Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 71955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #210 am: 7.01.2021 13:12 »
Echt cool, dass du die ganzen Tests machst Stephan! Ein Gain von 50 reicht für meine Anwendungen auch locker, eher noch weniger, von daher bestens!

Ich quäle mich auch in der freien Zeit mit einem PCB in KiCad herum (für einen Federhall).  ;D

Grüße

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #211 am: 7.01.2021 13:32 »
Dank! :topjob:

Ich möchte ja auch meinen Teil mit einbringen!
Laurent simuliert,Yves macht die PCB, ich oszilliere herum und Dima hält mit fachlicher Kompetenz ein Auge auf unseren Blödsinn  :bier:

Ich hänge mal den derzeitigen Versuchsaufbau an.
Ra und Rk werde ich dann den gängigen Preamps nachempfinden und posten!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #212 am: 7.01.2021 15:06 »
Sorry ich musste den Spannungsteiler am Boost ändern.
Die ecc geht sonst schon bei 50mV am Boost Input in die Knie......

Also hier die aktuelle Schematic.
Ich fange mit 220K Ra und 2k7 Rk an.
Die Kombi ist halt schon im Testamp verbaut.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #213 am: 7.01.2021 15:12 »
Ich bin jetzt davon ausgegangen den Boost für mich selbst zu dimensionieren.
Ich gehe von max 400mV Input aus.
80mV Input:
Die unter Halbwelle beginnt sich zu verformen.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #214 am: 7.01.2021 15:14 »
110mV, jetzt wird die zweite Halbwelle verformt:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #215 am: 7.01.2021 15:23 »
Und das letzte Bild für Heute.
400mV:
So sieht es ab 200mV Input aus.
Die Flächen vom Signal werden nur immer größer.
Für stärkere Klampfen ist das viel zu Hot! Der Boost muss dann weiter gedrosselt werden.

Bis denne!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #216 am: 7.01.2021 17:03 »
So, konnte es nicht lassen und habe auf Ra220k und Rk1k5 gelötet.
Die Kathode ist entkoppelt.
Jetzt fangen erste Verformungen bereits bei 50mV an.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #217 am: 7.01.2021 17:04 »
Dafür clippt die zweite Welle erst bei 140mV!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #218 am: 7.01.2021 17:12 »
Und volle Lotte 400mV.

Insgesamt sind die Übergänge fließender im Vergleich zur 2k7 Version.
Sieht insgesamt besser aus! Volle Lotte sind die Spitzen aber ausgeprägter! Nicht schön....
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #219 am: 7.01.2021 18:09 »
Ich denke die Bilder machen deutlich wie stark der Boost die Röhre überfahren kann!  Mit einem 9V Boost ist der LND Boost nicht zu verglichen!
Da wird echt ein zweiter Amp aus dem Alten. Für Fender Clean Amps stell ich mir den nicht so prickelnd vor, ein Marshall ( mit PPIMV) wird dadurch zur Metal und Lead Maschine. Der AC18 ist durch den Boost  mein Amp Nummer 2 der Liebsten  geworden.
Dem Px18 und Spitfire passt der Boost bestimmt auch prima.
Mittlerweile plane ich das Teil fest mit ein.
Ich mach bald ne Doku zu einem recht minimalistischen Amp mit einer lustigen Eingangschaltung und wirklich vielen guten Sounds mit 14W!!! im LoW Chassi!!!
Da arbeite ich schon eine Zeit daran und der Boost spielt eine wichtige Rolle darin!
Aber nun gut, ich werde jetzt noch 820R an die Kathode löten.
Wenn Ihr Ra/Rk Kombis habt die ich messen soll dann her damit!
Ich würde dann gern noch paar extreme Werte testen. 270k/5k6 mit GK habe ich in einem Metal Amp nach dem Boost und wollte ich unbedingt noch probieren!

Es geht weiter!
« Letzte Änderung: 7.01.2021 18:13 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #220 am: 7.01.2021 18:54 »
So jetzt die 220k/820R Kombi an der Triode(Pentode kommt noch😉)
Vorweg: Die Verzerrungen beginnen sehr früh und beginnen bereits bei 10mV!
Das Bild ist bei 30mV gemacht.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #221 am: 7.01.2021 18:59 »
Das Clipping steigt schön gleichmäßig an!
Bei 140mV am Boost beginnt die obere Halbwelle sich zu verformen.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #222 am: 7.01.2021 19:06 »
Und noch zum Abschluss mit 400mV.
Bis zu diesem Punkt wird die obere Welle weiter abgeschnitten.  Danach werde wieder nur die Flächen größer.
Ich würde sagen:
Die Abstimmung ist ein Volltreffer. Da ist Dynamik drinne!
Wird vorgemerkt und mit Klampfe getestet!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #223 am: 7.01.2021 19:59 »
Es wird auch deutlich wie wichtig der Trimmer auf dem PCB ist!
Das Volumen der Klampfe wird zum Gain und der Boost muss darauf abgestimmt werden! Bei geschickter Einstellung kann man den Amp dann in Trainwreck Manier fernsteuern! Oder ihr habt nur noch Matsch und Nebengeräusche! Oder ihr freut euch einfach nur weil es mehr zerrt.......
 Mit Volumen kann ich prima von Clean bis Lead regeln. Der Boost muss halt nur gut auf den Amp abgestimmt werden! (ich schreib es immer wieder......)
Damit eignet sich das Teil für Amps wie eben die klassischen Briten und bestimmt auch die alten tweedigen oder braunen  Amis. Halt für Crunchmaschinen die dadurch ne Wagenladung Dreck dazu bekommen.
Nen Princetone wird auf Volumen 1 auseinander fallen.....ähm gut cts Potis...da gehts erst ab 2 los..... :devil:

 :gutenacht:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #224 am: 7.01.2021 23:04 »
 :topjob:

Pouah! Du hast dich hier richtig Mühe gegeben.
Muss erstmal alles durchlesen  ;)

Gute Nacht,
Laurent