Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 71947 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zvenamp

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #270 am: 23.01.2021 21:43 »
:gutenmorgen:

@zwenamp
Ist das Teil ein Loop?
An den Trimmer kommt man aber nicht ran.
Hast du mehr Infos zu dem Teil? Vielleicht können wir uns etwas abschauen.
Vielen Dank!



Das Einstellen der Verstärkung kann mit einem Schraubendreher in der Eingangsbuchse erfolgen :)
Das Verbinden und Trennen erfolgt mit einem VOR2121A8, der 0,4 mA Strom zieht und über einen Spannungsregler (von Hochspannung) mit 24 Volt versorgt wird.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #271 am: 23.01.2021 22:04 »
Das Einstellen der Verstärkung kann mit einem Schraubendreher in der Eingangsbuchse erfolgen :)
Das Verbinden und Trennen erfolgt mit einem VOR2121A8, der 0,4 mA Strom zieht und über einen Spannungsregler (von Hochspannung) mit 24 Volt versorgt wird.

Genial! mit der Eingangsbuchse!

Da will ich mal die ungläubigen Gesichter sehen wenn man da mit nem Schraubendreher in der Buchse den Pegel nachregelt!
 ;D ;D ich hau mich gerade weg bei dem Gedanken!
 :topjob:

 :gutenacht:

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline zvenamp

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #272 am: 24.01.2021 23:48 »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #273 am: 25.01.2021 09:04 »
Das ist echt eine coole Idee. Setzt nur voraus, dass man ein Loch durch den "Deckel" am Ende der Buchse bohrt. Eventuell könnte man das auch versuchen, umzusetzen. Würde natürlich bedeuten, dass man die Platine umstrukturieren muss.

Ich habe die letzten beiden Tage sehr ausführliche Tests mit verschiedenen Rs-Werten über das Trim-Poti gemacht. Das ganze an zwei verschiedenen Rd-Werten (150k und 47k). Habe je 5 verschiedene Werte für Rs eingestellt und mir immer Ud und B+ notiert und für 10 verschiedene Eingangsspannungen von 200mVpp bis 4Vpp jeweils die Ausgangsspannung notiert und einen Screenshot der Sinuskurven gemacht (1kHz). Das Ganze wohlgemerkt für die "headroom" Variante. Interessanterweise fängt die "Abrundung" der oberen Halbwelle eigentlich immer zwischen 600 und 800mVpp an, egal wie die Widerstände justiert sind. Trotzdem kann man leicht stärkere oder leicht schwächere Abrundungen erkennen, je nach Rs. Diese Abrundung setzt sich dann meist stabil fort , bis zum richtigen Clipping bei 4Vpp. Bis 2Vpp passiert eigentlich nix großartig.

Ich werde das nochmal genauer auswerten und mich wieder melden. Heute muss ich auch nochmal einen klanglichen Test mit der aktuellen Bestückung machen (Rd 47k, Rs 1k5). Hatte ja zunächst Rd 150k und Rs 1k2 versucht und das klang nicht so gut, gerade im Vergleich zur straight Variante, die ich vorher drin hatte. Das war matschiger und komprimierter und weniger dynamisch.

Nunja, ich melde mich, wenn ich wieder neue Erkenntnisse habe.  :topjob:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #274 am: 25.01.2021 10:25 »
Super Yves!
Die Straight fühlt sich, für mich, eher wie eine "Röhrenstufe" an. Halt luftiger und weniger komprimiert.
Bei der Headroom eher wie ein Transistor Boost. Würde ich für die Heavy Fraktion vorziehen.
Auch habe ich den Verdacht dass das einseitige Clipping die schöne Kante bei Palm Mutes macht.
Seh ich gar nicht als Problem an!

Das PCB ist schon gut so😉 wer es regelbar machen möchte kann sich doch ein Poti neben die Buchse einbauen. Die Neutrik Buchse müsste man ja aufbohren.....

Interessant auch wie Theorie und Praxis eigene Wege gehen.  Ich sags ja immer: wir bauen keine HiFi Amps!

