Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos nach dem Gleichrichter bei DC-Heizung

  • 6 Antworten
  • 1454 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Elkos nach dem Gleichrichter bei DC-Heizung
« am: 20.10.2020 08:01 »
Hallo

Ich sehe in letzter Zeit immer mehr komische (für mein Geschmack) Anordnung der Elkos beim DC-Heater.

Man nimmt nen Großen Elko zw Plus und Minus ... UND packt noch 2St (meistens die selbe Größe) von +/- jeweils zu GND, also || zu den 100 Ohm Rs, bzw. manchmal sogar statt diesen. Siehe Auszug aus Randal RG50 schematics attached

Die sollen dann die common mode Störungen wegfiltern, denke ich.
Aber warum nimmt man den solche riesigen Werte?
common mode noise kommt über die Koppelkapazität des Netztrafos (bzw. entsteht bei diode-switching) - und das ist alles sehr viel hochfrequenter, als die 50Hz.
Ich schätze, so ab 1kHz fängt da so langsam was an.

Dann müssten doch zwei kleine um die 10u Elkos mehr als genug sein? Ja selbst paar kleine Folien-Cs müssten reichen

Kann mich mal jemand aufklären, übersehe ich etwas?

gruß
dimashek
« Letzte Änderung: 20.10.2020 08:07 von dimashek »

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Elkos nach dem Gleichrichter bei DC-Heizung
« Antwort #1 am: 20.10.2020 17:29 »
die großen Werte brauchst Du, weil sonst die Brummsüannung nicht wirklich reduziert wird. Siehe auch http://www.valvewizard.co.uk/heater.html

"A cheap trick is to supply only the input valve heater with DC while the rest still receive AC. You still need a surprisingly large amount of reservoir capacitance to get the ripple voltage down to acceptable levels; at least 4700uF for one 300mA heater.
A 6.3Vac transformer supply, after rectification and accounting for losses and diode drop, will yield about 6.5Vdc. You can of course adjust this to something closer to 6.3V with a dropping resistor, but this is rarely necessary. Another important thing to be aware of is that rectifying AC to DC in this way introduces a power-factor loss of about 0.5, which loads down the transformer more. In other words, to supply a heater with 300mA of DC the transformer actually has to deliver about 600mA of AC, So be careful not to overload the transformer. "
Liebe Grüße
Robert

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Elkos nach dem Gleichrichter bei DC-Heizung
« Antwort #2 am: 21.10.2020 08:29 »
Ich meinte große Werte bei den rot markierten Elkos.
Die anderen müssen natürlich groß sein, die liegen auch richtig zw + und -
Die rot markierten (common mode) Elkos liegen effektiv in Serie, also halbiert sich der Wert  :-\

Man packt 2 große 3300u Dinger rein, und bekommt effektiv 1650u, und natürlich nur ein paar Ohm common mode Impedanz bei 50Hz. Dann fleisst natürlich viel weniger niederfrequenter Mist durch die Heater-Kathode Kapazität.

Aber 100 Ohm reichen an der Stelle auch, wie wir alle wissen. entspräche dann nur 33uF (ca 100 Ohm bei 50Hz)

Das ist, was ich nicht verstehe  ???

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Elkos nach dem Gleichrichter bei DC-Heizung
« Antwort #3 am: 21.10.2020 10:32 »
Hallo,

ist das so gedacht, dass sich die beiden Elkos aufladen und dann die DC-Heizung gleich etwas über Masse anheben?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Elkos nach dem Gleichrichter bei DC-Heizung
« Antwort #4 am: 21.10.2020 12:12 »
Hallo,

ist das so gedacht, dass sich die beiden Elkos aufladen und dann die DC-Heizung gleich etwas über Masse anheben?

Gruß, Peter

Antiparallel geschaltete Elkos, die sich aufladen?  Miss doch mal!
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline acromarmot

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Elkos nach dem Gleichrichter bei DC-Heizung
« Antwort #5 am: 19.11.2020 13:36 »
Hey,

is zwar schon ein paar Tage her.. Wenn man das anders malt sieht das wie im Anhang gezeigt aus. Die Elkos sind imho dazu da der floatenden DC-Spannung ein Bezugspotential zu geben. Machen manche gegen Signal_Masse, andere gegen die Hochspannung und wieder andere auf das halbe Betriebsspannungspotential.
Hängt auch von den verwendeten Röhren und deren Isolationsspannungen ab.
Geht prima mit 33micro...

*

Offline acromarmot

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Elkos nach dem Gleichrichter bei DC-Heizung
« Antwort #6 am: 19.11.2020 13:43 »
Ups..