Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 72104 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #285 am: 21.02.2021 17:31 »
...also ich finde den Boost ganz nett, obwohl ich denke das von vielen eine rein schaltbare Variante,
wie diesen Headfirst High Voltage FET Boost, vorgezogen werden würde,
ich finde es schön wenn man einem fett angezerrten Einkanaler, mit dem Boost auf Knopfdruck noch nen Tritt geben kann...

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #286 am: 21.02.2021 21:26 »
Hallo Dirk,

für mein Empfinden ist die Platine völlig i.O. so wie die jetzt ist.
Mal schauen was die Anderen meinen.


@Elhorstos

nimm doch den 100K Trimmer. Lässt sich gut regeln und rauscht weniger.Für mehr Bässe kannst du doch C2 und/oder C3 vergrößern.
Ich habe mal für C3 2,2uF und 4,7uF im Warenkorb. Mal schauen und wie gesagt muss man den Boost anpassen.


LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #287 am: 21.02.2021 22:06 »
...also ich finde den Boost ganz nett, obwohl ich denke das von vielen eine rein schaltbare Variante,
wie diesen Headfirst High Voltage FET Boost, vorgezogen werden würde,
ich finde es schön wenn man einem fett angezerrten Einkanaler, mit dem Boost auf Knopfdruck noch nen Tritt geben kann...

Was meinst du denn konkret mit "schaltbar" ? Also findest du die Buchse auf der Platine nicht nötig und man sollte lieber ein Relais nehmen? Wie ist denn die Schaltung des Boosts von Headfirst, die kenne ich noch nicht..? Also ich frage nur aus Interesse und damit wir hier für alle (und alle potentiellen Kunden) die beste Lösung finden können  :topjob:

Ich würde die Platine nochmal optisch überarbeiten und die Drahtbrücken etwas anders setzen glaube ich. Von der Grundschaltung sollte es aber eigentlich passen, denke ich auch. Wenn es sonst irgendwelche Dinge zu ändern gibt, sagt es mir gern noch, dann setze ich das noch um.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #288 am: 22.02.2021 06:13 »
Wär da nicht eine Relayplatine besser?
Das Relay braucht ja auch eine Buchse und eine Spannungsversorgung.
Also eine Platine mit Buchse, Relay und SV fürs Relay mit Option den Boost aufzuschrauben.
Oder halt eine alternative Platine die halt alles komplett beinhaltet? Wird dann aber ziemlich groß werden.
Eine extra Buchse braucht man ja in jedem Fall.
Den jetzigen Boost sehe ich halt als "echten High Eingang".
Der Headfirst Boost hat ja keine Buchse(sieht zumindest so aus).
Sowas kann man natürlich auch machen,  ist aber ein anderes Konzept und spricht für eine extra PCB.

LG Stephan


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #289 am: 22.02.2021 06:27 »
@Stubenrocker81 das mit den C´s und Trimmer teste ich mal....


@iefes, für mich sollte ein Boost auf Knopfdruck den Amp anschieben,
             wenn der Amp von Haus aus mehr zerren soll, baue ich doch gleich einen Amp mit mehr Gain....
             

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #290 am: 22.02.2021 09:21 »
Yep, das verstehe ich. Der Boost war von Stephan aus der Idee entstanden, einen oft vorhandenen (aber kaum genutzten) Low-Eingang für mehr Gain nutzbar zu machen. Das war so das ursprüngliche Konzept. Prinzipiell kann die Platine ja aber auch wie sie ist mit einem Relais (auf externer Platine mit Spannungsversorgung etc) verschaltet genutzt werden. Für diese Anwendung wären eventuell 2 - 4 Löcher zur Montage noch hilfreich. Da sollte man vielleicht noch in den sauren Apfel beißen und die Platine für diese Löcher noch etwas größer machen ... ?

Der Headfirst Boost hat soweit ich das von der Platine her erkennen kann, ein eingebautes Relais inklusive Gleichrichtung und Spannungsversorgung für eben Jenes. Sogar mit Spannungsregler wenn ich das richtig sehe. Das ist auch eine coole Lösung, aber eben deutlich aufwendiger und nicht mehr so kompakt um zu setzen.
Für dieses Projekt hier würde ich daher vorschlagen, wir verzichten auf ein on-Board Relais (+Peripherie) und bleiben beim reinen Boost um es kompakt zu halten.  Bessere Montage-Möglichkeiten würde ich aber mal überprüfen.

Ich nehme aber natürlich noch weitere Vorschläge entgegen, wie die Platine noch besser nutzbar gemacht werden könnte. Ich versuche gern alles umzusetzen ,was hier einen Konsens findet.  :topjob:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #291 am: 22.02.2021 09:48 »
Hallo zusammen,

Sehr ich auch so. So lassen, damit das nicht zum Gaswerk wird.
Zur umschaltbaren Variante kann man den Upgrade PCB für den 5Ä3 nutzen und einen PCB mit Relais samt Klinkenbuchse. Genauso werde ich mein Paris#13 AMP nachrüsten.

