Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube Town AC 18 modding Thread

  • 44 Antworten
  • 6311 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #15 am: 29.12.2020 22:47 »
So wollt mich mal melden.
Der AC18 hat jetzt folgende Preamp Schema.
Ich werde es jetzt dabei belassen. Die EF 184 lässt den PI ab 12Uhr zerren, ohne Boost!
Der Amp schiebt mit meiner Semi und die Strat klingelt und beißt bei Bedarf heftig. Bei geschickter Einstellung der Volumen/Master Regler lässt sich wunderbar von Clean uber Crunch bis zu Lead mit dem Volumen an der Klampfe regeln.
Der 15k vom 100n C zu Masse muss eingefügt werden und zügelt die Schwingneigung und verbessert den Overdrive der EF184.
Ich habe mir aus dem noval Sockelschoner einen Gleixhrichter gebaut und den AC18 auch mal mit Dioden getestet.
Gefällt mir nicht. Der Amp wird zu hart und fühlt sich nicht mehr so fett an.


Mit ABY Box und nen 2ten Amp dazu kann man riesige  Soundwände und auch coole atmosphärische Sounds basteln!
Hatte noch nie so nen Monster Ton!
Der Ac18 hängt zZ an einer Thiele mit EVM 12L  :devil: nen G12H anni oder Heritage könnte ich mir gut vorstellen. Nen Kumpel hat ne 2×12er mit Fane A60.
Damit klingt der Amp auch mördermäßig dreidimensional! Geile Combi!

Jetzt bin ich doch noch Vox Freund geworden  O0 naja mit Einschränkungen :sex:
Diese Britsounds sind cool und haben nicht den nervigen 80er Marshall Charakter. Clean mit Strat ziehe ich auch Fender vor. Der Amp hat Charakter!
 :bier:

Also wem der AC zu brav ist findet hier ein paar Vorschläge den Amp ordentlich Feuer zu machen!



LG und viel Spass!
Stephan



Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #16 am: 29.12.2020 23:22 »
Das liest sich super! Viel Spaß mit dem Amp!  :topjob:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #17 am: 30.12.2020 00:17 »
Die Combi aus überfahrener Pentode und dem kalten LTPI (1K2bias R) ist magisch!  Das hört sich wie zwei verschiedene crunchige Amps gleichzeitig an und wird dann, bei mehr Feuer,eher zu Distortion anstatt Overdrive.
Mit einem normalen Booster als Treter bekommt man die EF86 im Standard AC18 niemals so überfahren wie mit dem LND Boost!
 Zudem können die Vöxe etwas was ander Amps so nicht können!!!
Funkelndes Clean, richtige coole Crunch Sounds und cremige Leads ohne einmal am Amp irgendwas zu schalten/drehen.
Ich finde der lässt sich besser wie ein TW Express von der Klampfe aus bedienen und die Gitarren stellen ihre verschiedenen Eigenschaften viel mehr heraus.
Ne fette Klampfe klingt auch richtig fett da wird der Amp zum Rocker und macht cremige Leads oder richtig fette Riffs mit Gainreserven die an einen Recto erinnern.
Mit Strat ist das wieder nen ander Amp. Clean ist Hammer und der Crunch kommt da richtig geil straff und die Höhen klirren so edel. Da geht auch super funky Zeugs und der Anschlag knackt herrlich auf seine eigene Art.
Wer von Marshalls umzingelt ist hat mit dem AC18 evtl.ne klasse Alternative im britischen 18W Sektor!
Auch PunkRock könnte ich mir mit den Mods vorstellen.



Och Mann!!!!!!jetzt habe ich wieder so viel geschrieben..........

 :gutenacht:


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #18 am: 21.01.2021 09:19 »
Moin Stephan.
Ist der Gitter2-Widerling Im Schema vom 15.Post:390k?
Ist nicht gut zu lesen.
Danke+Gruss
Thilo
« Letzte Änderung: 21.01.2021 09:21 von LIGHTMATROSE »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #19 am: 21.01.2021 09:59 »
Moin Thilo

Jupp 390K.


LG Stephan!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Alex2910

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #20 am: 15.02.2021 10:07 »
Hey Stephan und co,

ich habe den AC 18 als Combo gebaut mit Greenback G12m.
Ich finde ihn clean etwas dumpf und schwammig. Mit Tubescreamer und aufgerissener Vor und Endstufe gefällt er mir gut.
Wenn ich an der Gitarre zurückdrehe und den Tubescreamer ausschalte ist er wieder zu Dumpf und nicht straff genug.

