Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LND 150 Preamp/Boost

(1/73) > >>

Stubenrocker81:
In diesem Thema soll es um den Entwurf eines auf dem LND 150 basierenden Preamps gehen.
Ich habe einige dieser Preamps bereits erfolgreich verbauen können.
ZB. in einem mini SLO dessen Lead Kanal aus 5 Trioden besteht ich aber nur 4 zur Verfügung hatte. Der Preamp übernimmt da zB. die erste Stufe.
Oder in meinem AC18 wo der Preamp als Boost in einem der beiden Eingänge dient.
Generell könnte man ein PCB entwerfen welches universell bestückt werden kann und so ja nach Aufgabe(Preamp/Boost) besrückt werden kann!
Ich denke, bei entsprechender Auslegung des PCB, kann man den Boost dann auch in anderen, auch kommerzielle,  Amps nachrüsten.
Ich hatte mich mit Laurent kurzgeschlossen der auch an so einem Projekt arbeitet.
Dirk hat im AC18 modding Thread  vielleicht eine Lösung angeboten und ich habe eine Skizze der Schaltung per Email geschickt.

Also was liegt näher da eine Art Projekt im Forum daraus zu machen!?
Ihr habt dazu noch andere Ideen?!
Ich würde eine Grundschaltung vorsehen und dann durch weglassen von Bauteilen oder setzen von Drahtbrücken das PCB bzw die Schaltung anpassen.

Der Preamp sitzt direkt an der Klinkenbuchse! und soll auch in Amps mit mehrerer Inputs nachrüstbar sein!

Da kann man seinem Plexi dann den Boost direkt einbauen!

LG Stephan


Stubenrocker81:
Hier mal ein Bild von dem Boost in meinem AC18.
Ein Siebglied ist auch mit auf der Platine.
Die Platine ist ein halbes Stomp PCB aus dem Shop.

Stubenrocker81:
Und mal noch eine Skizze von der Schaltung wie ich sie mir auf dem PCB vorstellen würde.
Damit sollte der Preamp für viele Zwecke aureichend variabel sein.

P.S. Ich habe nur ein Handy zur Verfügung.....sorry!

Upps...da fehlt noch ein C am Gate auf Masse!

LG Stephan

Nigel:
Moin Stephan!

Sehr interessant, vielen Dank.

Sind die Dioden am Eingang unbedingt erforderlich, um den LND150 nicht zu beschädigen?

Grüße

Nigel

Stubenrocker81:
Hallo Nigel,

unbedingt nötig sind die nicht aber die beiden zener kosten fast nix und brauchen auch nicht viel Platz. Wer die nicht möchte brauch die ja auch nicht aufs PCB zu löten. Vorsehen muss man die die aber auf einem PCB unbedingt mMn.

LG Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln