Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 80382 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #255 am: 21.01.2021 19:54 »
He Yves!
Wenn du es straffer magst dann die Headroom Variante. So sind die Geschmäcker 😀.
Ist schon gut dass das Teil so variabel ist!
Wenn der LND nur einseitig clippt macht das nix. Kann sogar ne richtig schöne Kante geben. Das beidseitige Clipping muss aber unbedingt vermieden werden.


Ausgangspannungsteiler habe ich bis auf 100K runter gestuft!
Also 100K Trimmer geht und wirkt sich auf das Grundrauschen sehr positiv aus!Dann hat das erste Gitter auch nur noch 1/10tel an Widerstand zu Ground im Leerlauf.
Den Bypass Cap braucht man evtl. zur Headroom Variante!  Den kann man für beide Varianten benutzen und auch den Frequenzgang  bei der Headroom weiter beeinflussen! Der Platz um den kleinen Elko ist aber sehr reichlich.

C1 zwischen 56p bis 220p ausprobieren!
Bis 100p hör ich da noch keine Dämpfung und ich habe ne Strat mit Fender Vintätsch Noiseless ohne Tone Pot.

Mir ist aufgefallen dass jeder Amp mit dem  Boost einen anderen Sweetspot hat.
Durch Zufall bekomm ich manchmal Combis wo mir beim Sound echt die Spucke wegbleibt. Da lohnt es sich wirklich zu probieren!
C2 fällt meistens recht klein aus bei mir.
Meist 2n2 bei 100k Trimmer!
4n7 ist mir dann schon zu viel und rumplig.
Ok bei ner Strat kann es anders aussehen.


Gib dem Teil soviel Spannung wie möglich!

 :topjob:
LG Stephan

« Letzte Änderung: 21.01.2021 19:58 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #256 am: 21.01.2021 21:27 »
Nachtrag,:
Bei der Siebung bin ich bei 10uf / 10k hängen geblieben.
Da kann man auch die Spannung an der PI Versorgung abgreifen.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #257 am: 21.01.2021 22:50 »
Danke dir für die Hinweise! Ich hab eben mal kurz "ge-scoped" und gesehen, dass es einseitig schon sehr früh abrundet, auch nachdem ich die Spannung auf ~240V erhöht habe. Habe den 470R an Source dann durch einen 1k5 getauscht und da konnte ich minimal mehr aussteuern, bevor es geclippt hat, aber auch ab ~0.4Vp (0.8Vpp) am Input war eine Seite schon deutlich abgerundet.

Ich muss mich nochmal etwas einlesen, wie man N-channel depletion MOSFETS richtig biased, da muss es ja eine quasi "Ideal-Lösung" je nach Spannung und gewünschtem Gain geben. Also "ideal" im Sinne von center-biased und weitest-möglich aussteuerbar. Probespielen kann ich erst morgen wieder, mal schauen, wie sich das jetzt ausgewirkt hat. Einen passenden Trimmer werde ich noch besorgen, das hilft dann auch nochmal beim ausprobieren.

Ich spiele übrigens überwiegend mit ner Strat mit Custom Shop Pickups (müssten die Fat 50's sein). Habe heute auch meine Riviera mit Gibson Classic 57's drin ausprobiert und das klang schon auch richtig gut, war aber schnell etwas mulmig.
Muss das morgen nochmal testen, wie es mit den höheren Spannungen und dem anderen Rs funktioniert. 

C1 hat zumindest in Spice kaum Wirkung gezeigt, erst ab höheren Werten, deswegen hab ich ihn erstmal rausgelassen und für die Feinjustage aufgehoben  ;)

*

Offline zvenamp

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #258 am: 21.01.2021 23:13 »
 Von einem Freund in den USA entwickelte Schleife mit Halbleiter-Bypass-Relais und Lautstärke, die über den Eingang eingestellt werden kann. kann an das Fußpedal angeschlossen werden. Alles wird mit Anodenspannung betrieben, der Regler für 24 Volt befindet sich auf der Karte, die Abmessungen betragen 40 * 24 mm
« Letzte Änderung: 21.01.2021 23:16 von zvenamp »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #259 am: 22.01.2021 06:47 »
 :gutenmorgen:

@zwenamp
Ist das Teil ein Loop?
An den Trimmer kommt man aber nicht ran.
Hast du mehr Infos zu dem Teil? Vielleicht können wir uns etwas abschauen.
Vielen Dank!




@Yves

Die Rundung ist mir auch aufgefallen!
Hatte ich weiter vorn im Thread schonmal bei den ersten Oszi Boldern angeschprochen und um Simulation gebeten.
Die hatte ich bei der 330R/100K Kombination.
Jetzt ist sie wieder weg ???