Sollte ich einfach den Speaker tauschen oder etwas modden?

Gruß
Alex

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #21 am: 15.02.2021 11:15 »
Moin Alex!
Du kannst C8 weglassen bzw. auf 56p verkleinern.
Da kommts aber auf dein Layout an.
Oder ein Brightcap übers Volumen löten. 120p bringt da schon ordentlich Sparkle!
Greenback ist eigentlich nen schöner Speaker für den AC18.
Nen Brightcap am Volumen von deiner Klampfe ist auch noch ne Überlegung wert!  Gerade wenn Du viel mit dem Volumen an der Gitarre arbeitest. Anstelle von einem Tone Regler bevorzuge ich auch einen C Switch. 4 Stufen reichen da und du kannst nen SingleCoil wie nen Humbucker klingen lassen! Ohne den dumpfen Klang wie er bei zurück gedrehten Tone Poti entsteht! Der Switch muss aber vor dem Volumen Poti sitzen!

LG Stephan
« Letzte Änderung: 15.02.2021 11:22 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #22 am: 15.02.2021 11:33 »
Straffer wird der AC18 mit dem zener Mod.
Da kommt es aber stark auf die EL84 an. Mit TT Hot Selektion pegelt sich der Bias bei 13-14V ein.
Da ist die 18V Zener zu groß.
Ich habe alte, ausgelutschte TFK el84 und bei denen ist der Effekt viel größer.  Bei denen wandert der Bias auf 17,8V und bewirkt die 18V Zener praktisch fixed Bias.
Da hört und spürt man schon deutlich den Unterschied.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Alex2910

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #23 am: 22.02.2021 20:58 »
Danke für die ganzen Tipps. Sehr sehr cool 😀

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #24 am: 22.02.2021 21:46 »
Klar Alex
Wenn du eh immer nen TS davor hängen hast kannst Du natürlich auch den LND Boost einbauen und den TS weg lassen.
Viel Spaß mit dem Amp! Find den auch cool. Ohne Boost ne schöne Pedal Grundlage und mit dem Boost/TS hat man einen coolen Oldschool Rocker
 :topjob:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #25 am: 24.05.2021 18:10 »
Servus Zusammen,

ich hole dieses schon etwas älteren Thread wieder hoch, weil ich eine nette Sache ausprobiert habe, die denen gefallen könnten, denen der AC18 zu dunpf tönt (und das sind anscheinend ein paar ...).
Zur Vorgeschichte: Als Einstiegsdroge hatte ich die Molly, die mir aber etwas zu leise und ebenfalls zu dunkel klang. Stephan und ein paar andere haben mir da schon empfohlen, den AC18 aufzubauen. Hab ich jetzt getan - und ich habe die Top-Boost-Schaltung von Vox schaltbar mit hineingestrickt. Ein Montageplatz für eine Röhre ist auf dem Chassis ja noch frei, und ich mag keine unnützen Löcher  ;). Das kann ich jedem, dem der AC18 vielleicht zu unflexibel erscheint, wärmstens empfehlen!
Der Schaltkreis macht seinem Namen alle Ehre; ein enormer Höhenschub ist die Folge. Das ist nichts für jeden Zweck, weswegen ich das Ganze auch schaltbar gestaltet habe, aber es ist eine dankbare Erweiterung. Ein bisschen mehr brummen tut es im Moment noch, aber das ist zum einen sehr leise, zum anderen sicher herauszukriegen, wo das herkomme (hat einer eine Idee?). Allerdings gab es einen ordentlichen Pegelschub, wenn man die Schaltung dazu nimmt; ich vermute, dass der Output der EF86 für den Eingang der Top-Boost-Stufe ein wenig heftig ist. Ein Spannungsteiler aus 2 x 100k hat das Problem gelöst. So, und als nächstes kommt der LND-150-Booster rein  :guitar:!

