Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Schalter für zwei-Kanal Verstärker? (Relays, JFETs, SSRs, etc...)

  • 18 Antworten
  • 2670 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Hey Max,

genau, Du kannst einen (1-2M) pulldown Widerstand verwenden, oder Du verwendest direkt vor dem Relais noch ein "Master Volume" Poti (1M). Ich persönlich verwende die 2. Seite des Relais (wenn möglich), um den Gainregler des Zerrkanals zu nullen. Sprich, das Relais zieht den Schleifer des Gainpotis (wenn der Cleankanal akitv ist) auf Masse (-> Potistellung "0"), da es dabei ggf. zu Übersprechen kommen kann....

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Ich hätte eine Frage zu den VTL5C1: gibt es eine Schaltung, wo man mal abschauen kann, wie groß der Vorwiderstand bei 6V und bei 12V sein muss? Oder kann man den irgendwie errechnen?

Gruß, Jürgen

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Guten Morgen,

ich denke, das ist schneller gerechnet, als irgendwo abgespickt  ;D

Laut dem Datenblatt http://www.farnell.com/datasheets/87223.pdf fällt an der internen LED ca. 2V ab (bei 20mA), in der Tabelle drunter stehen typische On-Widerstandwerte für ausgewählte LED-Ströme. Für die Bestimmung des Vorwiderstandes ziehst Du einfach die 2V von Deiner Versorgungsspannung ab und teilst das Ergebnis durch den gewünschten LED Strom. Das Ergebnis dann nach Gusto auf den nächsten praktisch erhältlichen Widerstandswert runden. Dann bist Du schon in der richtigen Gegend und nichts wird kaputt gehen... evtl. ist dann noch etwas Feintuning nötig.

Frohes Basteln,
Sebastian

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Danke Sebastian. Ich fragte deshalb, weil mir letztens die Schaltung vom SLO-100 in die Hände fiel und ich bei der Kanalumschaltung irgendwie nicht durchblicke. Das ist eine komische Schaltung mit 61.9 Ohm, 33Ohm usw. Diese Werte erscheinen mir sehr klein, aber offensichtlich scheint es zu funktionieren.

Gruß, Jürgen