Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LND 150 Preamp/Boost

<< < (2/73) > >>

Laurent:
 :topjob:

Ich Versuche auch am WE etwas beizutragen.

Gruß
Laurent

Dirk:
Man sollte beachten, dass das Übertragungsverhalten des LND150 NICHT dem einer Röhre entspricht und daher die Position an welcher solch ein Preamp in der Signalkette zum Einsatz kommt  gut überlegen. Als Boost, wie bei dem AC18 sicherlich absolut unproblematisch, weiter hinten in der Signalkette kann es allerdings sehr unangenehm kratzig werden.
Ich habe die Schaltung in SPICE eingegeben, die Bauteilwerte hierbei sind nicht abgestimmt und optimiert, das Resultat kann sich aber jetzt schon sehen lassen.

Gruß, Dirk

Laurent:
Hallo Zusammen,

Ich komme auch mit Ergebnisse aus LT-Spice, Dirk war nur schneller  ;D
Ihr findet hier 3 Sims (LND-out, Ausgang zum Amp, Bandbreite), und in jedem Screenshot 3 Varianten:
1- mein Liebling. Gain Poti am Eingang und Klangformung.
2- das Gleiche nur mit Gain Poti am Ausgang
3- die Variante von Stephan

Ich habe versucht einiges zu simulieren und hänge für meinen Geschmack - ohne es gehört zu haben - bei der Version 1. Ich habe mich hierbei um die Ideen von Dimashek inspiriert  :bier:

Sobald meine Lieferung eintrifft, hoffe ich, dass ich Zeit finden werde, ein Proto aufzubauen und ein meiner Amps damit zu befeuern.
Ob das Sinn macht, werde ich mal sehen. Letztendlich habe ich auch gemerkt, dass Peavey einen Front-Boost in seinem Invective für jedes Kanal integriert hat. Meine Intention hier ist zu schauen, ob man ohne Treter einen Amp lebendiger machen kann. Je nach Vorstufe habe ich meinerseits immer im Sinn gehabt, ein Tubescreamer oder was anderes fest in den Amps zu integrieren.

Falls ich irgendwann ein PCB entwerfen sollte (oder Dirk es tut), würde ich die Sache schaltbar machen, anstelle von steckbar. Ob man dann ein Gain-Pot braucht, muss jeder für sich entscheiden. Kann schon wichtig sein, wenn man mit verschiedenen Gitarren im gleichen Amp spielt.

Gruß
Laurent

PS: bei V1 und V2, vergisst die "Clip-Funktion". Die halte ich hier für unnötig. Wollte nur was ausprobieren.

Dirk:
Hi,

Die Idee von Stephan ist, dass die Zusatzplatine mit der Klinkenbuchse verbunden ist und somit einfach in eine bestehende Schaltung integriert wird. Diesen Ansatz finde ich persönlich sehr sympathisch, da praktisch. Ein Poti wird hierfür dann nicht benötigt, wobei so ein Bauteil aber auch recht unproblematisch irgendwo dazwischen geschaltet werden kann, wenn man es benötigt.

Gruß, Dirk

Laurent:
Hi Dirk,

Als Nachrüstung in einem bestehenden Amp ist es in der Tat am einfachsten und unschlagbar an Einfachheit. Man kann eh alles immer zu seinen eigenen Bedürfnissen anpassen, dafür ist ja dieses Forum auch da  :)

Gruß
Laurent

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln