Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JTM30 - Netztrafo und besserer Netzfilter

  • 1 Antworten
  • 1066 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Hallo,
mein JTM30 hat einen sehr laut mechanisch brummenden Netztrafo, durch die halb offene Konstruktion werden die Geräusche auch noch irgendwie verstärkt. Werde ihn wahrscheinlich ersetzen, wenn TT wieder welche vorrätig hat. Anderes Thema. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Netzfilterung bei dem Combo etwas rudimentär ausgefallen ist, lediglich ein 47nF Kondensator zwischen L und N. Nun gibt es ja da diese schönen Netzfilter in einer Kaltgerätebuchse von Schaffner und Konsorten, die ich auch schon in anderen Amps serienmäßig gesehen habe. Kann man diese einfach nachrüsten oder gibt es dabei irgendwelche Kennwerte, die man beachten sollte? Da in diesen Filtern ja auch Induktivitäten vorhanden sind hätte ich Bedenken, ob es da Wechselwirkungen mit der Primärwicklung des Netztrafos geben könnte, Resonanz und so Geschichten.
Oder sind diese Filter sowieso Schlangenöl?
« Letzte Änderung: 12.11.2020 13:46 von Martmart »

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Marshall JTM30 - Netztrafo und besserer Netzfilter
« Antwort #1 am: 12.11.2020 15:31 »
Hi Martmart,
Die Netzfilter in der Kaltgerätebuchse helfen teilweise durchaus hochfrequenten Dreck aus der Netzleitung draußen zu halten, sind aber kein Allheilmittel wenn die proberaumelektrik ein bastelwerk aus dem letzten Jahrhundert ist.
Zu deinem Trafo: Schon alle Schrauben des Blechpakets mal gelockert und wieder anständig fest gemacht?
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy