Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 71860 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #30 am: 16.11.2020 17:59 »
Mein Tip zu den Lagen: Mach zwei Lagen, auch wenn eine zum Routing reicht ... aber durchkontaktierte THT-Pads sind um Längen stabiler, als einlagige. Das macht das PCB auch deutlich widerstandsfähiger, wenn man zum Testen Bauteile ein- und auslötet. Bei einlagigen können sich dabei gerne mal die Kupferpads von der Unterlage verabschieden ... ganz besonders, wenn der geneigte DIYler mit ungeregeltem Kolben recht heiß unterwegs ist. Der Preisunterschied sollte auch vernachlässigbar sein ... und wenn Du dich auf einlagig verlegte Leiterbahnen auf der Unterseite beschränkst, kann der Selberätzer immer noch diese eine Lage verwenden.   

Ciao,
Sebastian

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #31 am: 16.11.2020 18:04 »
Danke Sebastian. Ja also ich hätte schon vorgehabt, das PCB durchkontaktiert mit Lötpads auf beiden Seiten auszuführen. Nur die Bahnen laufen eben nur auf einer Seite. Preislich ist das wirklich kein Unterschied. Und es ist auch praktisch, wenn man von beiden Seiten zum Löten dran kommt  :)

Ich schätze aber auch, dass Dirk, sofern er die Schaltung in den Shop übernimmt, die Platine sicher mit den gleichen Eigenschaften machen lassen würde, wie seine anderen im Angebot.  :topjob:

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #32 am: 16.11.2020 18:53 »
Ja also ich hätte schon vorgehabt, das PCB durchkontaktiert mit Lötpads auf beiden Seiten auszuführen.

Sehr gut, dann sind wir uns ja einig  :topjob: ... wer kennt sie nicht, diese billigen Bausätze, bei denen man schon Leiterbahnen flicken muss, bevor das erste Bauteil in Rauch aufgehen kann.

Ciao
Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #33 am: 16.11.2020 20:10 »
Yves wenn du magst schick ich dir einen Prototyp zu! Wenn du das Teil in der Hand hälst werden viele Fragen sicher nichtig!
Schreib ne PM ich mach nen Päckchen fertig.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #34 am: 16.11.2020 21:28 »
Hallo Zusammen,

Alter Schwede, ihr habt echt Leistung in der kurzen Zeit gebracht  8)
Hut ab!

Das sieht aus dem ersten Blick gut aus.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #35 am: 16.11.2020 22:01 »
Danke Stephan! Brauchst du aber erstmal nicht unbedingt machen. Ich kann das Ganze gern noch kompakter auslegen, am liebsten auf Wima-Kondensatoren, aber vielleicht würde das dem ein oder anderen nicht gefallen? Ich denke, am coolsten wäre es doch, wenn es so aufgebaut ist, dass es in eine Reihe mit Dirks anderen PCBs passt und die gleichen Bauteil-Typen verwendet werden können (daher hatte ich auch die Schraubklemmen rein gepackt).
Na, ich bau mal noch ein paar neue Footprints mit genau deinen C-Rastermaßen (mit mehreren Pads für versch. Größen) und schiebe noch ein wenig ;-) Die Z-Dioden auf der Unterseite finde ich bspw. unpraktisch bzw. "unschön", kann ich aber um des Platz Willens auch so machen.

Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #36 am: 16.11.2020 22:14 »
Hi,

Ich schätze aber auch, dass Dirk, sofern er die Schaltung in den Shop übernimmt, die Platine sicher mit den gleichen Eigenschaften machen lassen würde, wie seine anderen im Angebot.  :topjob:

Also 2-Lagig und Kontakte durchkontaktiert ist mittlerweile eigentlich Standard.
Wie ich sehe warst Du schon fleißig  :topjob:

Schraubklemmen sind sicherlich eine nette Option, muss aber nicht. Die Pads für die Anschlüsse würde ich vielleicht etwas weiter an den Rand schieben. Kann man bei dem C2 noch weitere Bohrungen vorsehen für unterschiedliche Raster ? Welchen Durchmesser haben die Bohrungen ? Nicht zu knapp bemessen, insbesondere bei den Kondensatoren und gerne die Fläche um die Lötaugen etwas größer machen, wegen Stabilität.
Platz lässt sich sparen, wenn die Widerstände stehend ausgeführt sind, aber ganz ehrlich, bei der jetzigen Platinengröße sollte es doch keine Probleme mit dem Einbauplatz geben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #37 am: 16.11.2020 22:24 »
Super, das werde ich mit berücksichtigen. Ich mache für die "großen" Cs ein Rastermaß von 7.5, 10 und 12.5mm und für die kleineren 5, 7.5 und 10. Bohrungen sind für gewöhnlich 0.8 oder? Die pads für Kabel mit 1.2?

