Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 81167 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #330 am: 19.03.2021 16:39 »
Ich bin übrigens auch ein Freund des schaltbaren Boosters; es muss aber nicht unbedingt ein Fußschalter sein. Ich habe einen Minischalter (2 x Um) mit Sekundenkleber auf die Platine geklebt. Das schaut dann so aus:

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #331 am: 20.03.2021 10:09 »
@Stephan & Laurent: Klar, gern!
Den neuen Schaltplan lade ich in dem Thema hoch, sobald die neue Version bei Dirk verfügbar ist, damit niemand durcheinander kommt.

@Jürgen: Auch eine schöne kompakte Lösung mit dem Schalter! Da bekomme ich ja fast Lust, die Platine nochmal zu überarbeiten um einen Schalter direkt zu integrieren  ;D Aber nun ists auch langsam mal gut.
Ich frage mich nur, ob Sekundenkleber eine solide dauerhafte Lösung ist...? Der reagiert doch relativ spröde, wenn es da im Amp viel vibriert, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Platine irgendwann verabschiedet. Vielleicht da eher mit Heißkleber oder Silikon oder so arbeiten? Oder einen starren Draht zur Verbindung am PCB verwenden, das wäre eine zusätzliche Sicherung.

Für den Mid-Boost genau: Bässe beschneiden (über C3 und/oder mit kleinem C2 bzw. kleinem Wert von TR1) und Höhen kappen (mit C4 und/oder C1). So hab ich es im Moment auch und das ist ja meist die beste Lösung um einen clean gut klingenden Amp ohne Matsch oder Gebritzel in den Overdrive zu bringen. Ich werde bei mir die Bässe noch mehr beschneiden und den C3 von jetzt 4u7 auf 1u oder 2u2 setzen.
Gain hat das Teil eh ausreichend, da kannst du dann die optimale Einstellung mit Hilfe des Ausgangstrimmers finden.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #332 am: 20.03.2021 10:31 »
Hallo Jürgen,

Ich schließe mich meinen Vorschreiber. Die Befestigung der Platine dem Sekundenkleber anzuvertrauen, würde ich auf keinen Fall. Sollte sich die Verbindung verabschieden, hantiert die kleine Platine samt Hochspannung lose im Gehäuse... So geht das nicht.
Versuche doch wie vorsgeschlagen 2 Drähte als Verbindung zu schaffen. Dann ist das Ding zwar nicht "professionell" aufgebaut (wir sind ja Hobbyist) aber zumindest sicher.  :angel:

Gruß
Laurent

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #333 am: 20.03.2021 10:38 »
Ihr habt natürlich recht, und das mit dem Sekudenkleber ist ja auch nur als "quick and dirty"-Lösung gedacht. Allerdings weiß ich auch aus jehrelanger Berufserfahrung, was man Sekundenkleber anvertrauen kann  – und was nicht. Nachdem der Schalter ja an der Stelle der Buchse sitzt, gibt es links und rechts davon jede Menge Löcher, durch die man einen Draht über den Schalter führen und festlöten kann. Das sollte dann ordentlich halten. Einen starren Draht habe ich tatsächlich verbaut, vom Schalter nach C7.

Viele Grüße,
Jürgen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #334 am: 20.03.2021 11:31 »
 :topjob:

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #335 am: 29.06.2021 11:29 »
Habe gute Erfahrungen mit dieser Schaltung gemacht, als Booster, nicht V1 Erstatz. 300V Anode
Schön sauber, der Klang kommt aus dem überfahrenen Rest

Gain = 1 bei 100Hz und = 7 in den Mitten. 
Die 22k könnten sogar runter auf 15k, sonst ist es schon fast zu viel gain

Und ja, es ist niederOhmig!

Hi,
Mega-Thread hier, melde mich als stiller Mitleser  :topjob:

Plane den Boost schaltbar als "TS-Alternative" in mein nächstes Projekt, einen orangigen Highgain-Preamp zu integrieren.
Die Variante von Dima (Post #279) klingt verlockend, wäre die was für den Sammelthread zu den Schaltungsvarianten?