Hast du mal versucht anstatt R8 den R4 zu entkoppeln?
Die Headroom könnte dadurch wieder an Luftigkeit gewinnen.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #275 am: 10.02.2021 20:46 »
Hee Laurent und Yves!
Seit ihr Beiden den weiter gekommen mit dem Boost?
Nicht das Yves seine Dissertation noch übern Boost schreibt😁
Zur Zeit bin ich beim Straight hängen geblieben.
Source 1k5||10uF, Drain 56k||100pF, C6 470pf mit 500k Trimmer.
100K Trimmer und C6 mit 2n2 geht auch aber mit 470pF und 500k Trimmer klingts besser....
Rauscht ziemlich aber klingt am lebendigsten. Source ohne ||C3 ist gleich wieder🤮.
C1 hab ich mittlerweile generell 220pF drin.

LG Stephan
Lasst mal was hören 😉


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #276 am: 10.02.2021 22:09 »
Hey, sorry, dass hier von mir noch nichts Neues gekommen ist. Komme derzeit nicht so recht zum Basteln und nutze die Zeit, die übrig bleibt gerade eher zum Musik machen  ::)
Momentan werkelt die headroom Variante in meinem MIA, aber 100% zufrieden bin ich noch nicht. Ich muss bald sowieso ein paar Teile bestellen, dann werde ich mal noch einen Trimmer am Ausgang einbauen und kann damit noch besser testen. Vom Frequenzganz passt es im Moment ganz gut, aber vom Feeling her ist es noch nicht perfekt. Ich denke, ich werde auch zur straight Variante zurück kehren. Der erste Test damit ist in meiner Erinnerung besser gewesen.

Mal schauen. Mich würden auch die Erfahrungen der Anderen "stillen Mitleser" hier sehr interessieren  :)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #277 am: 10.02.2021 22:21 »
Nein. Leider muss ich mich erst andere Themen widmen... Wie es aussieht, wird dieses Hobby erst in ein Paar Wochen weitergehen können. Sorry Leute.

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #278 am: 10.02.2021 22:31 »
Puhh, hatte schon Bedenken dass ihr das Thema abgehakt habt.
Ich hoffe insgeheim auf eine Headroom Variante von Euch.
Mir fehlen da die Möglichkeiten.....die Vox Variante ist aber auch noch interessant.

LG Stephan
 :gutenacht:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #279 am: 11.02.2021 16:10 »
Habe gute Erfahrungen mit dieser Schaltung gemacht, als Booster, nicht V1 Erstatz. 300V Anode
Schön sauber, der Klang kommt aus dem überfahrenen Rest

Gain = 1 bei 100Hz und = 7 in den Mitten. 
Die 22k könnten sogar runter auf 15k, sonst ist es schon fast zu viel gain

Und ja, es ist niederOhmig!
« Letzte Änderung: 11.02.2021 16:14 von dimashek »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #280 am: 11.02.2021 18:00 »
Danke Dima!
Werde ich mal aufbauen und testen! :topjob:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #281 am: 16.02.2021 12:51 »
Moin Dima

Hab C8(bei Deiner Schematic) durch 4n7ersetzt( hatte keinen 2n2 zur Hand)und als Spannungsteiler einen 100k Trimmer eingelötet. Lässt sich gut regeln.
Die Bässe sind tight und das Gain ist praxisgerecht.
Ist nen ordentlicher Midboost und dürfte vielen Gitarristen  so gefallen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #282 am: 16.02.2021 13:33 »
Hi Stephan

Moin Dima

Hab C8(bei Deiner Schematic) durch 4n7ersetzt( hatte keinen 2n2 zur Hand)und als Spannungsteiler einen 100k Trimmer eingelötet. Lässt sich gut regeln.
Die Bässe sind tight und das Gain ist praxisgerecht.
Ist nen ordentlicher Midboost und dürfte vielen Gitarristen  so gefallen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Ja, passt so. auch log-Pot müsste passen. 
das beste daran - Rauschen ist akzeptabel! 

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #283 am: 21.02.2021 12:54 »
ich hab den boost auch mal nach dem Plan aufgebaut, gefällt mir ganz gut, (klaut ein bisschen Bässe), den 250k Trimmer hab ich minimal aufdrehen können, sonst wirds zu derb.....

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #284 am: 21.02.2021 15:43 »
Hallo,

Wie ist der aktuelle Stand bei der Schaltung bzw. Platine ?
Die Prototypen der zweiten Auflage sind nun auch weg und wenn die Platine jetzt soweit ausgereift ist und sich damit eine Vielzahl von Wünschen umsetzen udn abdecken lassen, dann würde ich diese jetzt auf dem Stand "einfrieren" und bei nächster Gelegenheit ein paar mehr Platinen mit produzieren lassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.