Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung

  • 30 Antworten
  • 17822 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #15 am: 6.01.2006 23:25 »
(Spannungspotenzial liegt auf dem Heizwedel) benötigt. Dem ist aber nicht so oder?

Pin 4 und 5 werden mit 6,3 V Heizspannung belegt, an 1 und 7 wird dann der Trafo angeschlossen und von Pin 3 geht es dann zum ersten C von der Siebung.
Somit düften alle Fragen zu diesem Thema beantwortet sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #16 am: 7.01.2006 07:38 »
Hallo!

Na, man kann die EZ80 schon ohne eigene Heizwicklung benutzen, sie ist ja indirekt geheizt. Dann belastet man die Isolation zwischen Faden und Kathode allerdings unnötig. Von der zusätzlichen Sicherheit, die eine eigene Wicklung bietet, will ich garnicht reden. Andererseits hängt auch keine Gitarre dran...

Grüße,
Hannes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #17 am: 10.01.2006 11:48 »
Hallo,

ehrlich gesagt würde ich von solchen Experimenten die Finger lassen. Die EZ80 und Co ist ausgelegt, mit eigenständiger Heizung betrieben zu werden und dann sollte man das auch so tun - ganz egal ob da nun zusätzlich eine Gitarre, Bass oder sonstetwas dran hängt oder auch nicht.
Wenn's schief geht ist das Geschrei groß...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Doas

  • Gast
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #18 am: 27.02.2006 22:32 »
Hallo Experten,

ich hab nun Dirks Rat beherzigt (obwohl ich in den Datenblättern nix darüber gefunden habe) und die EZ80 mit einer eigenen Heizwicklung, einem extra Trafo, versorgt. Meine Frage: MUSS ich jetzt eine Seite der Sekundärseite des Heiztrafos auf Masse (Schaltungsmasse) legen??? Oder kann ich die EZ80 Heizung losgelöst vom Rest der Schaltung betreiben? Sollte ich es auf Masse legen....und warum?

Danke für die Infos!
Doas

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #19 am: 28.02.2006 09:38 »
Hi Doas,
reicht dir der folgende Link um deine Frage zu beantworten?

www.jogis-roehrenbude.de/Rim/Regiemaster.htm

Grüsse aus der Schweiz

hoschi

*

Doas

  • Gast
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #20 am: 28.02.2006 11:35 »
Hallo Hoschi,

Cool! Reicht! Danke! Es kann so einfach sein.
Trotzdem ..... warum ist denn für die EZ80 eine eigene Heizwicklung nötig?
Es wäre doch so bequem wenn dem nicht so wäre.....außerdem habe ich bei Herrn zur Linde auch schon EZ81 in den Schaltungen gesehen die keine eigene Heizwicklung haben....

Naja....bin jedenfalls irgendwie froh, dass ich nun ne eigene Wicklung habe und die nicht auf Masse führen muss....

Gruß!
Doas

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #21 am: 28.02.2006 12:06 »
Hallo Doas

Also, nochmals, die EZ80 und EZ81 sind beide nahezu identisch! Einzig und alleine unterscheiden sich beide von der Spannungs- und Strombelastung (EZ80 90 mA bei 2 x 250 Veff Netztrafospannung und EZ81 150 mA bei 2 x 300 Veff Netztrafospannung)

Soweit jetzt alles verstanden?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Doas

  • Gast
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #22 am: 28.02.2006 14:35 »
Hallo Hoschi,

ja, alles verstanden bis auf: Warum eine eigene Heizwicklung für diese Röhren (EZ80+EZ81)?? Dirk hatte ja gesagt die wären dafür ausgelegt...............

Die Frage: Warum? Was ist der Sinn der eigenen Heizwicklung?

Gruß!
Doas

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #23 am: 28.02.2006 16:35 »
Hallo Doas

In einem Bausatz von RIM las ich folgenden Satz:

"Die Heizspannungen der drei Röhren Rö 1 bis Rö 3 liegen sämtlich auf verschiedenem Potential. Um Isolationsschwierigkeiten zu vermeiden, erhielt jede ihre eigene Heizwicklung".

Also um die Isolationsschicht der Kathode (Gleichrichterröhre) nicht unnötig zu strapazieren, schenkt mann ihr eine eigene Wicklung welche wie du sehen konntest ohne Bezug auf Masse läuft.

Reicht das?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Doas

  • Gast
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #24 am: 1.03.2006 13:06 »
Hallo Hoschi!

Danke für Deine Mühe! Jetzt hab ichs kappiert...iss doch immer wieder schön, dieses Erlebnis!

Viele Grüsse!
Doas

*

Doas

  • Gast
Brummspannung Heizung RIAA Preamp
« Antwort #25 am: 9.03.2006 20:12 »
Experten,

ich habe den RIAA Vorverstärker jetzt fertig. Mit EZ80, mit separatem Heiztrafo für die EZ80. Nach der Anodenspannungsiebung habe ich eine Restwelligkeit von etwa 1mV ss.