Generell gebe ich der Headroom den Vorzug. Die ist einfach sauberer und vorhersagbar.
Der Straight muss mit seinem Clipping zur V1 passen. Da bekomm ich dann aber teilweise "lebendigere" Ergebnisse.
Der Headroom fühlt sich da manchmal so steif an.
Empfehlen würde ich aber immer die Headroom.
Es ist einfacher gute Ergebnisse damit zu erzielen und die meisten Klampfer wollen es möglich straff.   :topjob:

Ich werde mit gegengekoppelten Eingangsstufen nicht warm.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse Yves!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #260 am: 22.01.2021 07:37 »
@Yves

Ja zum Biasing habe ich auch Infos gesucht aber nichts gefunden was uns weiter bringt.
Die Headroom ist schon ein guter Kompromiss.
Der LND 150 ist halt für kleine Signale gemacht(HF).
Mmn. bräuchte man halt einen anderen FET der besser zu unserer Anwendung passt.
Wir haben eine ecc83 und  bräuchten eine ecc82, auf Röhren bezogen.
Was es da am Markt gibt ???
Ich kenn mich halt überhaupt nicht aus mit dem Sandzeugs und lese mich auch erst ein.

LG Stephan


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #261 am: 22.01.2021 09:04 »
Ja, das ist nicht 100% ideal, aber ich glaube für unsere sowieso schon sehr un-ideale Röhren-Anwendung kommen wir damit sehr weit. Ich fand das Ergebnis, was ich gestern auf die Schnelle zusammengezimmert hatte, ohne großes herumprobieren, auch schon sehr gut. Ich werde die Headroom Variante mal testen und vorher auch noch simulieren. Ich weiß nur nicht, wie zuverlässig die Simulation ist, da ich auch mit meiner jetzigen Version in der Simulation selbst bei 2Vpp kein Clipping bekomme... Dass du die Abrundungen auch gesehen hattest, war mir noch bewusst, ich war mir nur nicht mehr über dein genaues Setup im Klaren (Rd und Rs).

Ich habe gerade mal kurz geschaut und eventuell wäre der IXYS IXTP08N50D2 eine Möglichkeit. Ist auch ein depletion mode n-channel MOSFET mit einem VGS(off) von -4V bis -2V , also auch weiter aussteuerbar vor dem Pinch-Off. Ich bin da aber auch nur Laie auf dem Gebiet. Wenn ich eine gute Quelle finden würde, um mich ein zu lesen, dann hätte ich das getan. Habe schon einige Vorlesungsunterlagen aus dem Netz durchstöbert aber meist geht es "nur" um enhancement mode und biasing über Spannungsteiler. Und fast nie im Zusammenhang mit Audio. Ich suche aber mal weiter  :)

Wie hast du denn die Headroom Variante jetzt bestückt?

Beste Grüße

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #262 am: 22.01.2021 09:36 »
Nach Laurents Vorgabe in der Spice Simulation am Anfang vom Thread wo er die Straight mit der Headroom vergleicht.
Aber mit:
Rs 330R
Rd 100k
Hochgelegt mit 1uF und 1k5
Da macht der 1uF(C3) den Treble Boost!

Nachtrag:  Interessant wäre halt was passiert wenn der 1k5 größer wird?!
Was passiert mit der Ausgangsimpedanz zwecks Trimmer Wert und wie weit kann man das Gain noch runterdrücken ohne das es völlig tot klingt.


« Letzte Änderung: 22.01.2021 09:50 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #263 am: 22.01.2021 13:18 »
Habe noch mal die beiden Varianten verglichen.
Also der Headroom mit dem 1uF Bypass Cap geht schon richtig gut!
Ich denke da sind wir dem Optimum schon sehr nah! Fühlt sich auch prima beim spielen an.
 :topjob:
Das Ziel ist da schon erreicht, würde ich sagen.
Noch die eine Bohrung einfügen und gut ist.
Was meint ihr dazu?

LG Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #264 am: 22.01.2021 14:30 »
Habe gerade mal schnell den live Test nach der Erhöhung der Spannung auf 240V und Rs = 1k5 gemacht. Wow! Direkt viel besser! Deutlich straffer das Ganze. Das ist jetzt immer noch die Straight-Variante. Das Gain ist mit dem 470k//470k Spannungsteiler am Ausgang jetzt insgesamt einen Ticken zu gering, aber da kann man ja einfach nach regeln. Mit den PAFs hat das aber schon ein ordentliches Brett gegeben, bei entsprechend aufgedrehtem Volume am Amp. Auch von der Frequenzabstimmung passt das schon sehr gut so. Das war so, dass ich ohne Nachregeln am Tone-Poti zwischen den Buchsen umstecken konnte um zwischen Crunch und Clean zu wechseln, hat direkt gut gepasst. Ich werde versuchen, das später mal mit ähnlichem Klang und etwas mehr Gain auf die Headroom Variante umzubauen.
Mein Plan ist nach Vergleichen der Schaltungen in Spice:

Rd = 100k // 680p
Rs = 560R
C2 = 2n2
Hochgelegt mit 1k5 // 10uF, eventuell gehe ich auch auf 1u runter, aber das könnte mir in den Bässen etwas dünn werden.
Den Spannungsteiler am Ausgang werde ich dann entsprechend verringern, so dass der Pegel gut hinkommt und es weniger rauscht.

