Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl

  • 10 Antworten
  • 1791 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 18watt beginner

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl
« am: 13.11.2020 00:06 »
Hallo miteinander, nach etwas längerer Abstinenz möchte ich an meinem Projekt weiterarbeiten. Ich hab mir ein paar Gedanken über das Lay Out gemacht um einen übersichtlichen Schaltungsaufbau hinzubekommen und stehe jetzt vor der Frage der Bauteilauswahl.
Es gibt ja jede Menge verschiedene Arten von Widerständen und Kondensatoren.
Nun meine Frage welche sind wofür geeignet, wo kann man sparen und wo sollte man vielleicht mehr ausgeben.
Bin dankbar für Euer Feedback, Gruß Till

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl
« Antwort #1 am: 13.11.2020 10:35 »
Servus,

Elkotechnisch führt für mich nichts an F&Ts vorbei, bei den Koppel Cs sinds für mich die eindeutigen Gewinner die Roederstein MKT1813 (bisher ausprobiert; Mallory, SoZo, Jupiter, ODs)
Widerstandstechnisch kann man den Weg gehen und gezielt CCs, CS und MOX mischen aber ich finde beim 18W die Unterschiede marginal (beim JTM hab ich ganz gerne einige CCs im Aufbau) aber selbst ein mit reinem RN65D MF Widerständen aufgebauter 18W TMB klang erstklassig, hatte fast kein Rauschen und war wirklich nur in Nuancen zu meinem 18W mit  einem ausgeklügeltem Mix an Widerstandsarten zu unterscheiden, die KoppelC haben da einen deutlich größeren Einfluss.
Trafotechnisch liebe ich (seitdem es keine Shinrocks mehr gibt) ClassicTone 40-18056 und 40-18037  aber auch die TT tt-ma18-ot  und tt-ma18pw-INT sind mehr als akzeptabel, nicht nehmen würde ich Hammond, die bringen mir zu viel HiFi in den Sound. Wer natürlich eher einen modernen 18W haben will wäre damit evtl besser aufgehoben...
Anyway, your mileage my vary, je nachdem was Deine tonale Vorstellung eines 18W TMBs ist...

gruß
blues

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl
« Antwort #2 am: 13.11.2020 11:11 »
Hi,

für 18 Watt Marshall Sound habe ich gute Erfahrungen mit den Roederstein Kondensatoren aus dem Shop hier gemacht.

LG

Simon

PS: @bluesfreak: Habe gelesen ,dass Classictone wohl auch zu gemacht hat oder es bald tut.
« Letzte Änderung: 13.11.2020 11:14 von JTM »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl
« Antwort #3 am: 13.11.2020 12:58 »
PS: @bluesfreak: Habe gelesen ,dass Classictone wohl auch zu gemacht hat oder es bald tut.

DAS wäre wirklich shice....ich liebe diese Trafos und auch wenn ich nicht viel gebraucht habe (so 10-15 Stück im Jahr) sind mir das bisher die liebsten gewesen.
Bin gespannt was dann Hersteller wie Friedman, Bogner uns Konsorten machen weil die haben oft auch ClassicTones in ihren Amps...

Gruß
blues

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl
« Antwort #4 am: 13.11.2020 15:25 »
+1 für die Roederstein (heute Vishay)
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl
« Antwort #5 am: 14.11.2020 15:49 »
Moin,
bislang konnte ich meine Klangpräferenzen eigentlich nur auf Polyester vs Polypropylen herunterbrechen. Roederstein hab ich auch viele hier und da und mir gefällt die recht kleine Bauform. Gelbe Sozo klingen übrigens in meinen Fender builds gut, blaue für die großen Werte. Jupiter klangen bislang in keiner Anwendung schön.

@bluesfreak: Wie ist deine klangliche Präferenz in Marshalls? Ich stelle mir mir eine gute Auflösung der Obertöne vor, aber Klang darf nicht zu "schnell" sein.  (Bin wirklich kein Esoteriker)

Grüße
Sebastian

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl
« Antwort #6 am: 14.11.2020 15:54 »
+1 für die TT Transformatoren. Der 18w klingt (mit bisschen Gegenkopplung) echt gut.

*

Offline 18watt beginner

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl
« Antwort #7 am: 15.11.2020 18:37 »
Danke für Euer Interesse und die hilfreichen Infos. Ich hatte noch eine Frage zu Erdung oder Masse. Mich wundert, dass man alles einfach am Chassie auf Masse legen kann um einen geschlossenen Kreis zu erhalten, Sind die Ströme denn so gering, oder fliessen überhaupt welche? Beim Gleichrichter scheint mir das ebenso unklar. Hier brauche ich eine Rückführung, da ich kein Centertap habe direkt zur  ,, Rückflusseite`` der vier Dioden , logisch. Also lege ich diesen auf Masse und habe so einen geschlossenen Kreis. Auch hier fließt nur ein geringer Strom? Warum bekomme ich keine gewischt?

Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl
« Antwort #8 am: 17.11.2020 11:17 »
Hallo,

Es ist zwar richtig, dass man an einem (!!!) Punkt die Audiomasse am Chassis anschließt (Stichwort Sternmasse o.Ä.). Aber auf keinen Fall alle Massen in deiner Schaltung irgendwo ans Chassis kloppen!

Im besten Fall fließt kein Strom übers Chassis, sonst kann es gefährlich werden. Beim Verstärkerbau befestige ich daher als aller erstes den Schutzleiter der Kaltgerätebuchse an einer nahen Stelle am Chassis, damit der FI im Falle eines Kurzschlusses tätig wird.
Insgesamt unterscheide ich also zwischen Audio Masse und Chassis-Masse. Hierzu kann ich folgenden Artikel empfehlen:
http://valvewizard.co.uk/Grounding.html

Zur Gleichrichtung: Zwischen Sekundärseite (kein CT) und Brückengleichrichter setze ich gar nichts auf Masse.

Die Masseverbindung benötigst Du u.A. als Referenz, wo in Deiner Schaltung ein Potential von 0V liegen soll. Bei einer Spannung handelt es sich ja immer um eine Potentialdifferenz, d.h. eine Spannung von 300V kann zwischen 0V und 300V liegen, aber auch zwischen 400V und 700V oder aber auch zwischen -150V und 150V. Mit den Massepunkten legst du die 0V Massepotential als Referenzpunkt fest. Je nachdem wie Du die Masse verbindest, bekommst du dann eine positive oder negative Spannung oder irgendwas dazwischen raus. M. Blencowe zeigt dies u.A. in dem Kapitel "Bias Supplies" (siehe http://valvewizard.co.uk/bias.html)
Schau mal auf der Seite vom Blencowe auch die weiteren kapitel durch, da gibt es irgendwo ein nettes Bild wie der Strom in einem Powersupply mit Gleichrichtung und Reservoirkondensator fließt. Daran wird klar, warum der Strom nicht einfach über deine Masseverbindung "abfließt".

Zu den Komponenten: Bzgl Trafos und Ausgangstrafos empfehle ich für High-End und allgemein Hifi Anwendungen die Trafos von Menno van der Veen (www.mennovanderveen.nl). Da gibt's bei den Publikationen auch fundierte Artikel, warum die Performance seiner Trafos so gut ist. Für Gitarren- oder Bassamps mit reichlich Verzerrung benötigt man meiner Meinung nach keine teuren Bauteile, wie Jupiter- oder F&T Kondensatoren oder sonstigen Schnickschnack. Das ist jedoch nur meine Meinung und liegt wohl im Auge des Betrachters.
Für meine Gitarrenprojekte hab ich mit den Komponenten hier aus dem Shop bisher nur gute Erfahrungen gemacht  :topjob:

Viele Grüße,

Max
« Letzte Änderung: 17.11.2020 11:20 von brötchenbitteohnekümmel »

*

Offline 18watt beginner

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl
« Antwort #9 am: 2.12.2020 23:44 »
Guten Abend! Sollte noch jemand wach sein: Ich hätte da noch eine Frage!    wie sieht es eigentlich mit den Toleranzen bei Widerständen und Kondensatoren aus. Angenommen ich bekomme mal nicht genau den Wert, der im Schaltplan angegeben ist. Beispielsweise 15 statt 16 uF oder ein Widerstand hat 2 statt 1 Watt. Macht das im Endeffekt viel aus?
Danke für Eure Meinung

 Gruß Till

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: 18 watt Projekt; Bauteilauswahl
« Antwort #10 am: 3.12.2020 06:15 »
Hallo Till,
Die heutigen Bauteile haben in der Regel recht enge Toleranzen. Natürlich gilt auch hier, je kleiner, desto besser. Und die kannst Du dann auch getrost nehmen. Ob ein Kondi nun 15 oder 16µF hat, spielt mal gar keine Rolle. Aber Vorsicht: ob z.B. ein Widerstand 1 oder 2 Watt hat kann sehr wohl ausschlaggebend sein. Hierbei handelt es sich ja um Leistung, die das Bauteil verträgt. Natürlich kannst Du jeden Widerstand ersetzen, wenn der neue eine gleiche oder grössere Leistung hat. Gar kein Problem, solange der Platz reicht. Aber kleiner sollte er nicht sein. Das kann dazu führen, das Dir Dein Widerling im Betrieb abbrennt und das wiederum kann ungeahnte Folgen bis hin zu Gefahr für Leib und Leben nach sich ziehen.
Alles klar ?  ;)
Gruss Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!