Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube Town AC 18 modding Thread

  • 44 Antworten
  • 6314 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Tube Town AC 18 modding Thread
« am: 12.11.2020 13:46 »
Moin Leute!

Am Anfang der Corona Zeit hatte ich mir aus langer Weile den AC 18 Bausatz gegönnt. Eigentlich kommt es sehr sellten vor das ich mal was fertig zusammen gestelltes aufbau aber irgendwie hat der Vox mich gereizt! Pentode am Eingang  schön, puristisches Design und vor allem hat der noch ein Turretboard und nicht diese PCB Bauweise.
Dirk beschreibt den Amp ja als heiß und cremig......ich fand den eher britzelig und matschig in den Bässen.
Naja es ist auch mein erster echter und ausgiebiger Kontakt zu einem Vox artigen Amp.
Im großen und ganzen musste ich mir eingestehen das ich wohl zu den Klampfern gehöre die mit dem Vox Sound nix anfangen können......
Also der Amp ist sicher Spitze in den richtigen Händen! Vor allem  Akkorde klingen herrlich dreidimensional! Das kann der Amp wie kein Anderer!
Nur mit Palm Mutes braucht man gar nicht erst anfangen.......da kommt die matsche Endstufe dann zum tragen!.

Naja erstmal paar Bilder von meinem AC18.
Headshell hab ich aus 12mm Sperrholz gebaut und schwarz poliert(Shelllack).
War mal wieder eine Heidenarbeit aber das Ergebnis lohnt sich auch!
Neben dem Schwarz sehen andere schwarze Dinge auf einmal grün- oder blaustichig aus! Nichts ist so schwarz wie schwarzer Schelllack!!!

Also die Mods folgen dann gleich

« Letzte Änderung: 12.11.2020 13:48 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #1 am: 12.11.2020 14:00 »
So Mod Nummer 1:
Die Endstufe klingt halt sehr "lose"
Klar man könnte auf fixed bias umbauen und die Endstufe gegenkoppeln um die Endstufe härter zu bekommen und bisschen Kontrolle (Dämpfungsfaktor) über den LSP zu kriegen aber damit bewegt man sich halt auch gleich ein riesiges Stück weg vom Vox Charakter und seine Seele soll der Amp unbedingt behalten!!!!
Am Ende hat eine 13V Zener über den Kathodenwiderstand das Problem gelöst. Auf der Front ist auch noch genug Platz für einen Schaltef. Also schaltbar machen ist überhaupt kein Problem .
Alleine diese Diode macht den Amp für mich schon viel brauchbarer!
Ich habe die 13V Zener fest eingebaut und habe auch nicht vor sie jemals wieder zu entfernen!
Für Rythmusspiel einfach gut. Für Soli könnte es ohne die Zener geiler kommen...
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #2 am: 12.11.2020 14:09 »
Mod Nummer 2:

He wo sind nur die Mitten bei dem Amp geblieben? Fette schwammige Bässe und Höhen die einem den Gehörgang  frei blasen aber dazwischen ist nix.
Der Amp hat ja nur den Cut Regler.
Aber der Cut schneidet doch nur die Höhen weg!?
Falsch gedacht !
Wer es nicht glaubt kann ja bei seinem Vox mal den Cut abklemmen! Ihr werdet euch wundern wie viel Marshall in dem AC18 steckt!
Ich habe es so gelöst das mein Cut fest 1n5 verbaut hat und sich, mittels Minischalter 3n dazu schalten lassen so das ich auch hier wieder in den original Zustand schalten kann!
Jetzt Rockt der AC18 schon recht ordentlich!!!

Weiter Mods folgen!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #3 am: 12.11.2020 14:53 »
Auwei, ich befürchte, dass am Ende ein ganz neuer Amp rauskommt, wenn Du so weiter machst  ;D
Ich bin gespannt wo die reise hingeht  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #4 am: 12.11.2020 15:06 »
So vorerst der letzte Mod meinerseits. Die Solen Fast C's in der Preamp Siebung lasse ich mal aussen vor.  Die bringen da eh nur kleinste Nuancen und sind eigentlich nicht der Rede wert.
Was ich aber meist völlig überflüssig an einigen Amps finde sind die Low und High Eingänge. Mal von Amps abgesehen wo jeder Eingang seine eigene Triode/Pentode hat ist mir der Low Eingang am AC18 völlig überflüssig .......beauch ich einfach niemals!
Was brazcht der Klamfer aber zu 99% vor seinem Amp? Richtig! Einem Booster!
Also habe ich kurzerhand den Low Eingang stillgelegt und mittels TT Stomp PCB einen Treblebooster mit einem LND 150 direkt an die Klinkenbuchse gebaut. Ein extra Siebglied passt da auch noch locker drauf.
Also Gitarren and den High und man hat direkt die Vorstufenpentode an der Klampfe oder in den ehemals Low und die Vorstufe hat noch den LND Booster davor!
Und ich sag euch! Der Vox kann damit sogar Metal! Durch die Position der Vol/Master im Amp hat man auch die Möglichkeit EL84/PI/Preamp separat zu überfahren und sich so seinen Sound zusammen mischen!  Das hat der Dirk richtig geil hinbekommen!
Der Amp ist jetzt wirklich super Vielseitig und hat trotzdem noch seinen Charakter und ich kann ja immer zum original Zustand zurück schalten/stecken.

Schematic vom LND Booster reich ich euch nach.
Ich geb den AC 18 so wie er jetzt ist niemals wieder her!!!
Der kann jetzt vom charaktervollen Clean bis zur extremsten und wirklich cremigen Distortion alles!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #5 am: 12.11.2020 15:27 »
@Dirk
es lässt sich immer zum Urzustand zurück schalten/stecken!
Der Sound ist schon richtig gut! Vor allem mit dem Booster geht die Post ab!
Den LND Booster habe ich zig mal verbaut ob fest integriert oder als echten High Eingang! Es waren immer alle mehr als happy!!!Das wäre doch auch was für deinen Shop! Ein vorgefertigtes PCB mit der Klinkenbuchse drauf wäre doch eine Idee und ich muss nicht bis in alle Ewigkeit mich mit dem Lochraster abmühen 😁!
Mit dem Booster macht man aus einem Crunchigen Amp fast schon einen High Gainer und das Eingangsignal ist sofort nach der Buchse auf unempfindlichem Pegel!
Rauscht weniger wie eine Röhrenstufe und mit Störgeräuschen hatte ich da auch noch keine Probleme!
Ich bin begeistert von der Möglichkeit! Kostet keine 5 € und macht praktisch einen zweiten Amp aus dem Alten!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #6 am: 12.11.2020 15:38 »
@Stephan: kannst Dich gerne Mal direkt bei mir melden wegen dem Boost.
Ich vermute, dass dieser ähnlich aufgebaut ist wie der 5Ä3 Upgrade, welcher ebenfalls um einen LND150 herum gebaut ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #7 am: 13.11.2020 08:54 »
Hallo Stephan,

 :topjob:
Coole Mods.
Das mit deinem Booster werde ich auf jeden Fall auch Mal umsetzen. Hatte diese Idee bereits vor einigen Jahren. Die TT Boards habe ich gestern bestellt  8)
Und ich kann es nur bestätigen, eine EF86 gehört Überfahren  :devil:

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #8 am: 13.11.2020 09:15 »
Interessante mods!  :topjob:

Könntest du das mit der Zener nochmal genauer erläutern? Habe darüber vor einer Weile schonmal gelesen, aber ehrlich gesagt nie weiter verfolgt. Normalerweise ist die Spannung an Rk bei 12.8V, und bei hoher Aussteuerung wird der Bias (bzw. Ug-k) dann quasi nicht größer als 13V? Wie macht sich das genau bemerkbar? Wenn das so locker klappt wäre das ja ein sehr einfacher Mod zum Ausprobieren (bspw. bei meinem hoffentlich bald fertigen Carmen Ghia - dieses Wochenende hab ich endlich Zeit das Gehäuse fertig zu machen, YES!  :bier:).