Ich habe mir auch mal die Eingangstufe vom aktuellen Vox AC10 angeschaut, der hat ja auch den LNDBoost in der Headroom Variante dort eingepflanzt, allerdings mit Rd = 220k und Rs = 1k5, hochgelegt mit 2k2. Und der Source-C hängt parallel zu Rs mit 22u. Vom Output ist der ähnlich zu der Variante die ich gerade verbaut habe. Wäre also auch einen Test wert vielleicht.

Hoffentlich komme ich dann heute Abend dazu, alles um zu bauen und direkt ein paar Messungen zu machen.

Und Ja: ich denke, das passt soweit Stephan. Bevor wir einen neuen Entwurf machen, würde ich aber noch ein paar weitere Rückmeldungen abwarten.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #265 am: 22.01.2021 16:18 »
Freut mich :topjob:
 :bier: :bier: :bier:

Nen richtiges Brett :devil: :guitar:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #266 am: 22.01.2021 17:08 »
Yves ich habe mir eben auch die AC 10 Schematic angesehen.
So hatte ich mir das Hochlegen ursprünglich auch vorgestellt.
Deswegen hatte ich auch den Einwand das der C3 auf dem PCB falsch ist.
Dann hatte ich den Schaltplan nochmal angesehen und halt gesehen das es wohl doch so ist.
Die zweite LND Stufe ist sogar mit 47k hochgesetzt!
Leute das ist es!!!!!
Da können wir das Gain noch ne ganze Ecke runterziehen! Und der Source ist trotzdem entkoppelt!
Wir sollten unbedingt nochmal in diese Richtung schielen!!!

LG Stephan

« Letzte Änderung: 22.01.2021 17:12 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #267 am: 23.01.2021 10:38 »
Hallo Zusammen,

Alter Schwede, hier was los!! Hut ab  :bier:

Habe leider derzeit zu wenig Zeit fürs Hobby. Folge dennoch, was ihr da entwickelt und baut.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #268 am: 23.01.2021 10:51 »
Laurent, kein Problem, ich habe auch weniger Zeit dafür als ich gern hätte, im Moment passt es aber einigermaßen. Ich müsste eigentlich an meiner Dissertation schreiben, aaaber das hier macht dann doch zu viel Freude  ;D

Bin auch gestern Abend nicht mehr dazu gekommen, zu messen. Habe aber schonmal die Headroom-Variante auf einem neuen PCB aufgebaut. Mit Rd = 150k . Für Rs habe ich außerdem einen 10k Spindeltrimmer verbaut (hatte ich schon seit Jahren herumliegen). Da werde ich dann mal eine kleine Versuchsreihe machen und schauen, wo der Bias am besten liegt, damit das meiste Headroom erreicht wird. In Spice liegt der Wert um die 1k5, habe den Trimmer jetzt mal auf 1k2 gestellt und werde ausprobieren. Ist sicher auch abhängig vom LND, aber ich möchte gern mal für mich herausfinden, wie sich Rs genau auswirkt, außer aufs Gain. In der Theorie müsste Rs ja so eingestellt sein, dass Ud etwa B+/2 entspricht, damit in "beide Richtungen" möglichst weit geschwungen werden kann (natürlich nur in etwa da man die Sättigungsspannung noch abziehen muss). Naja, ich werde ausprobieren und berichten  :)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #269 am: 23.01.2021 12:14 »
Rs größer hat einen ähnlichen Effekt wie Rd kleiner bei meinen Versuchen gehabt.
Die eine Halbwelle beginnt früher zu clippen und das beidseitige clippen wird weiter nach "oben" verschoben.
Gain nimmt ab.

Bin gespannt Yves!

@Laurent
Den entscheidenden Vorschlag, mit dem Hochlegen vom LND Ground hast du ja schon gebracht!
Der Rest ist nur noch Geschmackssache und finetuning.
Das passt schon alles sehr gut  :danke:

Es geht ja darum eine vernünftige Bestückung für den Boost zu finden.
Mit Spice seid Ihr da natürlich weit vorn!

LG Stephan
« Letzte Änderung: 23.01.2021 12:17 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!