Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 81791 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #60 am: 19.11.2020 11:19 »
...ist evtl jetzt deplatziert, also bitte nicht mit Steinen werfen....
wäre eine Montagemöglichkeit ohne Buchse nicht noch sinnvoll (Loch zum Verschrauben, unter der Buchse ist ja Platz) ?
Somit könnte man den Booster auch neben die Buchse ans Chassis schrauben und über ein Relais schaltbar machen...

« Letzte Änderung: 19.11.2020 11:23 von elhorstos »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #61 am: 19.11.2020 20:17 »
Hi,
@Dirk: Soll ich dir die per E-Mail schicken oder hier einfach hochladen? Willst du von der Version jetzt schon welche oder sollen wir erstmal abwarten, ob noch Verbesserungsvorschläge kommen?

Wenn nichts dazwischen kommt, dann steht Mitte kommender Woche wieder eine PCB Bestellung an bei der ich auch noch preiswert ein paar Prototypen mit bestellen kann. Wenn bis dahin die Daten vorliegen, dann kann ich gerne schon Mal ein paar Prototypen mit bestellen.
Ich schlage vor bis zum WE zu warten, ob noch etwas dazu kommt oder sich ändert. Grundsätzlich kann ich auch zwei Sorten an Platinen fertigen lassen. Einmal mit und einmal ohne Buchse. Auch hier gilt: was bis Anfang kommender Woche spruchreif ist und digital vorliegt kann mit in die Bestellung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #62 am: 19.11.2020 20:27 »
Yves dein letztes Layout sieht sehr gut aus! Mir gefällt es sehr gut! Auch der große Elko sitzt so viel besser!   :topjob:
Ich würde sagen so passts und sollte getestet werden!
Mit Dimas Gegenkopplung habe ich bisschen gespielt.
Kurz und knapp.  Klingt mir zu steril irgendwie....können wir bei nem Boost getrost außen vor lassen.

Nachtrag@Yves
Sieh dir mal Laurents Spice File an! Da ist die Schaltung mit höherer Austeuerbarkeit dargestellt.

LG Stephan
« Letzte Änderung: 19.11.2020 20:29 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #63 am: 19.11.2020 21:15 »
@elhorstos
den Boost fernsteuerbar zu machen ist sicher eine Option für ein extra PCB.
Ich würde da aber gleich das Relay und dessen Versorgung mit aufs Board packen.
Das sprengt hier aber den Rahmen.
Eine einfache Option wäre ein Spannungsteiler wie im Hot Lukas schaltbar zu machen.
Sowas lässt sich auch problemlos mit dem jetzigen Boost machen!

Lg Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #64 am: 19.11.2020 22:00 »
Okay cool. Dann mache ich die Gerber files am Wochenende fertig und schicke sie Dirk. Wenn bis dahin noch Ideen rein kommen, kann ich die aber gern noch mit aufnehmen.
Soll ich die Variante von Laurent noch mit rein packen? Das wären noch zwei Widerstände zusätzlich wenn ich das richtig sehe? Macht es einen Unterschied ob R1 vor R2 kommt oder danach (wie in Laurents Simulation)?

Lasst mich wissen, was ihr denkt, dann kümmere ich mich die Tage noch drum.  :bier:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #65 am: 19.11.2020 22:42 »
Hallo Zusammen,

Ich werde mal versuchen am WE ein Proto zusammen zu schustern.
Mein Ziel ist mit so einem Booster, der Frequenzgang von einem Tubescreamer anzunähern (Vol voll auf, Drive zu, Tone mittig). Ich habe es gerade mit den 2 LND-Beschaltungen simuliert (siehe beide Varianten im Anhang). Beide lassen sich vom Frequenzgang clonen. Ob's klingt, weiß ich noch nicht - 390pF als Coupling Ca ist schon wenig... Dann muss ich auch mit meinen heißen PU's den Headroom ausprobieren. Erst muss ich aber schauen, welcher Amp sich die Probe unterziehen lässt.

Falls der Headroom am Eingang kein Problem darstellt, würde ich auch dazu tendieren, beim derzeitigen Konzept zu bleiben. Sonst würden 2 zusätzliche Widerstände und einem Coupling-Cap (am Eingang) benötigt. Das wird dann mit dem Platz recht eng.
C4 halte ich für überflüssig, oder? Der LND hat schon ohne deutlich genug Gain.

