Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Merlin Blencowe Ultra HiGain Preamp in Marshall MA50

  • 0 Antworten
  • 88 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hallo Freunde,

letzte Woche habe ich einen Marshall MA50 umgebaut. Hintergrund war der unnütze Boost (Platinenversion MA100-60-00)

Das Layout des Marshalls war ideal um endlich mal das Merlin Blencow Ultra Hi-Gain Design zu testen da es schon die 4 Anodenfolger mit anschließendem Tonestack enthält.

Der Plan war schnell gefasst. Das Blencow Design dient als Basis. Das Crunch-Contol Poti wird zum zweiten Kanal-Vol. parallel zum regulären Kanal Vol.. Mit dem letzten freien Kontak am Relais wird ein Kathoden-C als Boost geschalten.

Der Umbau begann direkt schon mit Schwierigkeiten denn mein Schaltplan stimmte nicht mit dem Board überein. Marshall hat die lokale Rückkopplung im Nachgang noch einmal angepasst. Vermutlich aus dem selben Grund wie ich.

Abgesehen davon bestand die Arbeit erstmal damit ca. 20 Teile auszulöten. Gefolgt von etwas Renigung der Platine und den Strukturänderungen. Dazu mussten einige Leiterbahnen getrennt und an anderer Stelle duch eine freie Verdrahtung neu verlegt werden. Für die Verdrahtung am Anfang der Schaltung habe ich mich vorsichtshalber für ein geschirmtes Kabel entschieden. Später war normale Leitung ausreichend.

Das Board selbst ist nicht von der besten Qualität. 3-4 Mal hat sich die Leiterbahn beim Auslöten gelöst und ich musste sie reparieren. Dafür ist das Layout und die Masseführung sehr gut umgesetzt und der Verstärker läuft ohne Nebengeräusche.

Der Klang stellt mich noch nicht zufrieden. Das Frequenzspektrum wirkt aktuell doch sehr beschnitten. Die Tiefen sind zu schwach ausgeprägt. Palmmutes klingen sehr kraftlos. Der Bass an sich ist zwar da aber es wirkt zu träge. Der sprunghafte Signalanstieg fehlt. Das selbe Problem habe ich in den hohen  Frequenzen. Da fehlt die Brillanz die wie bei einem Marshall mitschwebt.

Im Nachgang würde ich jetzt mal die Blencowe Vorstufe in eine andere Endstufe schleifen um zu sehen wie viel das ausmacht. Danach evtl. die Koppel-Kondensatoren etwas erhöhen und den 500p am letzten Gitter rausschmeißen. Der 500er war eh nur eine Notlösung weil ich keinen zweiten 220p da hatte. Mal sehen ob das den gewünschten Effekt bringt.

Grüße René