Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 72039 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #225 am: 8.01.2021 06:10 »
 :gutenmorgen:

Ich bau dann mal auf 100K Ra um. Der Aufbau wird noch angepasst denn es kommt ein Poti an den Ausgang vom Boost.
Ich will mal schauen wie sich das einseitige Clippen vom Boost mit dem Clippen der Triode verhält.
Bis jetzt wurde der Boost ja nur clean betrieben und die Zerre kam ja nur von der Triode.

Erstmal Kaffee.....


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #226 am: 8.01.2021 09:32 »
Als Röhre steckt jetzt eine ecc82 im Aufbau und die LND drain und source Widerstände habe ich auf 1k8 und 39k geändert.
Ra220k Rk3k9 bei der ecc82
Ich habe mir noch einen 2ten Tastkopf gebastelt, so dass ihr jetzt unten das Signal vom Boost und oben das Signal von der Röhre sehen könnt!
Der Boost hat jetzt ein Poti am Ausgang, so lässt sich der Boost in das Clipping treiben und ich kann gezielt die Röhre überfahren.

Bild:
Boost Clean
Ecc82 überfahren
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #227 am: 8.01.2021 09:41 »
Bild 2
Der Boost bekommt 1.8V RMS am Input und clippt einseitig.
Die Kurve sieht sogar "schön" aus.
Die Kurve der ecc82  sieht genauso aus wie beim vorhergehenden Bild!
Ich bekomme den Eindruck dass der Boost Center oder Hotclipper bevorzugt bzw. bei Coldclippern der abgeschnittene Sinus nicht bemerkbar ist.
Klar der Coldclipper clippt die unsaubere Seite vom Boost weg.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #228 am: 8.01.2021 10:03 »
Letztes Bild.

Unteres Bild wieder der Output vom Boost und oben der Output von der 2ten ecc82 mit 8k2/100K Kombi. Die Ecc82 Hälfte vom Eingang seht ihr ja im Post vorher.
So geht das Signal, bei Vollgas, in den LTPI.
Interessant, weil ich den Amp dann mal so probieren möchte und ich den, ohne Boost, als gut klingend empfinde.
Das  Bild entspricht sicher schon heftiger Distortion  :devil: die PI Zerre kommt da auch noch drauf.
Ohne Boost geht der bis Crunch und mit ......

Wie schon geschrieben könnt ihr auch gern Vorschläge zum Testen machen!

Ich habe ehrlich gesagt richtig Bock mal mit Pentode zu testen!
Ich schraub jetzt mal den AC18 auf und bau den Messaufbau dranne.
Mal sehen was ich da fabriziert hab und ob sich da nicht was verschlimmbessern lässt. Die EF184 hot clippen lassen  ??? Da zieht die Strom ohne Ende! Das geht nicht........wieder ef86 ???
Hab noch paar Stunden bis zur Arbeit...
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #229 am: 8.01.2021 10:29 »
Also der Testamp klingt gut mit der ecc82.
Mit Boost wird es classic rock bis lead.
Es funktioniert erstaunlich gut die Stufen mit dem Oszi abzustimmen!
Hätte ich die Kiste mal eher rausgeholt!
Auf zum AC18!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #230 am: 8.01.2021 23:24 »
So, mir ist noch bisschen anderweitige Arbeit dazwischen gekommen.....
Mein AC18 ist auf EF184 umgebaut und ich werde den erstmal auf Dirks EF86 Werte zirück bauen.
Warum soll hier ne Röhre angeblasen werden die keiner benutzt!
Also erstmal zurück zur EF86!. Dann haben auch die anderen Ac18 Nutzer etwas davon!

 :gutenacht:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #231 am: 9.01.2021 10:49 »
Guten Morgen

Ich lese hier Interesse halber mit und möchte an der Stelle mal danke sagen, tolle Arbeit hier!

Ich habe vor einigen Monaten mal spaßeshalber mit einem sehr ähnlichen Boost auf Lochraster für meinen Jubilee Clone experimentiert, einfach um noch mal zumindest grob den Wizard Modern Classic "nach zu voll ziehen" (der im Grunde ein geboosteter Jubilee ist).
Mein Aufbau:
Filter 10k/15u
Ra 100k
RK 470r
Koppel-C 2n2
Spannungsteiler 470k +100k Trimmer
Der Trimmer steht/stand so auf 9:30 Uhr, was vermutlich einem Gesamtteiler von ca. 600k:8k oder so entspricht.
Damit hatte ich am Jube minimal mehr Gain, ein etwas modernes Feeling, und weicher, komprimiert irgendwie.
Mir ging aber die Direktheit und der unglaubliche Punch des Jube verloren. Und das zusätzlich verfügbare Gain braucht eh keiner ;D Damit ist für mich das Thema Wizard im Grunde durch (das aber nur am Rande).

Aber für so loGain Geschichten sollte das Teil zum Anblasen echt super sein. Und ob das Teil dann klippt, ist - wenns klingt - grad egal.

Ich denke auch, dass da eher Potential drin ist, bestehende LoGain Konzepte um einen Kanal zu erweitern.
Ich will das Platinchen auch mal vor meinem 2204 Aufbau probieren.
Ich hatte im Sommer den Sound des derzeitigen Faith No More Gitarristen entdeckt, der einen 2203 mit einem Boss Ge-7 boostet. Und der Sound ist richtig gut. Das dürfte sich auch so ähnlich mit dem LND Boost machen lassen.
Man könnte auch mit unterschiedlichen Koppel-Cs experimentieren (Stufendrehschalter?)...

