Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Phono Vorstufe mit Röhrengleichrichtung

  • 30 Antworten
  • 17825 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Ground plate Erfahrungen?
« Antwort #30 am: 14.05.2006 10:07 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Sternmassenprinzip noch zum Erfolg komme. Einige schreiben über "ground plates". Also z.B. Leiterplatten unter den Röhren zu denen alle Stufenmassen verdrahtet werden.

Hat jemand mit soetwas Erfahrungen gemacht? Bringt es Verbesserungen zur Sternmasse?


Hallo Doas

das Prinzip der Sternmasse ist schon OK. Aber bei den Phono RIAA musst du folgendes beachten. Der Eingangskreis (ankommend vom Magnetsystem) darf nur am Massepunkt der ersten Röhre geerdet sein, das ist Spielentscheidend!!!   ;)
Dieser Massepunkt muss dann zum Minuspol des ersten Siebkondensators geführt werden, das ist die "negativste" Stelle im System und immer als Sternmassepunkt zu nehmen.
Übrigens ich habe in der Zwischenzeit all mein Röhren RIAA recycelt und auf Sandbetrieb umgestellt ;D. Die Ergebnisse sind leider  :P bedeutend besser. Grund hierfür waren die Alterungserscheinungen der Röhren die zu einer massiven Verschiebung in den RIAA Kenlinie führten das hörte man nach ein paar Wochen Betrieb. Mein Sandfavorit ist folgende Schaltung http://www.heise.de/ct/02/13/224/default.shtml

Salu Hans
PS Bitte nicht so fest hauen  ;D