Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 81736 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #45 am: 17.11.2020 12:44 »
Ich nehme das voran geschriebene zurück. Also wenn ich den LND in meinem AC18 booste dann bin ich schon weit über dem Gain von meinem SLO Clone eh der LND sich bemerkbar macht!
Das ist jenseits von gut und böse!
Meine Nachbarn rufen gleich das bunte Auto......

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #46 am: 17.11.2020 13:28 »
 ;D
Der Boost, der geboostet wurde, pustet den Putz aus'm Haus...

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #47 am: 17.11.2020 14:46 »
Wir können ja die Gegenkopplung am Source integrieren.
Ja nach Gusto kann man auch da eine Brücke setzen.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #48 am: 17.11.2020 15:15 »
PCB-Update.
Immer noch größer als der Prototyp, dafür mit hoffentlich ausreichend Platz für verschiedene Kondensatoren. Für die Elkos hab ich 6.3mm bzw. 10mm Durchmesser angenommen. Damit kann man bis zu 100u/35V als Source-C verwenden.

Weitere Kritik/Verbesserungsvorschläge?

Danke!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #49 am: 17.11.2020 15:59 »
Es wird halt auf der langen Seite Platz verschenkt. Zwischen Dioden und Buchse sind locket 5mm Luft.
Ich denke dein Programm hindert dich daran die Dioden da richtig ran zu rücken. Der Knubbel an der Buchse halt. Sonst einfach die 4 Löcher vorsehen und das PCB ist gleich 5mm kürzer. Oder R1 mit den Dioden tauschen.
Die Nummerierung von C2/C4 ist vertauscht.
Da wird es schwierig bestimmte Bauteile zu benennen.
Sorry aber ich bin so pingelig wegen der Größe weil es echt schade ist wenn man das Teil wegen 2-3mm nicht reinbekommt und wenn du das Teil in der Hand hälst fragst du dich dann warum da 1cm Luft hinter der Buchse ist.
Nicht böse gemeint!!!
Es hilft echt ungemein sich die Teile auf Raster aufzustecken.
C3 hat 2.5mm Raster bei mir. Bitte noch nen 2.5mm zufügen. Da ist auch keine hohe Spannung.
Sonst sieht das doch super aus!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #50 am: 17.11.2020 21:17 »
Nicht böse gemeint!!!

Alles gut. Ich versteh, dass du es gern so kompakt wie möglich haben möchtest.  :bier:
Habe eine neue Version angehängt. R1 sitzt jetzt unter dem Knubbel der Klinkenbuchse und der Rest wurde etwas gequetscht.
Ich werde es bei Gelegenheit mal 1zu1 ausdrucken und auf Papier mit ein paar Bauteilen bestücken, die ich hier habe.
Ich denke, wenn es zu Dirk in den Shop kommen soll, müsste Dirk ein paar Anweisungen bzgl. Bauteil-Größen und -Werten geben, damit es sozusagen ins Repertoire passt. Oder?

Schönen Abend allen!

Edit: C3 hat schon 2.5mm Raster  :topjob: Kann aber auch 5mm noch dazu machen?
« Letzte Änderung: 17.11.2020 21:21 von iefes »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #51 am: 17.11.2020 22:13 »
Kannst Du die Datei im Gerberformat exportieren ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #52 am: 17.11.2020 22:31 »
Sollte ich hinbekommen. Ich checke aber vorher nochmal die Bohr-Durchmesser und sowas. Ich versuche, mich morgen darum zu kümmern.
 :gutenacht:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #53 am: 17.11.2020 23:27 »
Hallo Yves,

D1 & D2 könnte man vielleicht stehend einbauen, damit die Strecke vom Eingang zum Gate des LND durch R2 gerade bleibt.
Außerdem sollten die Sicherheitsabstände nochmal nachgeprüft werden. Allein die Lötpunkte für B+ und Gnd scheinen mir sehr nah zueinander zu liegen. Als Richtwert würde ich max. 300V annehmen. Ich weiß nicht mehr, was sich dadurch für einen Abstand ergibt.

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #54 am: 18.11.2020 08:53 »
 :topjob:
C3 sollte 2.5mm und zusätzlich 5mm bekommen.

Ich habe die ganze Nacht über den Boost gehirnt.....
Irgendwie bin ich mir nicht  sicher ob das so gut ist das unser verstärktes Signal am Tip der Klinke vorbei läuft.
Nicht das sich der Boost selbst erregt.....
Dimashek sein Einwand lässt mir auch keine Ruhe!
Mit einem zusätzlichen R wäre die Schaltung wohl weit höher auszusteuern....
Will aber auch kein Fass ohne Boden aufmachen.
Andererseits hat Yves ja auch schon ne Menge arbeit rein gesteckt.

