Technik > Tech-Talk Amps
verschiedene Impedanzen an einem Ausgangstrafo
darkbluemurder:
Hallo,
eine Last von 5,3 Ohm an 4 Ohm ist unproblematisch. Ich habe ein Bandmastergehäuse mit 3 10" Speakern zu je 16 Ohm = 5,33 Ohm und betreibe sie seit Jahren so - auch auf Auftritten.
Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, bei einem 4/8/16 Übertrager für jede Anzapfung eine eigene Buchse zu verwenden. Wenn ich eine 16 Ohm Box und eine 8 Ohm Box gleichzeitig betreiben will, kommt die 16 Ohm Box an die 8 Ohm Buchse und die 8 Ohm Box an die 4 Ohm Buchse, und alles passt. Wenn Du zwei 8 Ohm Boxen betreiben willst, müsstest Du dann für die 4 Ohm Anpassung zwei Buchsen vorsehen.
Viele Grüße
Stephan
dimashek:
--- Zitat von: darkbluemurder am 21.10.2020 08:43 --- Wenn ich eine 16 Ohm Box und eine 8 Ohm Box gleichzeitig betreiben will, kommt die 16 Ohm Box an die 8 Ohm Buchse und die 8 Ohm Box an die 4 Ohm Buchse, und alles passt.
--- Ende Zitat ---
jap, genau :topjob:
Tom Sofa:
--- Zitat von: darkbluemurder am 21.10.2020 08:43 ---Wenn Du zwei 8 Ohm Boxen betreiben willst, müsstest Du dann für die 4 Ohm Anpassung zwei Buchsen vorsehen.
--- Ende Zitat ---
ich würde wegen sowas nicht noch jeweils eine buchse in den amp bauen. bei boxen, die ich dauerhaft unter meinen fittichen habe, wird das anschlussterminal der kisten mit einer parallelen buchse versehen (wenn nicht bereits vorhanden), um mit jeweils einem ausgang am amp auszukommen.
das wird die klampfer eher nicht interessieren, basser die das signal einer belastete endstufe mögen vielleicht doch: für livegeschichten wird genauso parallel die di-box (mit -20db oder mehr) in richtung pa.
tele05:
> Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, bei einem 4/8/16 Übertrager
> für jede Anzapfung eine eigene Buchse zu verwenden.
> Wenn ich eine 16 Ohm Box und eine 8 Ohm Box gleichzeitig betreiben will,
> kommt die 16 Ohm Box an die 8 Ohm Buchse und die 8 Ohm Box an die
> 4 Ohm Buchse, und alles passt.
3 Buchsen passen in dem Amp leider nicht, ist aber ein sehr eleganter Ansatz.
Und jetzt ist es mir auch klar, vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln