Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 71916 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
LND 150 Preamp/Boost
« am: 14.11.2020 10:25 »
In diesem Thema soll es um den Entwurf eines auf dem LND 150 basierenden Preamps gehen.
Ich habe einige dieser Preamps bereits erfolgreich verbauen können.
ZB. in einem mini SLO dessen Lead Kanal aus 5 Trioden besteht ich aber nur 4 zur Verfügung hatte. Der Preamp übernimmt da zB. die erste Stufe.
Oder in meinem AC18 wo der Preamp als Boost in einem der beiden Eingänge dient.
Generell könnte man ein PCB entwerfen welches universell bestückt werden kann und so ja nach Aufgabe(Preamp/Boost) besrückt werden kann!
Ich denke, bei entsprechender Auslegung des PCB, kann man den Boost dann auch in anderen, auch kommerzielle,  Amps nachrüsten.
Ich hatte mich mit Laurent kurzgeschlossen der auch an so einem Projekt arbeitet.
Dirk hat im AC18 modding Thread  vielleicht eine Lösung angeboten und ich habe eine Skizze der Schaltung per Email geschickt.

Also was liegt näher da eine Art Projekt im Forum daraus zu machen!?
Ihr habt dazu noch andere Ideen?!
Ich würde eine Grundschaltung vorsehen und dann durch weglassen von Bauteilen oder setzen von Drahtbrücken das PCB bzw die Schaltung anpassen.

Der Preamp sitzt direkt an der Klinkenbuchse! und soll auch in Amps mit mehrerer Inputs nachrüstbar sein!

Da kann man seinem Plexi dann den Boost direkt einbauen!

LG Stephan


« Letzte Änderung: 14.11.2020 10:27 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #1 am: 14.11.2020 10:32 »
Hier mal ein Bild von dem Boost in meinem AC18.
Ein Siebglied ist auch mit auf der Platine.
Die Platine ist ein halbes Stomp PCB aus dem Shop.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #2 am: 14.11.2020 10:43 »
Und mal noch eine Skizze von der Schaltung wie ich sie mir auf dem PCB vorstellen würde.
Damit sollte der Preamp für viele Zwecke aureichend variabel sein.

P.S. Ich habe nur ein Handy zur Verfügung.....sorry!

Upps...da fehlt noch ein C am Gate auf Masse!

LG Stephan
« Letzte Änderung: 14.11.2020 10:45 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #3 am: 14.11.2020 11:23 »
Moin Stephan!

Sehr interessant, vielen Dank.

Sind die Dioden am Eingang unbedingt erforderlich, um den LND150 nicht zu beschädigen?

Grüße

Nigel


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #4 am: 14.11.2020 13:59 »
Hallo Nigel,

unbedingt nötig sind die nicht aber die beiden zener kosten fast nix und brauchen auch nicht viel Platz. Wer die nicht möchte brauch die ja auch nicht aufs PCB zu löten. Vorsehen muss man die die aber auf einem PCB unbedingt mMn.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #5 am: 14.11.2020 19:17 »
 :topjob:

Ich Versuche auch am WE etwas beizutragen.

Gruß
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #6 am: 14.11.2020 19:39 »
Man sollte beachten, dass das Übertragungsverhalten des LND150 NICHT dem einer Röhre entspricht und daher die Position an welcher solch ein Preamp in der Signalkette zum Einsatz kommt  gut überlegen. Als Boost, wie bei dem AC18 sicherlich absolut unproblematisch, weiter hinten in der Signalkette kann es allerdings sehr unangenehm kratzig werden.
Ich habe die Schaltung in SPICE eingegeben, die Bauteilwerte hierbei sind nicht abgestimmt und optimiert, das Resultat kann sich aber jetzt schon sehen lassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #7 am: 14.11.2020 23:10 »
Hallo Zusammen,

Ich komme auch mit Ergebnisse aus LT-Spice, Dirk war nur schneller  ;D
Ihr findet hier 3 Sims (LND-out, Ausgang zum Amp, Bandbreite), und in jedem Screenshot 3 Varianten:
1- mein Liebling. Gain Poti am Eingang und Klangformung.
2- das Gleiche nur mit Gain Poti am Ausgang
3- die Variante von Stephan

Ich habe versucht einiges zu simulieren und hänge für meinen Geschmack - ohne es gehört zu haben - bei der Version 1. Ich habe mich hierbei um die Ideen von Dimashek inspiriert  :bier:

Sobald meine Lieferung eintrifft, hoffe ich, dass ich Zeit finden werde, ein Proto aufzubauen und ein meiner Amps damit zu befeuern.
Ob das Sinn macht, werde ich mal sehen. Letztendlich habe ich auch gemerkt, dass Peavey einen Front-Boost in seinem Invective für jedes Kanal integriert hat. Meine Intention hier ist zu schauen, ob man ohne Treter einen Amp lebendiger machen kann. Je nach Vorstufe habe ich meinerseits immer im Sinn gehabt, ein Tubescreamer oder was anderes fest in den Amps zu integrieren.