Leider brummt der Vorverstärker deutlich! Ich habe alles in Sternmasse verdrahtet. Das Brumm scheint von der Heizung der 2 x 6sl7 zu kommen.
Ich hatte erst einen low drop Regler dafür drin. Damit bin ich auf etwa 100mV ss Brummspannung der Heizung gekommen.
Jetzt habe ich mehrere RC-Siebketten drin und komme auch auf etwa 100mV ss Brummanteil.

Zwischen 200mV und 100mV ist kein Unterschied zu hören.

Wie hoch darf denn bei einem solcehn Preamp die brummspannung auf der Heizung sein?? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß!
Doas

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #26 am: 10.03.2006 15:19 »
Hallo,

wie ist denn der Massebezug der DC-Heizung ? Minus an Masse der
restlichen Schaltung ? Oder hast Du mit Widerständen gegen die
Schaltungsmasse symmetriert ?

Oder den Massebezug der Heizung wie im folgenden Bild mal höher legen:

Gruss, Thomas

Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #27 am: 10.03.2006 15:41 »
Experten,

ich habe den RIAA Vorverstärker jetzt fertig. Mit EZ80, mit separatem Heiztrafo für die EZ80. Nach der Anodenspannungsiebung habe ich eine Restwelligkeit von etwa 1mV ss.

Leider brummt der Vorverstärker deutlich! Ich habe alles in Sternmasse verdrahtet. Das Brumm scheint von der Heizung der 2 x 6sl7 zu kommen.
Ich hatte erst einen low drop Regler dafür drin. Damit bin ich auf etwa 100mV ss Brummspannung der Heizung gekommen.
Jetzt habe ich mehrere RC-Siebketten drin und komme auch auf etwa 100mV ss Brummanteil.

Zwischen 200mV und 100mV ist kein Unterschied zu hören.

Wie hoch darf denn bei einem solcehn Preamp die brummspannung auf der Heizung sein?? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß!
Doas

Hallo!

Ein Freund hat einen alten Fisher 299D Hifi-Verstärker, der eine Phonovorstufe mit zwei ECC83 besitzt. Hier ist alles mit Wechselstrom geheizt und es brummt nicht. Entweder hast Du einen Verdrahtungsfehler gemacht (passiert immer mal), der Massebezug der Heizung fehlt, oder Du hast eine Masseschleife irgendwo. Hast Du die alte Regel beherzigt, dass die Quelle die Masse mitbringt? Ansonsten jede Stufe auf den Sternpunkt und dann diesen mit dem Netzteilsternpunkt verbinden.

Du kannst leicht überprüfen, ob es an der Heizung liegt, wenn Du den Verstärker mal kurz aussschaltest: Dann ist noch etwas Ladung in den Siebkondensatoren und der Verstärker wird noch etwas weiter laufen, da die Kathoden auch nicht sofort abkühlen.

Grüße,
Hannes
« Letzte Änderung: 10.03.2006 15:44 von Hannes »

*

Doas

  • Gast
Re: Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung
« Antwort #28 am: 10.03.2006 23:47 »
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips! Also es gibt zwei Brummquellen:

1. Heizung: Hatte eine Restwelligkeit von 100mV...hat gebrummt. Hab jetzt einen low drop drin. Der schafft allerdings nur 5,7V mit der 6,3V Heizwicklung. Das ist echt komisch. Vor dem Brückengleichrichter sind es 6,3VAC..danach 6,7DC....kann mir das nicht erklären da die 2x6sl7 ja nur 0,6A ziehen...
Naja...das Heizungsbrummen ist nun weg.

2. Einstreuung in die Kabel. Habe alles im Stern von den Eingangsbuchsen verdrahtet. Auch den Schutzleiter und die Netzeilmasse. Komischerweise brummt es wenn ich die MASSE-Drähte oder die GESCHIRMTEN Zuleitungen zu den Gittern im Gehäuse herumbewege mal mehr, mal weniger.  Ich kann mir das nicht erklären. Ich dachte immer solange es keine Schleifen sind kann ich Masseleitungen verlegen wie ich will.  Der Schirm ist immer nur am Signaleintritt drann.....

Viele Grüsse!
Doas

*

Doas

  • Gast
Ground plate Erfahrungen?
« Antwort #29 am: 19.03.2006 00:37 »
Experten,

bei meinem Phono Vorverstärker bringe ich das Brummen nicht weg. Ich habe alles probiert. Sämtliche Sternmassenvarianten dieser Welt. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Sammelpunkt an den Eingangsbuchsen (isoliert) erzielt. Trotzdem immer noch...recht leise...dieses Brummen. Es geht überhaupt nur, wenn ich den Schirm von der Chinchbuchse zur ersten Stufe an BEIDEN Seiten anschliesse (entgegen allen Tips). Nur eine Seite führt dazu, dass dieses Kabel sämtliche Brummeinstreuungen aufzunehmen scheint.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Sternmassenprinzip noch zum Erfolg komme. Einige schreiben über "ground plates". Also z.B. Leiterplatten unter den Röhren zu denen alle Stufenmassen verdrahtet werden.

Hat jemand mit soetwas Erfahrungen gemacht? Bringt es Verbesserungen zur Sternmasse?

Viele Grüsse!
Doas