Na wie auch immer, die Details sind dann ja auch recht schnell noch angepasst.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #38 am: 17.11.2020 09:10 »
 :topjob:
Dein CG hat ja auch 2 Inputs  ;D
Wima würde ich für C2 favorisieren! Klein und hochwertig! Mit OD oder ähnlichen Riesen braucht man da nicht anfangen.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #39 am: 17.11.2020 09:29 »
:topjob:
Dein CG hat ja auch 2 Inputs  ;D

Genau! Da wird der Booster dann auch rein kommen, wenn mal alles fertig ist  ;D  :guitar:

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #40 am: 17.11.2020 10:04 »
Ich wollte auch noch etwas dazu schreiben...
Die Schaltung an sich ist OK, hat aber relativ wenig headroom, es wird das Signal verzerren, wenn man mit heißem Input reingeht.
Und dann klingt es etwas fuzzy... Mein Dimarzio Evo bridge z.B. klang etwas angezerrt bei dynamischen Anschlägen. (ich hatte sogar 510 Ohm in der "Kathode" vom LND,  mit 330 wird der headroom noch etwas weniger)

Mit ein paar Bauteilen mehr kann man den headroom der Stufe deutlich erhöhen, so dass es sogar ein EMG-81 verdauen kann (ausprobiert ;)


Und noch eine Kleinigkeit.
- Den Serien-R zum Gate würde ich <10k machen. Es reicht (LND C-input ist deutlich höher, als bei 12ax7) und rauscht weniger.
-R5, R6 würde ich deutlich verkleinern, auch wegen Rauschen. 100k-220k sind OK, hier braucht man keine 470k-1meg. (die Cs natürlich angepasst)


*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #41 am: 17.11.2020 10:13 »
Das mit dem Headroom und deinem Vorschlag im anderen Thread wollte ich ausprobieren, sobald ich die Teile habe. Ich versuche spätestens am WE etwas konkretes anhand meines Protos zu posten.
Könnte man sicherlich auf PCB unterbringen.

Gruß
Laurent

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #42 am: 17.11.2020 10:37 »
Das mit dem Headroom und deinem Vorschlag im anderen Thread wollte ich ausprobieren, sobald ich die Teile habe. Ich versuche spätestens am WE etwas konkretes anhand meines Protos zu posten.
...

Gruß
Laurent
Hi Laurent
bin schon gespannt, wie du das empfindest. Es kann sein, das das Overdrive-Verhalten des Boosters sogar gewünscht ist, und zusammen mit dem Amp gut klingt!
Aber gegen Rauschen habe ich was, versuche meine Amps immer so still wie möglich zu machen. Und dabei ist die Beschaltung der 1-2 Stufe entscheidend.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #43 am: 17.11.2020 11:07 »
Da bin ich bei euch. Nebengeräusche braucht man nicht.
Ein kleinerer Spannungsteiler am Ausgang würde aber eben auch größere Cs bedeuten. Ist aber natürlich alles möglich. Das hätte dann aber auch wieder Einfluss auf die Impedanz der folgenden Stufe, oder nicht?  Müsste man sehen , dass das keinen Einfluss bei Nicht-Nutzen des Boost-Eingangs hat.
Cool, dass so ein Brainstorming hier entsteht!

Also lasst mich gern wissen, welche Werte ungefähr angestrebt sind für einen neutralen Booster mit Headroom. Werte abändern für Drive aus dem LND150 kann man ja dann nach eigenem Gusto immer noch.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #44 am: 17.11.2020 11:53 »
Hab jetzt nach Dimashek Beitrag mal einen Booster vor den Boost gehangen um den LND mal gezielt zu überfahren. Ich habe nur SC und P90 Klampfen und eine mit PAF Pickups und zudem schraub ich die auch nicht auf paar Millimeter an die Saiten heran, also alles eher Low Output.
Also viel Luft bis zum hörbaren Übersteuern ist mit dem 330R nicht.
Source gegengekoppelt zerrt sehr unschön...
Praxisgerecht Lead über zugeschalteten Boost geht aber.
Also bisschen mehr Reserve wäre schon schön.
Andererseits ist meine B+ für den LND recht niedrig.

Muss erstmal messen....

Nachtrag:
Hab den Booster am Boostkanal von meinem AC18 probiert.
Also dass passt in dem Zusammenhang wunderbar.
Lead klingt da sogar richtig geil wenn der LND zerrt.
Beim AC18 bleibt das so bei mir!

LG Stephan
« Letzte Änderung: 17.11.2020 12:02 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!