Falls ich irgendwann ein PCB entwerfen sollte (oder Dirk es tut), würde ich die Sache schaltbar machen, anstelle von steckbar. Ob man dann ein Gain-Pot braucht, muss jeder für sich entscheiden. Kann schon wichtig sein, wenn man mit verschiedenen Gitarren im gleichen Amp spielt.

Gruß
Laurent

PS: bei V1 und V2, vergisst die "Clip-Funktion". Die halte ich hier für unnötig. Wollte nur was ausprobieren.
« Letzte Änderung: 14.11.2020 23:12 von Laurent »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #8 am: 14.11.2020 23:29 »
Hi,

Die Idee von Stephan ist, dass die Zusatzplatine mit der Klinkenbuchse verbunden ist und somit einfach in eine bestehende Schaltung integriert wird. Diesen Ansatz finde ich persönlich sehr sympathisch, da praktisch. Ein Poti wird hierfür dann nicht benötigt, wobei so ein Bauteil aber auch recht unproblematisch irgendwo dazwischen geschaltet werden kann, wenn man es benötigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #9 am: 15.11.2020 11:31 »
Hi Dirk,

Als Nachrüstung in einem bestehenden Amp ist es in der Tat am einfachsten und unschlagbar an Einfachheit. Man kann eh alles immer zu seinen eigenen Bedürfnissen anpassen, dafür ist ja dieses Forum auch da  :)

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #10 am: 15.11.2020 13:25 »
Hallo Leutz!


Ich habe nochmal einen Preamp gebaut um euch so einen Prototyp mal von allen Seiten zu zeigen.
Die Platine beinhaltet alles was drauf soll.
Die Zener habe ich nun eingespart!  Ihr habt recht! Ich habe mir das mit den Zenern schon so angewöhnt........
Mit Spice Simus kann ich nicht dienen aber so kommen wir schon gemeinsam zu einem Ziel!  Top!
Wenn es sich gut anhört bin ich zufrieden! Und ich denke nicht das ich mich all zu oft im "Optimalen Bereich" mit meinen Amps bewege😆.
Ich hänge paar Bilder an
und eine Schaltung des Boards.
Die Bauteilwerte sind aus dem Bauch heraus gewählt! Die Schaltung sollte aber so funktionieren.

Wo ich mir nicht sicher bin ist der C1.
Es geht mir vom Prinzip darum nicht unötig viele Störgeräusche bei einer Booststufe mit zu verstärken.
Ein Bypass Cap an R3 wäre auch möglich und würde den Pickup nicht belasten.
Aus Erfahrung kann ich  sagen das es vorteilhaft ist in einem Boost nicht nur Bässe sondern auch Höhen zu Beschneiden.
Das soll über R3 oder am Gate über C1 passieren.
Was meint ihr dazu?
Was ist besser und warum? Oder beides? Steilere Flanke?

@Laurent
Ja der Boost ist dazu gedacht ihn z.B. in einem Plexi nachzurüsten.
Man hat dann trotzdem noch seine Normal und Bright Eingänge und opfert nur einen Low Eingang um den Boost an der Buchse nachzurüsten.
Dann hast du immer noch die beiden High Eingänge und zusätzlich den Boost Eingang in z.B. dem Normalkanal, der auch noch per Patchkabel auf den Bright gelegt werden kann! Beide Eingänge werden dann ordentlich befeuert! Und wer da unbedingt einen Regler brauch kann den auch nachrüsten.
Klar umschalten ist dann nicht.
Oder du gehst vom Board direkt daneben zu deinem Gainregler und dann zu ersten Röhre und nutzt ihn als Preamp/V1 Ersatz!
Ist doch viel besser wie das empfindliche Eingangsignal erst durch den halben Amp zur V1 zu legen! 
Die Signalwege sind unschlagbar kurz was dem HighGainer nur recht sein kann!

Im der angehängten Schema habe ich die Bauteile nummeriert so das wir sie benennen können.
Da übernimmt zb. R5 und R6 die Aufgabe des Gainregler.
Die Widerstände ersetze ich gern durch ein 1M Pot und stelle mir den Sweet Spot ein. Dann Poti messen und durch Widerstände ersetzen!
Fertig! Ich brauche nicht so viele Knöppe am Amp! Nur die Richtigen!

Der angehängte Prototyp lässt sich noch ein klein wenig zusammen rücken.

@Dirk
Wegen Bauteilgrößen kann ich nicht wirklich behilflich sein! Ich habe da zu wenig Auswahl in meinem Schrank.
Das wichtige steht auf dem angehängten Schema.
Die 1W Mox sind schonmal schön klein.
Auch das Layout bekommt ihr sicher noch besser hin!
Ich bin doch kein Profi wie ihr! Nur ein kleiner Bastler mit dem Kopf voller Ideen!


LG Stephan


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #11 am: 15.11.2020 13:35 »
Ein Layout von der Platine mach ich noch nach wenn es hilft!
An dem Angehängten Bild seht ihr noch wie der Preamp dann neben der High Buchse eingebaut würde.
Das Gelbe muss dann nur die paar mm zu der High Buchse, Masse kann auch direkt rüber gelötet werden und muss nicht da von der Platine abgezweigt werden sondern kann genau wie das gelbe einfach "rüber" gelötet werden. Das Rote an die heiße Seite vom
letzen Siebelko! Fertig!
Also mit weniger Aufwand solche Ergebnisse zu erzielen wird verdammt schwierig! Die Boostreserven sind enorm und nicht mit einem TS zu vergleichen!  Die erste Röhre kann man wirklich heftig überfahren!
« Letzte Änderung: 15.11.2020 13:40 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #12 am: 15.11.2020 13:56 »
Vom Prinzip könnte der LND auf maximale,stabile Verstärkung ausgelegt werden und mit R5/R6 und C2/C3 der Frequenzbereich und der Pegel eingestellt werden.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.387
  • It`s Rorys genius !
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #13 am: 15.11.2020 14:11 »
Hallo Stephan,

das ist eine geniale Idee mit dem kleinen Booster und der Input Klinke.  :topjob:
Mich würde jetzt echt ineressieren wie das Teil denn klingt. Papier ist bekanntermaßen sehr geduldig, und Spice Berechnungen und Oszibilder ... mmh. Entscheidend sind die Ohren. ;D  :bier:

Bin gespannt !

Viele Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #14 am: 15.11.2020 15:04 »
Hallo Michael!

Denn Boost muss man schon auf den jeweiligen Amp anpassen.
Es kann schnell zuviel werden!  Der LND hat ordentlich Wumms!
Klang hat der nicht, der macht nur das Signal lauter.
Mit Soundfiles kann ich nicht dienen. Ich habe weder Rechner noch sonstige Dinge dir da ein Beispiel zu liefern.
Es ist nur eine Möglichkeit eine ungenutzte Buchse am Amp zu nutzen und was andere dann daraus machen ist ihre Sache.
Dann müsste man schon auf direkte Modelle eingehen.
Zb. die beste Auslegung fur den AC18 und selbst da kann man den Boost noch auf dicke Leads oder punchiges Rythmusspiel auslegen.
Zudem hat jeder wieder eine andere Vorstellung von gutem Klang usw......
Das PCB kann nur eine Plattform sein auf der man sich die Schaltung auf den jeweiligen Zweck zuschneiden kann.
Buchse, LND,Siebung und Eingangsbeschaltung können Beibehalten werden und über C2.C3.R5.R6 und evtl. einem C über R3 muss man sich den Boost dann schon auf seine Zwecke anpassen.
Es bringt nichts da einen Boost zu entwerfen der an jedem Amp funktionieren soll. Das wird definitiv nichts!
Irgendwann kann man vielleicht mal sagen "die Version klingt am Amp xy gut"
Ich bin mir ja bei meiner AC18 Version noch gar nicht sicher!
Ich muss die Amps immer erst eine ganze Zeit lang spielen.....dann kleb ich mir einen Zettel an den Amp und wenn ich den mal wieder spiele und mir fällt etwas negativ auf schreib ich es auf den Zettel.
Irgendwann arbeite ich dann die Zettel ab......
Vielleicht klebt ja am AC18 bald ein Zettel wo draufsteht "Boost zu fett" oder irgend so etwas.......keine Ahnung sowas zeigen die Umstände dann erst auf!
Zur Zeit bin ich happy mit dem Boost in meinem AC18........


LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!