Gruß
Laurent
« Letzte Änderung: 19.11.2020 22:45 von Laurent »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #66 am: 20.11.2020 07:38 »
Laurent es fühlt sich auch anders an ob C4 da ist oder nicht!
Ähnlich zu Röhren!
Auch verzerrt der LND sehr unschön ohne C4. Auch mit der Schaltung aus dem Spice von Seite 2 gibt's Fuzz bei ordentlich Pegel.
Zum TS.
Ich bin da am AC18 am probieren.
Da kann ich sehr schön zwischen LND Boost und screamer/Treble Booster usw. umstecken und echte AB Vergleiche machen.
Der LND klingt irgendwie immer rauher,offener.
Die Treter am Boden komprimieren durch die Bank weg mehr und nehmen Dynamik die der LND bietet. Die Treter und auch der TS machen den Sound irgendwie flach im Gegensatz zum LND.
Einen TS am Eingang hat doch erst jemand fest verbaut hier im Forum!

LG Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #67 am: 20.11.2020 07:46 »
@Yves R1 vor R2 bitte! Mit dem C am Gate gibt das einen Tiefpass.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #68 am: 20.11.2020 08:09 »
Alright, muss ich wirklich selber probieren. Ist auf jeden Fall interessant.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #69 am: 20.11.2020 08:15 »
Okay, dann bleibt es so wie gehabt. Ich persönlich fänd es gut, wenn die Basis-Schaltung einen linearen Boost über eine große Bandbreite erlauben würde, sollte sie ja in der  jetzigen Form auch möglich sein. Dann kann ja jeder selber ausprobieren, wie er sich den Frequenzgang zurecht biegen möchte. Also ich halte es durchaus für sinnvoll einen Mid-boost draus zu machen, finde aber wir sollten es so flexibel wie möglich belassen. Ein Poti am Eingang mit Koppel-C lasse ich dann weg, oder?
Ich hoffe, ich komme nachher noch dazu, mal alle Teile auf ein ausgedrucktes Muster zu stecken um etwaige Fehler zu erkennen, bevor die Prototypen davon gemacht werden. Wenn ihr Lust habt, könnt ich das auch gern testen. Das .pdf sollte 1:1 ausgedruckt werden.

Grüße

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #70 am: 20.11.2020 09:06 »
Hallo Yves,

Für ein erster Versuch, würde ich es so lassen. Ich probiere selber noch mit Poti und andere Beschaltung des LND.
Linear oder Mir oder was auch immer Boost hängt total an den Bauteilen, die man drauf packt. Jetzt ist alles möglich. Wenn du einen linearen Boost brauchst, kannst du die Caps am Ein- und Ausgang einfach nicht bestücken.

Gruß
Laurent

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #71 am: 20.11.2020 10:34 »
@elhorstos
den Boost fernsteuerbar zu machen ist sicher eine Option für ein extra PCB.
Ich würde da aber gleich das Relay und dessen Versorgung mit aufs Board packen.
Das sprengt hier aber den Rahmen.
Eine einfache Option wäre ein Spannungsteiler wie im Hot Lukas schaltbar zu machen.
Sowas lässt sich auch problemlos mit dem jetzigen Boost machen!

Lg Stephan

...Du hast bestimmt Recht, bei mir würde die Buchse mit Huckepack Boost warscheinlich nicht passen...
aber ein Loch zum Verschrauben kann sich ja jeder selber in die Platine bohren...

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #72 am: 20.11.2020 11:37 »
Hab ein 3.2mm Loch in der Platine unter der Buchse jetzt mit dazu gemacht. Stört nicht bei Nicht-Nutzung.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #73 am: 20.11.2020 11:46 »
 :topjob:
@elhorstos
Das kannst du nur probieren.
Aber wenn es nur um die Bohrung geht ist es ja jetzt auch möglich.

Spitze! So muss das sein!


LG Stephan
der gerade an einem Amp mit 6j51p als 3te Gainstage sitzt.....

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #74 am: 20.11.2020 14:05 »
Hallo Zusammen,

Nun bin ich soweit mir ein Prototyp zusammen zu schustern.
Anbei findet ihr das Bild vom Layout. Ich werde einfach 2 Stück auf einer Platine bauen, wie in meiner vorherigen Sim zu sehen. Somit kann ich beim Umstöpseln schnell merken, wie die Unterschiede sind.
Bauteile habe ich sortiert. Jetzt muss noch gelötet werden und dann der Amp selektiert, der das bekommt  ;)

Stay tuned
Laurent