Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall DSL100HR Board defekt - Tausch gegen TSL100 Board möglich oder nicht?

  • 8 Antworten
  • 1886 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline EnnoKvs

  • Newbie
  • *
  • 2
Moinsen Folks

mein DSL100HR wurde bei einer Veranstaltung leider als Getränkeablage mißbraucht und die Platine
hat dabei ein Cola/Wein Gemisch abbekommen. Darauf hin sind die beiden inneren der 4 Endstufenröhren in Mitleidenschaft
geraten. Soll heissen das die Flüssigkeit über die Lötstellen auf Board gelangten.

Kann ich den jetzt wieder beleben indem ich einfach das alte defekte Board gegen eins vom TSL100 austausche oder ist das nur mit großen Aufwand möglich?!

Da gerade die Verfügbarkeiten bei den bekannten Shops aus England für die DSL100 Boards eher bescheiden sind,
kam mir der Gedanke einfach das TSL100 Board zu verbauen.(klar inklusive Änderung des Gehäuses da ja die Endstufenröhren und Vorstufenröhren in Reihe angeordnet sind und nicht wie beim DSL100HR die 4 Endstufenröhren "hinten" und davor die Vorstufenröhren.

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich zu Wort bekommen jetzt.

Gruss Enno

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Hallo und Willkommen Enno!

Hast du den Amp seitdem denn wieder in Betrieb genommen und ist irgendetwas offensichtlich zu schaden gekommen? (Rauch? Gestank? Funken?)
Falls nicht, würde ich vorschlagen, zu versuchen, die Platine behutsam zu reinigen und wieder in die Reihe zu bekommen. Die komplette Platine auszutauschen wird vermutlich nicht nötig sein. Müsste man sich mal aus der Nähe oder mindestens mal über ordentliche Fotos anschauen.

Ist der TSL nicht auch ein anderer Amp als der DSL? Also da wird es schon eher eine aufwendigere Geschichte, alles auf TSL umzubauen, würde ich jedenfalls mutmaßen.

Ich denke, mit einigen aussagekräftigen Fotos können wir dir schon besser helfen.

Grüße

*

Offline EnnoKvs

  • Newbie
  • *
  • 2
Ich hab meinen Amp kurz vor Weihnachten für ca 3 Monate auf die Reise nach HH geschickt,
um ihn mal vom Fachmann durchsehen zu lassen.
Als dann endlich ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur, welche ein Wechsel der Endstufenröhren mit anschließendem BIAS-Einstellen vorgesehen hat, vorlag und ich über die Preise echt gestaunt hab entschloss ich ihn wieder abzuholen.
 
Da ich die Preise für Röhren verglichen hab (TAD EL34-B STR matched Quartett "normal" 115,03 € sollten da 159,- € kosten) und die Arbeitsstunden für den Techniker (4x 59,-€) plus BIAS Einmessen pauschal 35,-€ hab ich dann gefragt ob sie auch vorhandene Röhren einbauen könnten. Worauf dann der Stundenlohn einfach nach oben auf 75,-€ "korrigiert" wurde.
Ich war dementsprechend echt angenervt da der Amp ewig weg war und ich ihn dann für 39,- für den KVA abholen durfte (noch kaputt).

Ein Bekannter (der sich zumindest mit den Grundlagen usw auskennt) und ich haben dann im Selbstgang den Amp geöffnet und dann beim genauen Hinsehen die Fehler bzw einen möglichen Grund für den Defekt entdeckt. Die Flüssigkeit bis auf die Platine und an den Sockeln an den Lötverbindungen zur Platine.

Es wurden auch Fehlersuchen gemacht durch Herausnehmen einzelner Vorstufenröhren und Austausch der Endstufenröhren welche im Quartett  gematched waren.
Das Ergebnis war das im Gainkanal nur bei voller Leistung ein Sound heraus kam der aber total matschig klang.

Seit dem hab ich den Amp nicht mehr angerührt und er steht nur rum.
Ich denke mal dadurch das der Amp am Abend des Missgeschick noch ne ganze Weile auf ordentlich Schub lief und der Zuckermist karamellisiert ist und sich auf der Platine breit gemacht hat wird ggf etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Es gibt ja die Marshall PCB Platinen für den DSL100 sowie den DSL50 und den TSL100 die ja bis zu einem bestimmten Baujahr Probleme mit dem BIAS-Drift hatten.
Leider sind die DSL100 Platinen fast immer nicht verfügbar, jetzt aber gerade die DSL50 Version und die des TSL.

