Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LND 150 Preamp/Boost

<< < (46/73) > >>

Stubenrocker81:
 :gutenmorgen:

Ich bau dann mal auf 100K Ra um. Der Aufbau wird noch angepasst denn es kommt ein Poti an den Ausgang vom Boost.
Ich will mal schauen wie sich das einseitige Clippen vom Boost mit dem Clippen der Triode verhält.
Bis jetzt wurde der Boost ja nur clean betrieben und die Zerre kam ja nur von der Triode.

Erstmal Kaffee.....

Stubenrocker81:
Als Röhre steckt jetzt eine ecc82 im Aufbau und die LND drain und source Widerstände habe ich auf 1k8 und 39k geändert.
Ra220k Rk3k9 bei der ecc82
Ich habe mir noch einen 2ten Tastkopf gebastelt, so dass ihr jetzt unten das Signal vom Boost und oben das Signal von der Röhre sehen könnt!
Der Boost hat jetzt ein Poti am Ausgang, so lässt sich der Boost in das Clipping treiben und ich kann gezielt die Röhre überfahren.

Bild:
Boost Clean
Ecc82 überfahren

Stubenrocker81:
Bild 2
Der Boost bekommt 1.8V RMS am Input und clippt einseitig.
Die Kurve sieht sogar "schön" aus.
Die Kurve der ecc82  sieht genauso aus wie beim vorhergehenden Bild!
Ich bekomme den Eindruck dass der Boost Center oder Hotclipper bevorzugt bzw. bei Coldclippern der abgeschnittene Sinus nicht bemerkbar ist.
Klar der Coldclipper clippt die unsaubere Seite vom Boost weg.

Stubenrocker81:
Letztes Bild.

Unteres Bild wieder der Output vom Boost und oben der Output von der 2ten ecc82 mit 8k2/100K Kombi. Die Ecc82 Hälfte vom Eingang seht ihr ja im Post vorher.
So geht das Signal, bei Vollgas, in den LTPI.
Interessant, weil ich den Amp dann mal so probieren möchte und ich den, ohne Boost, als gut klingend empfinde.
Das  Bild entspricht sicher schon heftiger Distortion  :devil: die PI Zerre kommt da auch noch drauf.
Ohne Boost geht der bis Crunch und mit ......

Wie schon geschrieben könnt ihr auch gern Vorschläge zum Testen machen!

Ich habe ehrlich gesagt richtig Bock mal mit Pentode zu testen!
Ich schraub jetzt mal den AC18 auf und bau den Messaufbau dranne.
Mal sehen was ich da fabriziert hab und ob sich da nicht was verschlimmbessern lässt. Die EF184 hot clippen lassen  ??? Da zieht die Strom ohne Ende! Das geht nicht........wieder ef86 ???
Hab noch paar Stunden bis zur Arbeit...

Stubenrocker81:
Also der Testamp klingt gut mit der ecc82.
Mit Boost wird es classic rock bis lead.
Es funktioniert erstaunlich gut die Stufen mit dem Oszi abzustimmen!
Hätte ich die Kiste mal eher rausgeholt!
Auf zum AC18!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln