Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 80004 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #315 am: 18.03.2021 08:28 »
Moin Leutz,

wollte mal nachfragen ob es Fortschritte gibt.

Ich habe natürlich weiter experimentiert.
Wenn man sich die alten Booster anschaut fällt auf dass zu 99% das Signal am Eingang beschnitten wird.
Unser Boost ist aber eher wie eine zusätzliche Gainstage aufgebaut.

Ich habe nun mal versucht den Rangemaster nachzubilden.
Durch C7 geht das ja problemlos.
Bestückung:
R1: 47K(bestimmt den Lowcut-100K=mehr Tiefen)
R2: 10K
R3: 68K
R4: 330R
R5: /
R6: /
R7: 10K
R8: 1K5
B2: /
B4: Brücke
C1: /
C2: 22n oder größer
C3: 10uF
C4: /
C5: 10uf/350V
C6: /
C7: 2n2 !!!

Highcut könnte noch eingefügt werden.
Klingt offener wie die Headroom Variante und lässt sich sogar noch anblasen.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #316 am: 18.03.2021 08:35 »
Hallo Stephan,

Schön, dass du weiter machst. Habe derzeit leider überhaupt keine Zeit fürs Hobby. Eine Variante vom Booster plane ich aber später für den nächsten Amp.

Weiter so!

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #317 am: 18.03.2021 09:16 »
Mir gehts da ähnlich wie Laurent. Immer nur sehr wenig Zeit, und wenn dann nur Abends, da kann ich leider nicht wirklich Testen. Daher hab ich es erstmal unverändert belassen.
Meine Erfahrungen mit dem Boost sind aber bisher relativ gut. Ich habe im Moment die Headroom Variante verbaut und bekomme damit einen schön straffen Crunch (und mehr) hin. Klingt sowohl an der Jaguar, als auch an Strat und Riviera (mit Humbuckern) sehr ordentlich. Wenn ich den Amp wieder offen habe, werde ich aber auch die Bass etwas mehr beschneiden um noch etwas Matsch raus zu bekommen. Bei mir sind C2 und C7 gerade genau umgekehrt wie bei dir : C2 = 2n2 und C7 = 22n  ;D

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #318 am: 18.03.2021 10:04 »
Ja Yves ich hatte auch immer die Bässe erst nach dem LND beschnitten.
Bei den "Vintage" Boostern ist es aber genau andersherum inkl. der niedrigen Eingangsimpedanz.
Teils noch niedriger,  bis zu 10k runter......wollte ich halt mal nachbauen.
Klingt erstaunlich gut!

Ist den das PCB in Arbeit?

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #319 am: 18.03.2021 14:09 »
Die Daten habe ich schon vor eineinhalb Wochen an Dirk geschickt. Da es keine weiteren Rückmeldungen gab, dachte ich, es gäbe keine Einwände mehr?  :angel: Habe nicht viel geändert, die jumper etwas versetzt, C6 rausgeschmissen und zwei Montage-Löcher vorgesehen. Außerdem ein Loch unter dem Trimmer.

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #320 am: 18.03.2021 14:32 »
Servus Zusammen,
ich oute mich hier mal als stiller Mitleser, aber aktiver Mitlöter. Ich habe mit die Boosterplatine auf einen Minischalter draufgeklebt, der mir einen True Bypass liefert, und das Ganze in eine zusätzliche Bohrung im Molly-Chassis verbaut. Das hat, nachdem ich durch die verschiedenen Versionen durchgestiegen bin, auch ausgezeichnet geklappt. Auch in Sachen Mods bin ich gerne dabei, habe zu der aktuellen Rangemaster-Version von Stephan aber eine Frage: Laut meinem Schaltplan (Rev:1.0B) würde B4 R1 zwischen R4 und R8 legen, nicht aber an Masse. Ist das tatsächlich so gedacht?
Viele Grüße,
Jürgen
« Letzte Änderung: 18.03.2021 14:46 von Yueang »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #321 am: 19.03.2021 09:11 »
Die Daten habe ich schon vor eineinhalb Wochen an Dirk geschickt. Da es keine weiteren Rückmeldungen gab, dachte ich, es gäbe keine Einwände mehr?  :angel: Habe nicht viel geändert, die jumper etwas versetzt, C6 rausgeschmissen und zwei Montage-Löcher vorgesehen. Außerdem ein Loch unter dem Trimmer.

 :topjob: :danke: :danke: :danke:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #322 am: 19.03.2021 09:21 »
Servus Zusammen,
ich oute mich hier mal als stiller Mitleser, aber aktiver Mitlöter. Ich habe mit die Boosterplatine auf einen Minischalter draufgeklebt, der mir einen True Bypass liefert, und das Ganze in eine zusätzliche Bohrung im Molly-Chassis verbaut. Das hat, nachdem ich durch die verschiedenen Versionen durchgestiegen bin, auch ausgezeichnet geklappt. Auch in Sachen Mods bin ich gerne dabei, habe zu der aktuellen Rangemaster-Version von Stephan aber eine Frage: Laut meinem Schaltplan (Rev:1.0B) würde B4 R1 zwischen R4 und R8 legen, nicht aber an Masse. Ist das tatsächlich so gedacht?
Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen

Ja da verwende ich praktisch Dimas Headroom Variante.

Mit dieser Version gefällt mir die Headroom richtig gut! Klingt so luftig wie die Straight, lässt sich aber weiter aussteuern!   
Ein kleiner Lowpass tut der aber sicher noch gut!
C4 könnte also ruhig noch bestückt werden.
Wenns zu dünn ist( mit Strat find ichs bisschen dünn) dann einfach den R1 auf z.B. 100K hoch.

Brücke 2 bleibt offen!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #323 am: 19.03.2021 09:58 »
Laut meinem Schaltplan (Rev:1.0B) ...

Freut mich, dass hier noch mehr Leute dabei sind  :topjob:

Der passende Schaltplan für die letzte Version des PCB ist 1.1B. Die hab ich hier nochmal angehängt. Sorry, für die vielen Versionen, ich hab das noch nicht so raus, bei KiCad Revisionen zu erstellen, ohne alles zu überschreiben. Daher bin ich damit den Dateien manchmal ein bisschen durcheinander gekommen.
Für die neu in Auftrag gegebene Platine (1.3B), die hoffentlich erstmal die Endfassung bleiben wird, gilt Schaltplan 1.3B, auch angehängt.

Grüße

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #324 am: 19.03.2021 10:36 »
Freut mich, dass hier noch mehr Leute dabei sind  :topjob:

Der passende Schaltplan für die letzte Version des PCB ist 1.1B. Die hab ich hier nochmal angehängt. Sorry, für die vielen Versionen, ich hab das noch nicht so raus, bei KiCad Revisionen zu erstellen, ohne alles zu überschreiben. Daher bin ich damit den Dateien manchmal ein bisschen durcheinander gekommen.
Für die neu in Auftrag gegebene Platine (1.3B), die hoffentlich erstmal die Endfassung bleiben wird, gilt Schaltplan 1.3B, auch angehängt.

Grüße

Hallo iefes,

Schaltplan OHNE Bauteilwerte ist allerdings auch nicht soooo hilfreich......
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #325 am: 19.03.2021 11:07 »
Ich kann noch welche einfügen, aber die Idee war doch, dass jeder die Werte nach eigenem Gusto wählt bzw. sich an den Erfahrungen hier aus dem Thema orientiert...? Je nach dem was für einen Boost man möchte, kann man ja wirklich bei jedem Bauteil viel variieren. Ich hätte eher gedacht, dass wir vielleicht mal 2 bis 3 gut funktionierende Versionen rausschreiben und die Werte in einer Tabelle dazu schreiben.
Wir können uns aber auch auf eine "Standard"-Bestückung einigen, dann schreibe ich die Werte natürlich gern noch dazu.  :topjob:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #326 am: 19.03.2021 11:52 »
Oder man ist so nett und schreibt seine Erfahrung mit angehängter Bestückung in den Thread:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24439.msg248755.html#msg248755

Ist sicher sehr mühsam sich aus diesem Thread hier die Infos zu saugen. Hier sollen Ideen rein.

Den Rangemaster Style werde ich dort auch noch einbringen.
Ich will da nochmal mit Oszi dranne.....

@Yves

Danke für den Schaltplan!
Vielleicht kannst du den Plan in dem Link noch reinpacken.
Der Schaltplan ist ab jetzt Gesetz.

Du hast super Arbeit geleistet! 
 :danke:

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #327 am: 19.03.2021 12:30 »
Ich kann noch welche einfügen, aber die Idee war doch, dass jeder die Werte nach eigenem Gusto wählt bzw. sich an den Erfahrungen hier aus dem Thema orientiert...? Je nach dem was für einen Boost man möchte, kann man ja wirklich bei jedem Bauteil viel variieren. Ich hätte eher gedacht, dass wir vielleicht mal 2 bis 3 gut funktionierende Versionen rausschreiben und die Werte in einer Tabelle dazu schreiben.
Wir können uns aber auch auf eine "Standard"-Bestückung einigen, dann schreibe ich die Werte natürlich gern noch dazu.  :topjob:
+1

Genauso sehe ich das auch Yves.
Echt vielen Dank, dass du dir es angenommen hast. Die Platinen sind echt super  :topjob:

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #328 am: 19.03.2021 14:02 »

Laut Shop ist die Platine:
Wieder verfügbar ab ca. 26.03.2021
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #329 am: 19.03.2021 15:59 »
Ich kann noch welche einfügen, aber die Idee war doch, dass jeder die Werte nach eigenem Gusto wählt bzw. sich an den Erfahrungen hier aus dem Thema orientiert...? Je nach dem was für einen Boost man möchte, kann man ja wirklich bei jedem Bauteil viel variieren. Ich hätte eher gedacht, dass wir vielleicht mal 2 bis 3 gut funktionierende Versionen rausschreiben und die Werte in einer Tabelle dazu schreiben.
Wir können uns aber auch auf eine "Standard"-Bestückung einigen, dann schreibe ich die Werte natürlich gern noch dazu.  :topjob:

Zumindest für mich war es ausgesprochen hilf- und lehrreich, mich – auch mehrmals – durch sämtliche Posts zu lesen. Da konnte ich erst die verschiedenen Möglichkeiten durch die unterschiedlichen Bestückungen nachvollziehen. Eine wirkliche Supersache ist das hier :topjob:! Das mit den beiden Versionen auf einer Platine habe ich allerdings erst richtig kapiert, nachdem mein erster Aufbau nur pfoff  :devil:. Aber das geht jetzt aus dem Schaltplan von Version 1.3 eindeutig hervor.

BTW: Wenn ich einen Midboost wollen würde, müsste ich vermutlich Bässe und Höhen kappen und Gain erhöhen - oder gibt es da einen besseren Weg?

Sonnige Grüße,
Jürgen
« Letzte Änderung: 19.03.2021 16:03 von Yueang »