Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube Town AC 18 modding Thread

  • 44 Antworten
  • 6275 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline eckimerxx

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #30 am: 10.06.2021 22:47 »
Hi Stephan,

entschuldige, dass ich mich erst heute auf deine Antwort hin melde - diese Woche hat es in sich!!! Vielen Dank für deine Tipps:
- NFB (Schaltplan, Widerstandwert bzw. Poti): die Regelbarkeit über ein Poti ist natürlich bestechend - allerdings habe ich kein passendes da; ich denke 100k / lin wäre für meinen Zweck eine gute Wahl, oder?
- handelt es sich bei der EF184-Pentode um die gleiche Pin-Belegung am Novalsockel wie bei der EF86?
- Anodendrossel: was hat es damit genau auf sich bzw. wie arbeitet die oder was beeinflusst sie? Wird darüber die an der Anode anliegende Stromspannung geregelt/gedrosselt, wie der Name sagt? Und sehe ich auf dem Foto im Shop richtig, dass das Teil nur einmal Primary und einmal Secondary besitzt? Zu dem Thema muss ich mich mal einlesen - da habe ich noch keine rechte Vorstellung ...

Aus dem Bauch heraus werde ich es wohl mal als erstes mit NFB probieren, da ich dafür alles hier habe.

Also, erst einmal vielen Dank für deinen Input und einen schönen Restabend,

Eckhard

*

Offline Mafkiem

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #31 am: 11.09.2021 13:45 »
Hello Everyone!

Sorry for writing in English, I don't know how to write in proper German, but I can read and understand German, so please feel free to answer in German.

I build a ac18 and I have alot of fun with the amp.
I changed the tone controls a little bit. I took out the cut control and I replaced the 4 way rotary for a bass  control.
A simple bass cut style control as found on https://robrobinette.com/Voicing_an_Amp.htm#Bass_Tone_Control.
I kept the 0.1uf coupling cap (C3).

The bass control works really well for me.

However, I sometimes desire more brightness. Is there a way to add brightness to the amp.
For example, is there a way to turn the low input into a bright input like found on marshall plexi's?

I have already tried removing C8, but I have not noticed much change, if at all.

I also tried a bright cap across the in and output of the preamp volume. https://robrobinette.com/Voicing_an_Amp.htm#Bright_Caps.
But this acts the same way as rolling down the bass control does. No added brightness, only less bass.

Maybe what I am looking for is impossible to achieve?
All input is appreciated.

p.s. I am building a treble boost pedal which is not finished yet, But I would like to have a brighter option within the amp itself if possible.

Regards,
Gimar

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #32 am: 11.09.2021 18:26 »
Hallo Gimar,

Da wird nicht viel zu machen sein. Wenn Du irgendwelche Kapazitäten verkleinerst, wirst immer nur weniger Bässe haben, d.h. bestenfalls "gefühlt mehr Höhen". Das Treble-boost Pedal scheint mit schon der richtige Weg zu sein.
Du könntest natürlich auch den Original Drehschalter mit der Robinette-Schaltung kombinieren und R7 als regelbaren Widerstand schalten, dann hast Du mehr Möglichkeiten, die Frequenz zu beeinflussen. Stattdessen würde ich die Cut-Schaltung aus der Endstufe rausschmeißen, in meine Ohren klingt sie nicht so doll.

ne schöne Jrooß, Mathias
   

*

Offline Mafkiem

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #33 am: 11.09.2021 20:56 »
Hallo Gimar,

Da wird nicht viel zu machen sein. Wenn Du irgendwelche Kapazitäten verkleinerst, wirst immer nur weniger Bässe haben, d.h. bestenfalls "gefühlt mehr Höhen". Das Treble-boost Pedal scheint mit schon der richtige Weg zu sein.
Du könntest natürlich auch den Original Drehschalter mit der Robinette-Schaltung kombinieren und R7 als regelbaren Widerstand schalten, dann hast Du mehr Möglichkeiten, die Frequenz zu beeinflussen. Stattdessen würde ich die Cut-Schaltung aus der Endstufe rausschmeißen, in meine Ohren klingt sie nicht so doll.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
Thank you for the reply.

With the cut, I assume you mean the original treble cut in the poweramp section? Because I did delete that because it sounds too dull for my liking.

I have tried the brown note foxy 18 treble control in the preamp, sounds more alive than the original treble cut control. It does however cuts a lot of gain when turned down. Eventually I decided to take it out of my amp because I don't use it at all anyway.
I attached the layout for those interested.

Could you explain what changing R6 would do?
Certainly worth a try.

Other than that, I really like the amp. It takes pedals really well so the treble boost might just be the cure for what I am looking for.
And it is a great project for learning more about amplifiers (which is why I build it in the first place).