Schönen Pfingstmontag noch an alle!
Jürgen

*

Offline eckimerxx

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #26 am: 3.06.2021 21:14 »
Ein HALLO in die Runde der AC18-Modder,
abgesehen von einem kurzen Gastspiel vor vielen Jahren bin ich neu hier im Forum. Als Strom-Gitarrist bin ich immer schon sehr interessiert bzgl. der Zusammenhänge unseres schönen Lieblingsinstrumentes; und so bin ich über Gitarrenmodifikationen und Gitarrenbau sowie der Anhäufung von viel unterschiedlich tönendem Equipment nun beim Verstärkerbau angekommen.
Zu Weihnachten gab es - als Ergänzung zum bestehenden "Fuhrpark" den AC18, dessen Aufbau mir als echtem Novizen auf diesem Gebiet unter Einsatz so einigen Hirnschmalzes gut gelungen ist - der Verstärker funktionierte auf Anhieb! Ich bin begeistert von der Dynamik, die in dem Layout steckt. Nun kommen wir zum ABER, weswegen ich über eine Modifikation nachdenke: der Amp hat mir einfach zu viel BASS!
Auf den Rat eines bekannten habe ich bereits (mit etwas Erfolg) den Wert von C3 vor dem Tone-Schalter von 100nF auf 4,7nf reduziert, aber das Grundproblem besteht für mich weiterhin. Meine Recherchen im Netz und mein sich langsam entwickelndes Verständnis von Röhrenampschaltungen (nicht zuletzt durch die Lektüre von Dave Hunters THE GUITAR AMP HANDBOOK) hat mich auf die Idee des Negative Feedback gebracht, welches zu einer strafferen Abstimmung des Bassbereichs führen könnte. Dies Vorgehen ist zwar unüblich für VOX-artige Verstärker, aber ich wäre auf die Erfahrung gespannt, wie sich dies auf den Verstärkerton auswirkt (zumal ich den Amp als "Lernobjekt" verstehe!). ON-OFF-ON-Schalter und diverse Widerstände liegen bereit, um das Experiment in die Tat umzusetzen, allerdings bin ich noch nicht im klaren,
- mit welchen Werten (22k - 100k an 16Ohm) ich experimentieren soll und ob
- ich die "Kreuzung" vor R9, R10 und R11 als richtigen Anschlussort lokalisiert habe.
Liege ich da richtig?
Vielleicht gibt es noch ganz andere Vorschläge von den Cracks hier im Forum, um mein Anliegen umzusetzen, und hoffe auf hilfreiche Tipps.

Allen ein schönes (und vielleicht auch langes) Fronleichnamswochenende

Eckhard

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #27 am: 4.06.2021 06:48 »
Moin Eckhard

NFB ist definitiv nix fürn AC18!
Versuch doch mal den Tone Cut Mod. Mit 2n2 am Cut gibts viel mehr Mitten, dadurch scheint der Bass zurück genommen.
Zur Zeit habe ich meinem mit ef184 und Anodendrossel laufen.
Der ist viel straffer und heißer dadurch geworden.
Mehr Infos kann ich zur Zeit nicht geben, der Amp muss jetzt Arbeiten und im Sommer bastle ich nicht.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline eckimerxx

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #28 am: 5.06.2021 11:32 »
Hi Stephan,
vielen Dank für deine Antwort! Im Sinne der Charakteristik des Amps wirst du sicher Recht haben, dass NFB für den AC18 als VOX-Clone nichts ist; ich fände es "bildend", den Effekt mal auszuprobieren und damit Erfahrungen zu sammeln. Wäre der von mir genannte Anlötpunkt denn der richtige? Möchte das Ganze ja wenn überhaupt auch schaltbar halten ...
Den Tipp mit dem veränderten Kondensatorwert am Cutregler werde ich auch mal probieren; ich nehme an es handelt sich um C12, der laut Schaltplan zZ 4,7nF beträgt und du die Änderung auf 2,2nF empfiehlst, richtig?
Viele Grüße,
Eckhard

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #29 am: 6.06.2021 19:13 »
Hallo Eckhard

Vom Prinzip her kannst du dich an den PX18 PI halten.
Den C12(100nF, PX18 Schematic) weglassen und den Schleifer vom Poti auf Masse legen. So kannst du dann das FB sogar regeln!
Zum testen sicher gut.
R23(PX18 Schematic) kann auch noch kleiner werden, dann gibt's mehr FB.
Aber wie gesagt,  mit EF184 und Anodendrossel haben sich die "Probleme" in Luft aufgelöst!
Ich glaube die Last für die ef86 ist im AC 18 zu groß und dadurch wird der Bass schon im Preamp schwammig. Weiter hinten in der Schaltung bekommt  man den dann nicht mehr straff....
Ich weiß leider nicht mehr die Bauteilwerte um die ef184.
Ich glaube 220R an der Kathode, 47Kohm am Schirmgitter. Drossel habe ich die Hammond 156C benutzt. Hat mindestens das doppelte Gain von der ef86 und mikrofonie ist auch kein Thema mehr.

LG Stephan
« Letzte Änderung: 6.06.2021 19:27 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!