Das Umstecken finde ich passend zur einfachen Philosophie von Einkanälern.

Gruß
Laurent

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #292 am: 22.02.2021 12:22 »
Bei zwei Eingängen müsste man mit einem ABY-Fusschalter auch nicht umstecken. :devil: Ich teile da voll Laurents Philosopie des Einkanalers und vor allem war das Grundkonzept von Stephan et al. ja gerade der einfache, problemlose Tausch einer Eingangsbuchse gegen eine mit kleiner Huckepack-Miniplatine. Und das sollte durch den geringen Platzbedarf  in quasi jedem Amp (auch nachträglich) möglich sein.  :guitar: GrüßeGerhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #293 am: 22.02.2021 15:59 »
ich würde auch dahin tendieren, keine weiteren Ergänzungen mehr ein zu bauen sonst wird es zu viel.

@iefes: wieviel Optimierungen stehen an bzw. willst Du einen neuen Datensatz bereit stellen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #294 am: 22.02.2021 16:32 »
Ich schau mir die Platinen später nochmal an und kann mich dann auch um etwaige Veränderungen kümmern. Bis wann brauchst du die Daten?

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #295 am: 22.02.2021 17:59 »
Bei zwei Eingängen müsste man mit einem ABY-Fusschalter auch nicht umstecken. :devil: Ich teile da voll Laurents Philosopie des Einkanalers und vor allem war das Grundkonzept von Stephan et al. ja gerade der einfache, problemlose Tausch einer Eingangsbuchse gegen eine mit kleiner Huckepack-Miniplatine. Und das sollte durch den geringen Platzbedarf  in quasi jedem Amp (auch nachträglich) möglich sein.  :guitar: GrüßeGerhard

Mit ABY Schalter ist nicht.
Ich habe den Boost aber in einem Amp mit 2 parallelen Kanälen laufen.
4 Eingänge
1. Eingang 1.Kanal
2. Eingang 2.Kanal
3. Eingang 1+2 parallel
4. Eingang 1+2 geboostet
Da kann man dann auch mit ABY Schalter alles Mögliche anstellen!
1 geboostet+2 ohne Boost
oder anders herum usw.
 :devil:
AC30 ;D


LG Stephan
« Letzte Änderung: 22.02.2021 18:01 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #296 am: 22.02.2021 19:56 »
Dann gibts noch die Leute die immer mit nem TS vorm Amp spielen und diesen auch nur als Boost benutzen.
Warum denn die ganze Kabelei vorm Amp wenn man nen Eingang hat der sowas auch kann?
Zudem der Boost, als Straight Version, auch dirty klingen kann und dabei sogar "gut" klingt.
Ich finde das Teil geil und nutz eh lieber Volumen und Switch.
Mein TW35 wird auch auf LND umgebaut, definitiv!  Mehr Gain, weniger Rausch und das Tonestack wird niederohmig angefahren und wer nen Trainwreck anblasen will hat den Amp eh nicht verstanden.

LG Stephan

« Letzte Änderung: 22.02.2021 19:59 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #297 am: 22.02.2021 20:05 »
Ich schau mir die Platinen später nochmal an und kann mich dann auch um etwaige Veränderungen kümmern. Bis wann brauchst du die Daten?

ich habe keine Eile und richte mich nach Dir, also bitte keinen Stress.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #298 am: 22.02.2021 20:25 »
Dann gibts noch die Leute die immer mit nem TS vorm Amp spielen und diesen auch nur als Boost benutzen.

Ich  ;D
Ist ja auch die Standardausführung für heftigeren Genres.

Klingt aber schon anders, auch wenn man versucht den Frequenzgang anzunähern, was ja klar ist.
Jede Variante hat ihr Stil.

Gruß
Laurent

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #299 am: 22.02.2021 20:26 »
ich hab den Boost schaltbar gemacht, unmittelbar nach dem Hi Eingang uber die Relaisplatine ausm Shop.
spiele seit Jahren Einkanalig nur mit Vol-Poti/Pedal und eben einen Booster vor dem Amp, um bei Bedarf noch ne Schippe drauf legen zu können...
wenn ich jetzt einen A/B Schalter davor bauen würde (was eh nicht funktioniert) kann auch der ext. Booster vor dem Amp bleiben....
ich finde den Booster auch so wie er ist gut, brauche nur die Buchse nicht...
wenn ich ihn mit Buchse verbauen würde, müsste er eine einfache Möglichkeit haben umgangen zu werden....
also nach der Buchse raus ins Relais /rein zum Boost/ raus ins Relais....
ist aber evtl auch schon wieder zu kompliziert, ohne Relais müssten dann Brücken gesetzt werden