Regards, Gimar.

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #34 am: 18.12.2021 13:22 »
Hallo Gimar,
ich hatte einen ähnlichen Wunsch mit meinem AC 18. Ich habe daher nach der EF86-Stufe die Top-Boost-Schaltung des Vox AC30 eingesetzt. Hier muss man nur einen Spannungsteiler davor einplanen, sonst stimmen die Pegel nicht mehr. Du bekommst natürlich mehr Nebengeräusche, aber es funktioniert ziemlich gut.
Viele Grüße,
Jürgen

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #35 am: 12.01.2022 05:16 »
 :gutenmorgen:

So meiner ist auch fertig.
Ich hänge erstmal paar Bilder dranne.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #36 am: 12.01.2022 05:19 »
Und von Hinten.
Habe Retainer angebracht und die Anodendrossel für die EF184 zwischen die Röhren gesetzt.
Relativ unproblematisch mit der Drossel. 0,0 Brummen.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #37 am: 12.01.2022 05:22 »
Habe ihn mal seinen Anzug ausgezogen!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #38 am: 12.01.2022 05:30 »
So und jetzt wirds schmutzig......Hosen runter!
Im Laufe des Tages kommt noch eine Liste mit den Änderungen.
Das Teil ist eine super cremige Rockmaschine.
Straffer Bass und trotzdem fett.
:guitar:

LG Stephan
« Letzte Änderung: 12.01.2022 05:33 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #39 am: 12.01.2022 08:21 »
So, habe noch bisschen Zeit, ich fang mal an.....

Standby wurde tot gelegt.
Die Stromspitzen sind echt heftig die auf den Gleichrichter wirken.
MMn. schadet der Standby Schalter mehr wie er nützt.
Der Standby schaltet jetzt eine 13V Zener Diode zu der Katoden R/C Kombi der EL84 dazu.
Dadurch läuft der Amp, bei Vollausteurung mit fixed Bias.
Gibt noch bisschen mehr Bumms und tönt straffer.

In der Front habe ich ein kleines Voltmeter integriert.
Sieht cool aus und ich kann sehen ob genug Saft da ist. Man denke an lange Kabelwege und den Basser der mit seinem 1KW ClassD Amp die Versorgungsspannung moduliert..... Jetzt sehe ich warum der Amp nicht klingt.....180V aus dem Netzt sind zu wenig....

Alle möglichen Kabel wurden durch starre Stoffkabel ersetzt.
Da wollte ich einfach Erfahrungen sammeln.
Ich hatte auch mal irgendwo gelesen das Ken Fischer seine Wrecks mit starren Leitungen baute weil die wohl mehr Höhen durchlassen..... naja sieht zumindest schön aus und lässt sich prima verarbeiten.

Netzteil wurde auf die erhöhte Stromaufnahme der EF184 angepasst und teilweise wurden Solen Fast in der Siebung verwendet.  Die EF 184 zieht in der Schaltung 8.6mA.
R23 auf 4K7ohm verkleinert.
C16 zu 10uF Solen Fast MKP hat den Klang offener gemacht. Bei C15 bin ich wieder zu 47uF Elko zurück. Da war der MKP zu viel des Guten und es wurde recht kühl und steril. Der 47uF(original 22uF) klingt da weicher und die Creme ist wieder da.  Und kein Scherz! Ich höre diese Unterschiede!

So muss erstmal wackeln....

Fortsetzung folgt!


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #40 am: 12.01.2022 08:56 »
Sieht klasse aus, schöne Arbeit!  :topjob: Ich überlege, ob ich beim aktuellen Projekt (Jim Kelley Line Amp) auch hier und da Stoffleitungen verwenden soll. Für die Heizung finde ich das beispielsweise ganz angenehm. Aber kostet eben und ich frage mich, ob die so widerstandsfähig sind wie die Silikon-Leitungen (?).

Die Zener an der Kathode werde ich meinem Carmen Ghia auch noch irgendwann verpassen. Im Zusammenspiel mit der Dioden-Gleichrichtung.  O0

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #41 am: 12.01.2022 11:18 »
 :topjob:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #42 am: 12.01.2022 12:52 »
He Danke euch beiden!
Ich sehe nur auf dem Photo paar unschöne Lötstellen.  Da muss ich nochmal dran.  Meine Augen werden immer schlechter....in echt seh ich das nich....

