Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 71891 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #15 am: 15.11.2020 16:04 »
Wichtig ist erstmal ob die Grundschaktung so taugt oder ob Verbesserungen von Nöten sind.
Wenn die Grundschaktung steht gehts dann an das Layout. Bauteilwerte sind erstmal uninteressant.
Eine AC18 oder PX18 Boost kann dann auf dieser Basis immer noch entworfen werden.

Wir können uns ja an dem angehängte Schema orientieren oder es erklärt sich jemand bereit und macht mal mit sPlan eines.

Zur Grundschaltung R1.R3.R4 sollte alles klar sein.
C1 bildet die Eingangskapazität und bildet mit R2 einen Tiefpass.
C6 schließt über C5 gen Masse die Höhen kurz, wirkt also auch als Tiefpass.
Wenn man diese beiden Tiefpässe gekonnt einsetzt(ich leider nur mit Ohren) kann man den Boost dicker für Lead z.B. abstimmen oder Störgeräusche und Rauschen heraus filtern.
C2 ist ein Hochpass und beugt matschigen Bässen vor.
Mit R5 und R6 stellt man das Gain ein und stellt praktisch ein fest eingestelltes Poti dar.
C3 ist dann das Bright Cap.

Ist die Schaltung eurer Meinung nach gut oder seht ihr noch was zu verbessern?
Ich würde dann ein Layout  machen.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #16 am: 15.11.2020 16:17 »
Hallo,

Die Grundschalung ist soweit okay. Die Z-Dioden würde ich, sofern Platz auf der Platine ist, mit dazu nehmen, dann hat man den LND150 besser geschützt. Grundsätzlich sollte die Platine so ausgelegt sein, dass alle gezeigten Bauteile Platz finden und das Rastermaß so ausgelegt ist, dass auch verschiedene Werte verwendet werden können, hier zum Beispiel C2.
Heute und morgen komme ich leider nicht dazu eine Platine zu skizzieren, aber ggf. kann das ja auch jemand anderes vorbereiten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #17 am: 15.11.2020 16:44 »
Ok Dirk!
Ich versuche mich auch mal an einem Layout bzw. bau ich den heutigen Prototyp noch mit den Zenern auf und integrier noch C6.
Die Zener werd ich versuchen "stehen" zu lassen und erstmal probieren ob der Boost dann auch problemlos in den AC18 passt.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #18 am: 15.11.2020 18:56 »
So ich habe die Schaltung auf 2.4mm Lochraster gesteckt und hochskaliert auf kästchenpapier abkopiert😁 wie früher😂
@Dirk
genügt das erstmal so?
Den Cs habe ich eine Lochreihe im Raster spendiert so das mehrere Größen passen.

Anbei ein Bild. Rot sind die Bohrungen.  Die 4 von der Buchse müssen natürlich größer wie der Rest.
Zu mehr bin ich heute nicht mehr fähig......sorry....

Nachtrag:
Fehler gefunden.
R7 fehlt die Bohrung bzw ist die nicht gerötet.....🤣

So gut nu..


LG Stephan
« Letzte Änderung: 15.11.2020 18:59 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #19 am: 15.11.2020 19:14 »
Und noch ein C vergessen.....
Morgen kommt ein neues!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #20 am: 15.11.2020 19:37 »
Neuer Versuch
« Letzte Änderung: 15.11.2020 19:38 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #21 am: 15.11.2020 19:55 »
Cooles Projekt! Ich spiel zwar vor Allem clean, aber einen ordentlichen Boost kann man immer gebrauchen.

Ich könnte ein PCB in Eagle oder KiCad erstellen. Schaffe ich heute Abend aber wahrscheinlich nicht mehr. Für mein LND150 Tremolo hat das auch sehr gut geklappt, aber da habe ich alle Rastermaße für die Cs auf Wima angepasst. Das wäre hier wohl eher nicht so passend.

Soll die Platine einlagig oder zweilagig sein? Einlagig wäre cool, falls man selbst ätzen möchte.

Grüße,
Yves

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #22 am: 15.11.2020 20:18 »
Moin Yves!

Ich hoffe Dirk nimmt das PCB in seinem Shop auf so das alle etwas davon haben.

Auf dem Layout haben die Bauteile alle schon mal drauf gesteckt.  Da gibt es erstmal keine bösen Überraschungen!
Vielen Dank für dein Angebot!
Du kannst gerne eines entwerfen!
Ich hänge nochmal eine Änderung an. Ich hatte den Schirm vom Kabel vergessen.
Wichtig ist das C3.C6 und C2 gut erreichbar sind! Da geht man gerne mal ran und tauscht aus.
Bei meinem könnte man noch R3 und R7 weiter nach links rücken und den C5 Elko auf die linke untere Ecke. Da hätte man dann 3 seitig Masse ums PCB. Würde dann halt breiter und wenig tief werden.


LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #23 am: 15.11.2020 20:19 »
Ach so! Ich habe auf 2.4mm Raster aufgebaut und auch ein Wima steckt bei mir drauf!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #24 am: 15.11.2020 22:02 »
Hi !

Ich könnte ein PCB in Eagle oder KiCad erstellen.