Lieben Gruß,
Max
« Letzte Änderung: 29.06.2021 11:33 von Moonshine »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #336 am: 29.06.2021 14:07 »
Probiere es doch erst einmal aus und dann sieht man wie es sich entwickelt. Gerne auch einen neuen Thread für die Diskussion und am Schluss dann eine Zusammenfassung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Moonshine

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #337 am: 29.06.2021 14:35 »
Alles klar, mache ich. Kann den Preamp dann auch gerne vorstellen, wenn er klingt. :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #338 am: 29.06.2021 22:14 »
da sagen wir sicher nicht nein  !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #339 am: 26.09.2021 20:03 »
von den Boost Platinen hab ich ja 2 im Einsatz, beide funktionieren auch echt prima,
es sind unterschiedliche Schaltungsvorschläge hier aus dem Forum verbaut, aber beide sind doch irgendwie ein Midboost und beschneiden die Bässe ...
ich wollte jetzt mal einen ausprobieren der rel. gerade aus, einfach nur boostet....
also hab ich die Schaltung im Anhang auf der Platine aufgebaut, es wurde auch nur ein 2,2M Widerstand von unten verlötet,
wenn man eine Buchse verbaut, würden vermutlich mehr Bauteile nach unten wandern ....
selbst die beiden Zener hab ich stuhr in den Platz von C1 eingelötet  ;D
so gefällt mir der Boost echt gut, wenn man den 6,8k mit einem 0,22uf oder 0,47uf brückt, wird ein schöner Treble Boost daraus...
« Letzte Änderung: 26.09.2021 20:14 von elhorstos »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #340 am: 18.12.2021 11:37 »
Wow! War lange nicht mehr hier  und freue much zu sehen dass der Boost einige Freunde gefunden hat!  :topjob:
 Ich überarbeite gerade meinen AC 18 (starre Stoffkabel+Sozos+Kohlepress an einigen Stellen) und dabei wollte ich dem Boost noch einen Regler verpassen.
Dabei ist mir noch eine Idee gekommen!
Ich will dem Boost am Eingang zwei rote 3mm LEDs antiparallel verpassen und die Schaltung so abstimmen dass die LEDs den LND vorm Clipping bewahren.
So könnte es möglich sein den Boost auch wie eine Röhrenstufe abzublasen!
Ich melde mich wenn ich Ergebniss habe!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #341 am: 18.12.2021 12:22 »
Cool - das interessiert mich auch! Was deinen AC18 angeht: Wirst du alle Silikonkabel gegen Stoffkabe austauschen? Was wird dieses Update bringen? Bessere Kabelführung? Aber wie willst du dann die Heizkabel verdrillen, ohne sie kaputt zu machen? Da finde ich die Flexkabel schon ziemlich komfortabel.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #342 am: 18.12.2021 12:46 »
Hallo Yueang,

zum AC18 schreibe ich dann hier https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24330.msg251665.html#msg251665  lieber was dazu. Ich bin auch fast fertig. Nur noch paar Kleinigkeiten und dann bin ich am Boost dran. Dann bekommt der AC 18 seinen Boost und ich kann den modding Thread für meinen Atze abhaken.
Der LND Boost Thread hier ist schon echt gigantisch geworden und steckt voll mit Ideen!
Und es geht weiter  :bier:


LG Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #343 am: 18.12.2021 13:35 »
Hi Stephan,
ooops, ich hatte vergessen zu "unterschreiben" - unhöflich von mir ... Ich bin, nachdem ich den AC18 und den Boos ebenfalls am Start haben, sehr gespannt auf die neuesten Entwicklungen und werde also beide Threads verfolgen.
Viele Grüße,
Jürgen

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #344 am: 28.12.2021 11:36 »
Hallo!

Habe mal anstelle von C4 (PCB 0.9), also ans Gate, ein Pärchen rote LED gelötet.
Also fürs Erste würde ich mal sagen das es funktioniert! 
Mit einem kräftigen Booster bekomme ich die LEDs ordentlich zum leuchten.
Klingt fast wie ein Distortion+ .
Ich grabe jetzt erstmal mein Ossi raus und versuche dann mal eine heiße Eingangstufe mit der Straight Version aufzubauen. Ich möchte versuchen  dem LND150 eine Seite beim Clippen zu überlassen. Bei vorherigen Versuchen empfand ich das Clipping erst schlecht wenn der LND beidseitig clippt. Mit 2 LED funktioniert es definitiv und klingt nicht schlecht! Mal schauen ob eine LED den Job auch erledigt.

@Jürgen
Schönes Video hast du eingestellt!  Mit Strat funktioniert der AC18 prima. Mit dicken Klampfen hat mir der Amp nicht gefallen.  Da MUSS dann ein Treblebooster davor.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!