung des Netztrafos nicht nötig.

Elkos findest Du im TT-Shop. Für die ersten beiden brauchst Du 70uf/350V (sie werden in Reihe geschaltet und haben dann 35uf/700V - unbedingt auf korrekte Polarität achten!). Du kannst aber auch 100uf/350V nehmen. Für den Rest tun es 22uf/>500V. Wenn Du mehr cleanen Headroom haben willst, kannst Du für die Schirmgitter- und die Phasenumkehrstufenversorgung auch höher gehen (bis ca. 50uf/>500V). Auch hier unbedingt auf die korrekte Polarität achten! Zusätzliche Befestigung mit Heißkleber ist normalerweise nicht nötig - wenn die neuen Elkos kleiner sind, berühren sie sich im Zweifel nicht, so dass durch Vibration kein Klappern entstehen sollte.

Für die Biasversorgung ist normalerweise ein 70uf/100V vorgesehen, Du kannst aber auch 100uf/100V nehmen.

Im Übrigen messe ich die Biasspannung an Pin 5 der Röhren, bevor ich den Standby einschalte. Wenn dort keine negative Spannung auftaucht, schalte ich wieder aus und prüfe die Biasversorgung.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #13 am: 5.11.2020 15:00 »
Moin Daniel!

Einen Layoutplan finde ich nicht, da du einen späteren Twin mit Mastervolume hast. Du kannst aber einen älteren Plan nehmen und dich danach richten, die sind alle ziemlich ähnlich. Das schärft die Sinne.

Ansonsten hat Stephan alles andere beantwortet.

Grüße

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
« Antwort #14 am: 5.11.2020 15:19 »
http://www.thevintagesound.com/ffg/

Das ist für mich immer die erste Anlaufstelle für Fender-Amps, wobei die Scans bei thetubestore und anderen Seiten besser sind.

Grüße

Nigel