KiCad gerne. Ich vermute Du verwendest die 5er Version von KiCad.
Der Footprint der Klinkenbuchse ist bekannt bzw. vorhanden ?
Die Platine kann gerne 2-lagig sein, absolut kein Problem - ganz im Gegenteil.
Wichtig ist nur die Einhaltung der Mindestabstände der Leiterbahnen für "Hochspannung".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #25 am: 15.11.2020 22:38 »
Hi Dirk,

ich habe mit KiCad noch kein PCB entworfen, habe bisher auch nur die vorinstallierten Footprints. Auf den ersten Blick ist aber ein passender für die Neutrik-Buchsen dabei.
Welchen Abstand für die HT-Leitung soll ich nehmen?

Ist KiCad-Version 5.1, genau.

Grüße

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #26 am: 16.11.2020 12:28 »
Hier ist ein erster Entwurf für eine Platine mit den Maßen von ca 70x38mm. Habe mich weitestgehend an Stephans Layout gehalten. Ich bin mir aber noch bei den richtigen Footprints für die Kondensatoren unsicher. Für C1 und C6 habe ich an kleinere Keramik- oder Glimmer-Kondensatoren gedacht. Für die beiden Elkos habe ich radiale Bauteile genommen, welchen Wert/welche Größe sollte ich für den Sieb-Elko annehmen? Die "großen" axialen Cs haben ein Pin-spacing von 20mm. Die Frage wäre eben auch für welche Spannungen das Ganze ausgelegt werden soll. So wie beim LNDverb bis 300VDC? Dann hätte man eine bessere Orientierung für die Bauteilauswahl.
Die Widerstände sind alle auf die kleinen 1W von Dirk ausgelegt, außer der in der HT-Leitung, da habe ich mich an der 2W-Version orientiert.
Die HT-Zuleitung kann mittels Schraubklemme angeschlossen werden. Ebenso die Output-Leitung. In der Masse-Verbindung habe ich einen kleinen Jumper vorgesehen, damit man den Masse-Punkt vom Ausgangs-Spannungsteiler auf Wunsch auf den Fußpunkt der folgenden Stufe legen kann. Wenn man den Jumper einbaut ist die Masse zum Rest der Schaltung verbunden.

Leiterbahnen haben eine Breite von 0.8mm für Masse und 0.5mm für alles andere.

Edit: Aus irgendeinem Grund kann ich gerade keine Anhänge dran dengeln (Auswahl-Fenster öffnet sich nicht). Ich versuchs später nochmal am anderen Rechner.
« Letzte Änderung: 16.11.2020 12:29 von iefes »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #27 am: 16.11.2020 13:08 »
 :topjob:
Für den Siebelko C5 habe ich 10uF/400V aus dem Shop verwendet. Raster bei mir 4.8mm.
Sieh mal meine Skizze/Layout an. Die roten Kringel sind Bohrungen und geben dir das Raster/die Bohrungen vor.
Die Karos sind mein 2.4mm Raster.

Siebwiderstand reicht auch 1W dicke aus. Da fließt doch fast kein Strom und praktisch fällt an R3 die meiste Leistung ab.

Meine Platine ist 50mm×25mm. Da müssen  wir hin🤔!
Lass die Schraubklemmen weg! Die brauchen nur Platz und gerade soweit vorn im Amp geht nichts über eine Lötverbindung!

Auf meiner Layoutskizze habe ich die Bohrungen versucht durch die roten Kringel sichtbar zu machen.
Die Kästchen sind mein 2.4mm Raster und da kannst du dir alle Rastermaße abnehmen!

Schön das du mit machst!
Danke und
LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #28 am: 16.11.2020 15:13 »
Danke dir. Ja, habe mich wie gesagt schon an deinem Layout orientiert. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich genug Platz für die Cs einräumen soll, damit die Leute auch ihre Lieblings-Cs einsetzen können. Siebwiderstand mache ich dann auch auf 1W, ist gut.
Ja, wenn ich insgesamt kompakte Bauteile verwenden kann, dann komm ich auch auf ein kleineres Maß. Da ist halt die Frage, was die Priorität der potentiellen Nutzer ist: kleine Bauform oder Anpassbarkeit an bestimmte Bauteile...?

Grüße

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #29 am: 16.11.2020 17:50 »
Hier ein neuer Versuch. So klein wie gewünscht ist das Layout noch nicht, aber vielleicht können ein paar andere Interessierte und auch Dirk noch Wünsche äußern bezüglich der Bauteilauswahl und möglichen Features wie Schraubklemmen etc.

Ich kann es natürlich auch mit kleinen Bauteilen auslegen, aber dann passen am Ende nur noch kleine radiale Cs.

Also immer her mit euren Verbesserungsvorschlägen  :)

(Ist übrigens doch nur 1-lagig geworden, 2-lagig ist aufgrund der simplen Schaltung garnicht unbedingt nötig)

Grüße,
Yves

Edit: Sorry, die Bauteilbezeichnungen sind auf dem PCB noch nicht immer sinnvoll angeordnet. Habe ich nach dem vielen Hin- und Herschieben vergessen anzugleichen. Mache ich dann noch  ;)
« Letzte Änderung: 16.11.2020 17:54 von iefes »