Vielleicht sollten wir noch mal über das Layout und die Austeuerbarkeit nachdenken.
Am Ende sollte ja was vernünftiges heraus kommen von dem viele andere Musiker profitieren können!


Ich werde mir jetzt nochmal bisschen Zeit nehmen und Bauteile aufs Raster stecken und auch Dimas Einwand berücksichtigen.

Ich hoffe es nervt nicht zu sehr.....

LG Stephan und schönen Feiertag!

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #55 am: 18.11.2020 09:09 »
Viele gute Punkte!
Ich setze gern alles um, was ihr anmerkt. Geht ja darum, etwas sinnvolles für viele potentielle Nutzer zu schaffen. Da mach ich mir die Arbeit gern. An welcher Stelle soll noch ein R rein um Dimas Vorschlag zu entsprechen? Welchen Abstand müssen die B+-Bahnen mindestens haben? (werde in der Zwischenzeit auch mal googlen)

Die Tatsache, dass das verstärkte Signal direkt an dem Eingangssignal vorbei kommt war mir auch schon aufgefallen und hat mich stutzig gemacht. Das kann ich auch nochmal umstricken. Die Sachen werden halt vermutlich alle darauf hinaus laufen, dass es am Ende etwas größer wird. Aber ich denke, das ist alles noch im sehr kompakten Rahmen und absolut zumutbar.  :topjob:

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #56 am: 18.11.2020 09:18 »
Ja, die Signalführung zurück zum Eingang ist suboptimal, lässt sich aber gut mit einer GND-Leitung dazwischen Schirmen.

Das Headroom spielt nur dann eine Rolle, wenn man den Booster mit Regelbaren Volume macht (meine Meinung)
Dann könnte man ja Heiß reingehen, Bässe/Höhen im Booster abschneiden und noch etwas heißer (in den Mitten) rausgehen ;) Aber noch unverzerrt... das übernimmt dann der Amp! So wie beim TS - Gain auf min, Vol auf max, Bässe etwas raus -  :guitar: (wo ist ein emogy mit langen Haaren a-la 80' ?)

So wie es jetzt ist - ist es eine zusätzliche Gainstufe vor dem Amp. Eher dazu gedacht, clean oder low gain Amps zu Mid-Gain Geräten zu ändern.
Der Output dieser Stufe ist Gigantisch, nicht zu vergleichen mit üblichen Boostern. Lässt sich aber mit dem Spannungsteiler gut anpassen!  :topjob:

Da würde ich das mit dem Headroom nicht so eng sehen.

P.S. Ich habe mal so was ähnliches gemacht, allerdings mit JFets (2St) und in SMD ;)
Sah dann so aus... Für die Buchse habe ich in 3D einfach ein Klotz genommen, 
Buchse oben, der Rest drunter, mit Relay, was den Booster abschaltbar macht ;)

Gruß
Dima
« Letzte Änderung: 18.11.2020 09:31 von dimashek »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #57 am: 18.11.2020 09:41 »
Noch was: bei 300V reichen 1mm locker aus (mit Lötstopplack). Bei selbstgeätzter PCB würde ich 1.5mm nehmen.
Mehr braucht es nicht.
Ordentlich den flussmittel abwaschen ist natürlich pflicht

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #58 am: 18.11.2020 10:54 »
Update: Jetzt mit verbesserter Signal-Führung. Masse-Führung ist etwas weniger optimal, aber sollte trotzdem kein Problem sein. Genug Abstand zwischen B+ und anderen Leitungen sollten jetzt auch gegeben sein.

Kommentare?

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #59 am: 19.11.2020 10:33 »
Hier noch ein kleines Update. Habe noch ein paar footprints angepasst und mir die Pad-Größen nochmal angeschaut.
Bohrdurchmesser der pads sind jetzt wie folgt:
Dioden: 1mm
Widerstände, Kondensatoren, LND150, jumper: 0.8mm
Elko groß: 1mm
Buchse: 1.5mm
Pads f. Kabel: 1.2mm

Wenn euch das so gefällt, kann ich mich um die Gerber-files kümmern.

@Dirk: Soll ich dir die per E-Mail schicken oder hier einfach hochladen? Willst du von der Version jetzt schon welche oder sollen wir erstmal abwarten, ob noch Verbesserungsvorschläge kommen?

Grüße
« Letzte Änderung: 19.11.2020 10:35 von iefes »