Das waren meine Gedanken dazu, vielleicht interessiert's wen, oder hilft gar wem.
Ansonsten dürfte Ihr nun wieder  ;D
Früher war weniger Gain.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #232 am: 10.01.2021 11:59 »
 Hallo Headcrash,

beim 2203/4 würde ich mal in den Low Eingang/ColdClipper reinblasen! Da sollte es auch straff und punchig bleiben. Ich habe den Eindruck  dass der Boost, durch sein einseitiges Clippen recht straff und punchig boostet. Wenn die zweite Halbwelle verformt wird ist aber Schluss mit lustig.  Das klingt richtig gemein und matscht sofort.
Vorm High Eingang musst Du ja sehr weit drosseln und hast in dem Fall einen 600K (+den im Amp)Gridblocker!
Ein 250K Trimmer(oder 100kWiderling und 100k Trimmer) könnte da Deinen Vorstellungen entgegen kommen.
Die Gegengekoppelte Version vom Boost würde ich als V1 Ersatz oder als Bass Eingang bevorzugen.
Aber das müssen wir erstmal probieren!
Ich bin gespannt! Der Testaufbau steht!
Beim aktuellen Boost könnte man noch 2 Bauteile einsparen und den Boost noch ne Ecke kleiner machen. Source Bypass C braucht man nicht, da hat Laurent recht, und den C8(bright)habe ich auch noch nicht einmal verbaut.
Pinspacing bisschen überarbeitete und fertig würd ich meinen.

LG Stephan




Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #233 am: 10.01.2021 15:54 »
Kurzer Zwischenbericht: die nächste Lieferung an Platine kommt in den nächsten Tagen rein, ich stelle diese dann wieder direkt im Shop ein.
Möglicherweise wäre es hilfreiche eine kleine Stückliste zusammen zu stellen, da dieser Thread in der Zwischenzeit recht voll geworden ist und man auf die Schnelle nicht die benötigten Informationen findet, zumal es auch verschiedene Setups gibt.
Könnt ihr eure erprobten Listen hier einstellen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #234 am: 10.01.2021 19:25 »
Klar Dirk!

Als Ausgangspunkt kann man:
R1: 1M
R2: 10K
R3: 100K
R4: 330R
R5 und R6 sind der Ausgangspannungsteiler.....was fürn Wort....und sollten zusammen so 250K- 500K in Summe betragen. Kommt halt auch darauf an was dran hängt.
R7: 10K
C1: 120p Kerko
C2: 2n2-4n7 Wima
C3: nicht bestücken
C4:220p Kerko
C5: 10uf/350V für höhere B+ halt 450V Elko. Der 10uf/350V Teapo aus dem Shop ist halt genau so hoch wie die Buchse.
C6: nicht bestücken
D1+D2 1/4W 18V Zener oder was du halt an 18V Zenern hast.
Widerstände sind alles 1W Mox.

Nach oben ist immer Luft aber die Richtung ist da.

LG Stephan



Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #235 am: 10.01.2021 19:40 »
Empfohlen für Eingangssignale bis 800mV RMS. 350V B+
Signal ist symmetrisch und Clipping setzt abrupt bei 900mV-1V RMS ein.
Gain müsste ich nochmal nachschauen aber sicher um die 100.
Saubere 80V RMS bekommt man problemlos raus.

Jetzt aber  :gutenacht:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #236 am: 10.01.2021 21:28 »
Klasse Stephan, danke schonmal dafür!
Wie ist denn dein Test-Aufbau mit mehr Headroom und weniger Gain? Ich denke, der wäre für mich für den Anfang am interessantesten. Da hattest du doch eher andere Werte für Rd und Rs verwendet oder?

Ich hoffe, ich komme bald mal dazu  ::)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #237 am: 10.01.2021 22:18 »
Hallo Yves,

Source 1k5
Drain 39K
Da beginnt das Clipping bei 1.2V Input und steigt einseitig bis 1.8V an und beginnt dann beidseitig zu clippen.
Gain war da 40 herum.
Die Angaben sind ohne Gewähr. Nur schnell aus dem Kopf.
Ich schau morgen nochmal nach was sich so für Arbeitspunkte ergeben. Mal schauen wie weit sich das Gain runterdrücken lässt. Wie die Arbeitspunkte tönen.......  ???Strom vom LND wollte ich auch mal messen.
Bin noch nicht wieder an die Werkbank gekommen.


LG Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #238 am: 10.01.2021 22:46 »
Hallo Stephan,

Ja, echt Klasse, was du da untersucht hast.
Bin am WE nicht aus dem Keller gekommen, aber zwecks Isolierung schaffen...
Mal schauen, wann ich kann dazu komme, alle deine Tests durchzulesen.
Auf jeden Fall top!

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #239 am: 12.01.2021 11:07 »
 So weiter geht's!
Probeaufbau im Ac18.
V1: EF86
Ra: 220K
Rg2: 1M/100n>Ground
Rk: 2K2
B+: 300V
Gain gemessen: 125
Vrms.max.clean: 85V
Vrms.max.dist: 112V

LND Boost
Drain 39k
Source 1k5

Ich gehe von 400mV Input aus.
Mal schauen wie weit sich die EF86 überfahren lässt!

« Letzte Änderung: 12.01.2021 11:15 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!