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #9 am: 13.11.2020 13:11 »
Moin :gutenmorgen:

@iefes

Durch die Zener hast du praktisch fixed bias. Ist ja erstmal völlig Wurst wie man die FESTE Vorspannung erzeugt.
Auf dem einen Bild sieht man es ganz gut. Ich habe die Zener einfach über die RC Kombi an den Kathoden gelötet.
Der Fred spornt mich bisschen an😁 also ich werde die Zener noch schaltbar machen. Klanglich macht die Zener den Amp ein wenig stabiler und härter.
Einfach mal probieren!
In einem Amp habe ich sogar nur die Zener mit 1uF MKT überbrückt.
Geht auch problemlos. Da war die Anodenspannung zu hoch und auf diesem Weg konnte ich die um 22V senken.

@Laurent

Ich habe den Amp sogar auf EF184 umgebaut  :devil:
Hat noch bisschen mehr Feuer und ich habe genug davon.
Ich habe meist das Stomp 2 Board genommen und es längs halbiert.
Geht zur Not mit nem Cutter. Paar mal mit Hilfe eines Lineal, mit dem Cutter anritzen und an der Tischkante abbrechen.
Und JA!!!!! Vorstufen Pentode ordentlich befeuert gibt nen guten Overdrive mit ordentlich Attack.
Gefällt mir sehr gut! Viel mehr Obertöne wie bei Trioden und kann auch richtig heavy klingen.
Die letzten habe ich auf Lochraster aufgebaut.
Da muss man halt paar Löcher aufbohren für die Buchse.

@Dirk

Ich werde erstmal noch bisschen mit dem Boost testen.
Je nach Amo stellen sich da so wie so andere Bauteile als gut raus.
Wenn man ein PCB macht müssen verschiebene Optionen offen sein.
Bypass C über Anoden R zB.
Dein Board habe ich mir angesehen. Würde auch gehen ist mir aber schlechter unterzubringen und man hat ein extra Kabel von der Buchse zum Board und die Wege sind auch viel länger.
Der Boost ist erstaunlich frei von Rauschen oder Störgeräuschen!
Das Eingangsignal ist nach paar Millimetern im Amp  auf Pegel!  Perfekt!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #10 am: 13.11.2020 13:29 »
Danke Stephan, ich werde das auch mal ausprobieren. Muss erstmal ausmessen, welchen Wert ich da etwa verwenden müsste, irgendwas um die 11-12V auch. Welche Leistung sollte die Diode abkönnen?
Ich hätte halt gedacht, wenn es die gleichen Ergebnisse wie fixed Bias liefert, dann würde man das doch öfter sehen?

Spannend, wird demnächst mal ausprobiert. Wird aber vermutlich erst bei höheren Lautstärken (mit Attenuator) interessant.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #11 am: 13.11.2020 13:44 »
Den Unterschied hörst du erst wenn die Endstufe anfängt zu übersteuern. Kannst du auch prima messen indem du einen 1Ohm Widerling in Reihe zu der RCD Kombi lötest und an dem dann Kathodenstrom misst (Spannung....du weißt).!

Viel Spaß!

Nachtrag:
rein rechnerisch würde meist eine 2W Diode mehr als ausreichen.
Ich benutze 5W und gut ist! Die paar Cent.....
« Letzte Änderung: 13.11.2020 13:47 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #12 am: 13.11.2020 13:59 »
Dein Board habe ich mir angesehen. Würde auch gehen ist mir aber schlechter unterzubringen und man hat ein extra Kabel von der Buchse zum Board und die Wege sind auch viel länger.

es ging nicht um das Layout selbst, dies ist für Deinen Anwendungszweck ungeeignet. Du kannst mir gerne Mal Details schicken, dann schau ich ob wir eine Lösung auf einer neuen Platine unter bekommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #13 am: 13.11.2020 14:39 »
Alles klar! Das wäre genial!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #14 am: 13.11.2020 16:14 »
Hier erstmal die Schematic von dem derzeitig verbauten Boost in meinem AC18.
Die Trennung könnte sogar noch weiter hoch! An Bass mangelt es dem AC18 damit überhaupt nicht.

Und Mod Nummer 4:
Der Toneswitch ist 6 Stufig geworden und eine Kombi von 470p/470K und 1M/120p ist dazu gekommen.
Die Spannungsteiler machen sich gut im Boost Kanal.

LG Stephan der jetzt erstmal kurz Pause vom AC18 macht!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!