Ich bin morgen bei uns im Proberaum und werd noch paar mehr Bilder machen und ebenso mal nen Soundcheck in kleinem Video festhalten sonst.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Okay, wenn er noch eine Weile gelaufen ist, nachdem das passiert ist, dann kann es schon sein, dass etwas mehr Schaden genommen hat. Es muss aber trotzdem nicht heißen, dass die Platine reif für die Tonne ist.

Ich lese heraus, dass Du/Ihr keine Erfahrung mit Röhrenverstärkern habt und möchte daher darauf hinweisen, dass die Spannungen in so einem Verstärker durchaus tödlich sein können, wenn man nicht weiß, was man tut. Die Spannungen können auch dann noch anliegen, wenn der Verstärker längst ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt wurde. Wenn ihr euch dessen bewusst seid und wisst was ihr tut, dann könnt ihr euch die Platine mal genauer anschauen und gegebenenfalls Fotos davon einstellen.

Zu den Preisen möchte ich nichts mutmaßen.

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Wäre es nicht eine Option zu versuchen die Platine und die Röhrensockel mal einer Reinigung zu unterziehen?

Mit Isopropyl Alkohol sollte das gut funktionieren, dann ist der ganze Siff runter und man kann dann mal fernünftig auf Fehlersuche gehen.

Gleich das ganze Board zu ersetzen halte ich im ersten Schritt für übertrieben.

Gruss

guanre




*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Reinigen ist eine gute Idee ... wenn es klebrige Zuckerreste sind, geht auch lauwarmes Wasser mit Pril und einer Spülbürste, Nachspülen dann mit destilliertem Wasser. Danach gut trocknen lassen, da die Epoxy-Glasfaser-Platinen Wasser aufnehmen können. Daher auch nicht ewig im Wasser einweichen und drin liegen lassen. Wenn vorhanden gerne auch mit Ultraschall-Unterstützung. Falls schon Stellen angekokelt sind, müssen die evtl. entfernt werden, da das u.U. leicht leitfähig ist. Gerade bei hochohmigen Stromkreisen kann das Ärger machen.

Viel Erfolg, das wird schon!

Ciao,
Sebastian

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.388
  • It`s Rorys genius !
Morsche,

da in dem Amp auch OP`s verbaut sind ... Spritus oder wie einer meine Vorredner geschrieben hat, Isopropylalk und ein flacher Borstenpinsel. Da kommt man auch ausreichend unter die OP`s. Sieht dann zwar erstmal net schön aus / Grauschleier. Aber mit etwas Geduld wirds. Elektronik und Wasser mögen sich net. Und Alkohol verdunstet recht schnell ...

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Nun, bei der industriellen Fertigung ist Waschen bestückter Baugruppen durchaus üblich ... auch mit Wasser (und Spül-/Netzmittel) und Ultraschall. Zestron bietet da so einiges an: https://www.zestron.com/de/anwendungen/smt-elektronik/baugruppenreinigung.html

Den OPs ist kurzzeitige Wassereinwirkung völlig egal, den allermeisten anderen Bauteilen auch ... problematisch sind Teile aus Pappe, und Dinger mit Löchern (z.B. Summer, ungedichtete Relais, ...). Ultraschall nehmen bestimmte Schwingquarze übel. Manche Leute stecken verdreckte Platinen sogar in die Spülmaschine. Wird hier heiss und kontrovers diskutiert: https://www.mikrocontroller.net/topic/258658

Die Idee ist auch nicht ganz abwegig, schließlich baut Miele selbst Geräte für den Zweck:
https://www.medenwald.eu/miele-ir-6002/
]https://www.miele.at/professional/produktdetail-437.htm?mat=06572840&name=IR_6002_[TA_WES]

Kurz: Ich halte Wasser für ungefährlicher, als reine Alkohole oder andere schnell flüchtige Lösungsmittel, die den Dreck oft nur schön verteilen und dann gleich wieder verdunsten.

Ciao
Sebastian
 

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Kleine Info nebenbei:

wenn es ein DSL100HR ist, wird eine JCM2000 DSL 100 Platine nicht passen.
Letztere passt sicherlich auf die Amps die ab Ende 90er bis Mitte 00er Jahre in UK gebaut wurde.

Der aktuelle DSL 100HR wird in Fernost gebaut, hat teils auch eine andere Schaltung (digitaler Hall + FX Weg, etwas andere Abstimmung der Gain Sounds, anderes Switching...).
Früher war weniger Gain.