So kurz sammeln.
Weiter zum P.I.
Die Werte der Kondensatoren im PI sind gleich geblieben.  Ich habe die Mallorys aber gegen Sozo next gen getauscht. Die Mallorys sind arg dunkel im Ton.
Mit den Sozos habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vor allem in Schaltungsteilen wo die Röhren überfahren werden. Der Tail Widerstand wurde auf 39Kohm verringert. Dadurch kann ich die EL84 noch ein bisschen mehr treten und der PI bekommt mehr Headroom.
Zu R10 kann 820R dazu geschaltet werden! Das ist der untere Miniswitch.
Die Werte entsprechen dann so ziemlich dem 18W Marshall. So klingt es dann auch.  :bier:
Das wars zum PI.

Fortsetzung folgt!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #43 am: 12.01.2022 13:24 »
Dem Cut sind fest 1n5 Styroflex angeschlossen. Mit dem oberen Miniswitch (on/off/on) lässt sich dann 3n3(4n8gesammt)) oder 1n(2n5gesammt) dazu schalten.Ich empfehle für den Cut Styroflex zu benutzen, damit konnte  ich die besten Ergebnisse erzielen. Dieser Mod ist so wie so jedem AC18 User zu empfehlen! Da bekommt ihr jede Menge Mitten geschenkt!

Da wir bei den Reglern sind mach ich gleich mit dem Volumen weiter. Der Master ist ja unverändert.
Zwischen Tone Switch und Volumen habe ich einen 100K CC 1W Widerstand eingefügt. An der Stelle kann ich auch Unterschiede zwischen den Widerlingen hören! Der 1W CC stach hier heraus!  Lebendiger und transparenter klingts mit dem.
Das Volumen Poti ist 100k log! Der Bereich wo der PI anfängt knusprig zu werden lässt sich so über einen weiten Bereich sehr feinfühlig einstellen! Gain gibt's immer noch genug!

So dann fehlt noch der Tone Schalter.
Stellung1: 100n Sozo.
Das Geld kann man sich sparen. Lasst den Mallory.
Stellung 2: 10n/1000V PIO
Ich bin kein Freund von Ölpapier Kondensatoren in Gitarren Amps aber hier klingt der richtig dick! Obwohl nur 10n klingt der dicker wie der 100n Sozo daneben! Warm dick und weich und auch wenn es zerrt matscht der nich-normalerweise klingen PIOs fürchterlich wenn Zerre ins Spiel kommt. So meine Erfahrungen zumindest.
Stellung 3
Der 100n Sozo gefolgt von 470k/470p Kerko.
Damit gehts dann in die Marshall Richtung!  Den PI/Cut noch umgeschaltet und man hat nen kleinen Marshall dastehen!
Stellung 4:
10n PIO gefolgt von 1M 0.5W CC / 220p Styro.
Diese Einstellung ist toll zum Clean/ leichter Crunch mit Hals Tonabnehmern. Gefällt mir auch mit Chorus oder Delay sehr.

Pause....
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Tube Town AC 18 modding Thread
« Antwort #44 am: 12.01.2022 13:56 »
Und letzte Runde!

Einem der beiden Eingänge habe ich den LND150 Boost/Preamp spendiert. Ich habe die Headroom Variante als Rangemaster verbaut.
Eingangs C ist 2n2 mit 68Kohm auf Ground dahinter. Gefällt mir einfach am besten bei dem Amp.
Zudem gibts noch einen Gainregler vom Boost auf dem Chassi. Auch diesen Mod empfehle ich jedem AC18 Nutzer!
Mit der Strat in den Normalen Eingang und es klingeln lassen oder mit der Semi in den Boost Eingang und abrocken  :guitar:

So und zum Schluss die EF184.
R4: 220R
R6: 27Kohm
C1: 10uF MKT
C2: 100nf aber NICHT auf Masse sondern zur Katode! Wer Probleme mit Mikrofonie hat sollte da ansetzen!  Auch bei der EF86. Die Beschaltung ist Müll so wie sie im AC18 original ist( sorry Dirk, nur meine Meinung).
Auch die EF184 ist nicht mikrofonisch! Die Pentoden wollen nur vernünftig beschaltet werden, dann sind die auch still.
Anstatt R5 habe ich die Hammond 156C Drossel verbaut. Parallel dazu eine Reihenschaltung aus 66nF und 39Kohm.
Die Röhre zerrt in diesem Arbeitspunkt sehr weich und harmonisch. Es geht aber auch völlig anders.
Auch in Richtung funky Sounds lässt sich die EF184 wunderbar biegen. 
Durch die Anodendrossel/R/C Kombi lässt sich der Klang und die Ansprache auch weiter verändern.

Ich hoffe ich konnte euch paar Ideen rüberbringen und dem Einen oder Anderen helfen seinem Traumamp ein Stück näher zu kommen! 
Meine Version vom AC18 ist was für Rocker, weniger als cleaner Pedal Amp!

Viel Spaß und LG
Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!