Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HotLukas mit EL84 Endstufe (SE)

  • 9 Antworten
  • 1820 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 95
HotLukas mit EL84 Endstufe (SE)
« am: 16.10.2020 16:37 »
Hallo Liebe Forenmitglieder,
ich habe das og. Thema theoretisch schon in einem Thread andiskutiert:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24263.15.html
Jetzt folgt die Schalung mit dem Finetuning in der Anlage für alle, die es interessiert  ;D ;D

Schönes Wochenende,

Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10
Matchless-Type:  Spitless 5, Spitless 10
Fender-Type:       Tweed ol' D, Banshenette 8
Misc-Type:           Magnolito 5, Expressomat 12

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: HotLukas mit EL84 Endstufe (SE)
« Antwort #1 am: 21.11.2020 19:31 »
Moin. Habe ein wenig an dem Design getüftelt und mal die parallele Triodenschaltung nach Matchless Spitfire ausprobiert. Was soll ich sagen? Das Ding es der wahre Hammer!! Clean bis zum Abwinken, aber auf ca. 3 Uhr am Gainregler wird es satter Overdrive. Und mit einem Pedal (TS) davor, haut es einem die Scheiben aus der Brille!
Ich hätte nie gedacht, dass parallele Gainstufen sooooooooo viel besser klingen als kaskadierte.
Habe den Schaltungsentwurf "Spitless 5" genannt (da bleibt einem die Spucke weg...)

Schönes Wochenende!

Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10
Matchless-Type:  Spitless 5, Spitless 10
Fender-Type:       Tweed ol' D, Banshenette 8
Misc-Type:           Magnolito 5, Expressomat 12

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: HotLukas mit EL84 Endstufe (SE)
« Antwort #2 am: 21.11.2020 23:26 »
Moin,

Schön, wenn's gut klingt.
Dem Schaltplan nach, steht aber dein Gainpoti unter Hochspannung. Das krazt sicherlich. Da würde ich den Coupling Cap der letzten Stufe samt Gridleak-R hierhin platzieren. An der letzte Stufe nach dem TS ist dieses Apparat nutzlos. Kommt wahrscheinlich aus einer vorherigen Schaltung (Kathodyn PI?).

Gruß
Laurent

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: HotLukas mit EL84 Endstufe (SE)
« Antwort #3 am: 22.11.2020 10:44 »
Guten Morgen Laurent,
hmm, ganz verstehe ich deine Anmerkungen nicht. Das Gainpoti nach der parallel geschalteten Doppeltriode ist beschaltet wie beim TT Spitfire oder bei den entsprechenden Originalen (Matchless/Bad Cat). Kratzen tut da gar nix.  :) Die letzte Triode vor der EL84 habe ich nach dem VOX AC4(C1) Plan verdrahtet, dort ist diese Kombination 100 nF/1M to ground vor dem Gitter vorgesehen (siehe Anhang). es erinnert an einen "halben" LTPI...
Aber villeicht hilfst du mir auf die Sprünge, was genau du meinst?

Gruß,   Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10
Matchless-Type:  Spitless 5, Spitless 10
Fender-Type:       Tweed ol' D, Banshenette 8
Misc-Type:           Magnolito 5, Expressomat 12

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: HotLukas mit EL84 Endstufe (SE)
« Antwort #4 am: 22.11.2020 11:45 »
Moin Heinrich,

Vielleicht sollte ich keine Nachricht so spät einstellen  ::)
Nee, vergiss das mit dem Gainpoti. Da habe ich zu schnell geguckt...

Wenn die Kombi 100n-1M aus Klanggründen drin ist, dann passt es. Letztendlich, entscheiden die Ohren  ;D

Gruß
Laurent

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: HotLukas mit EL84 Endstufe (SE)
« Antwort #5 am: 31.12.2020 18:36 »
Und nochmal ein neuer Plan. Bässe gestrafft  :guitar:
Das Teil geht gut ab, ein TS davor und es wird schööö saftig!

Gruß, Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10
Matchless-Type:  Spitless 5, Spitless 10
Fender-Type:       Tweed ol' D, Banshenette 8
Misc-Type:           Magnolito 5, Expressomat 12

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: HotLukas mit EL84 Endstufe (SE)
« Antwort #6 am: 20.01.2021 19:17 »
So, jetzt ist eine russische 6p1p drin (6v6-type) drin. Der Sound hat dieses gutturale "throatige", den ich wirklich mag...
Ist mit dem Handy über einen Celestion V30 open back aufgenommen...
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10
Matchless-Type:  Spitless 5, Spitless 10
Fender-Type:       Tweed ol' D, Banshenette 8
Misc-Type:           Magnolito 5, Expressomat 12

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: HotLukas mit EL84 Endstufe (SE)
« Antwort #7 am: 21.01.2021 08:50 »
 :gutenmorgen:
Das klingt ja super !
Könntest Du das Layout mit der 6p1p einstellen?

Gruss Thilo

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: HotLukas mit EL84 Endstufe (SE)
« Antwort #8 am: 21.01.2021 09:05 »
 :topjob:
Das Schirmgitter nicht über 250V betreiben und die normalen ohne EV und schwarzen Glasboden empfinde ich sogar besser.
Bei der EV hatte in Versuchen, bei 350V B+, Spannungsüberschläge in der Röhre.
Die einfache 6p1p hat dass auch noch weg gesteckt!
Höher habe ich nicht getestet.
Also der EV würde ich nicht mehr wie 300V B+ zumuten!!! sonst gibts ne nette Innenbeleuchtung im Amp :devil:
Mit Autobias und dem TT50VA geht die aber auch noch.

LG Stephan
« Letzte Änderung: 21.01.2021 09:08 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: HotLukas mit EL84 Endstufe (SE)
« Antwort #9 am: 21.01.2021 10:51 »
Stephan hat alles gesagt. Das schöne an der 6P1P ist der Novalsockel, da kann man die LoW Chassis aus dem Shop nehmen ohne bohren zu müssen.
Meine 6P1P ist eine EV, habe aber bei der Spannungsauslegung auf die "Einschränkungen" wie von Stephan beschrieben geachtet.

Gruß, Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10
Matchless-Type:  Spitless 5, Spitless 10
Fender-Type:       Tweed ol' D, Banshenette 8
Misc-Type:           Magnolito 5, Expressomat 12