Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Licht ins Dunkel.. Rola G12-65 Identifikation

  • 3 Antworten
  • 1723 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Hi Leute,

Ich habe hier diesen rola Celestion g12-65 rumliegen und versuche grade zwecks Verkauf genaueres über sein Alter herauszufinden.









Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. die Dust Cap in der Mitte ist weiß, normalerweise ist das immer schwarz bei dem speaker. Es hat keine Auswirkung auf den Sound aber es sieht eben anders aus. Ist das eine Besonderheit oder ein Zeichen dafür dass er mal reconed wurde?

2. der Stempel auf der Speakermembran ist „1321“ wenn ich das richtig erkenne. Diese Nummer taucht aber in Zusammenhang mit diesen Speakern nirgends auf... Besonderheit oder recone?

3. der merkwürdigste Unterschied den ich ausmachen kann zu anderen G12-65-Bildern ist, dass die Membran vollkommen glatt ist und keinerlei Sicken oder Wellen hat (ich weiß nicht wie man die genau nennt..)

Evtl wisst ihr ja Bescheid was es damit auf sich haben könnte und vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Licht ins Dunkel.. Rola G12-65 Identifikation
« Antwort #1 am: 21.10.2020 12:52 »
Hallo,
weiß könnte eventuell auch oxidiertes Silber und auf eine Beschichtung mit Aluminium o. ä. zurückzuführen sein, was man des öfteren als Kalotte bei Speakern findet, die extra Höhen bringen sollen.
Grüße Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Licht ins Dunkel.. Rola G12-65 Identifikation
« Antwort #2 am: 25.10.2020 08:50 »
Hergestellt am 22 Februar 1980.
https://celestion.com/speakerworld/guitartech/50/Understanding_Driver_Date_Codes/

Es gibt eine Menge unterschiedlicher G12-65 Speaker. Ich habe mal einen Artikel auf der Seite von Solo Dallas gefunden.
https://solodallas.com/celestion-loudspeakers-from-blues-to-greenies-and-beyond
Da steht...
Laut einigen Quellen soll der G12-65 über 40 Variationen in seiner kurzen Lebensdauer haben.

Gruß
Meik

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Licht ins Dunkel.. Rola G12-65 Identifikation
« Antwort #3 am: 25.10.2020 13:45 »
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!