Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Dumble" Stompbox Preamp

  • 7 Antworten
  • 2086 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
"Dumble" Stompbox Preamp
« am: 17.11.2020 23:10 »
Grüß euch,

ich bin im Shop über die LoV-Projekte gestolpert und fand die Idee des Pepper Shredders eigentlich ganz witzig.
Zu viele Amps stehn mir schon im Weg herum und ein Dumble Derivat fehlt eigentlich noch. Da kommt die kleine Chassis von dem Projekt ganz gelegen.
Hab hier mal einen Preamp gezeichnet, der etwas angelehnt ist an das große Vorbild.
Die 4. Gainstage ist verlegt und den EQ teilen sich die beiden Kanäle.
Mit den 2x18 Lötleisten sollte sich das schön ausgehen, ein Layout habe ich bereits mit der Hand gezeichnet.
Die TT-VPump liefert bis zu 220V - meint ihr das reicht, um klanglich etwa in das Revier zu kommen?

Die Zener Dioden hab ich sicherheitshalber eingeplant, falls zu wenig Zerre von 3 Stufen kommt. Ob die wirklich benötigt werden, muss getestet werden.

Mir ist klar, dass ich nicht zu viel erwarten brauche, aber vielleicht kommt man ja in die Richtung.
Was meint ihr dazu?

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: "Dumble" Stompbox Preamp
« Antwort #1 am: 19.11.2020 13:07 »
Die 220V DC als B+ würden den Preamp wohl etwas früher zerren lassen, was der Topologie von 3 Stufen entgegenkommt.
Fallen euch sonst Amps mit so einer niedrigen B+ ein bzw. für clean brauchbar?

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: "Dumble" Stompbox Preamp
« Antwort #2 am: 19.11.2020 17:30 »
Hallo,

ich würde C2 nicht über den Ra der ersten Stufe schalten, weil das auch den Clean-Modus beeinflusst. Besser wäre es wahrscheinlich, ihn bei der dritten oder zweiten Stufe zu verwenden.

Gut in Deinem Design finde ich, dass die Klangregelung im Overdrive hinten liegt - das wird dann vergleichbar dem HRM mit eingeschaltetem Preamp Boost klingen (der Preamp Boost nimmt ja die Klangregelung aus dem Signalweg). Mit dem Ur-Dumble (ob low oder high plates) habe ich immer das Bassmatschproblem gehabt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: "Dumble" Stompbox Preamp
« Antwort #3 am: 20.11.2020 17:10 »
Hi Stephan,

du hast natürlich recht, kann mich auch ehrlicherweise gar nicht mehr erinnern, warum ich C2 überhaupt eingeplant habe. Hatte mehrere Dumble Pläne überflogen und von allen ein bisschen abgeschaut. Seh ich genauso, dass ich dem Clean Kanal nichts gutes dabei tue.

Ich habe diese Topologie schon länger in der Schublade, einen ganzen Amp zum Ausprobieren wollte ich aber doch nie anfangen.
Die Dumble Fraktion würde bei den 220V vermutlich lynchen, die empfehlen eher um die 400V.
R6 sollte vermutlich auch lieber weggelassen werden.

Lustig wäre auch eine Mini SE-Endstufe in Pedalform.  ;D

*

Offline tbn

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: "Dumble" Stompbox Preamp
« Antwort #4 am: 16.09.2021 23:26 »
Ich habe eine preamp gebasteld in D-style mit dem V-pump.
Ich habe mich basiert auf das D'lite schema mit einige kleine Änderubgen.

Weitere info und abbuldungen (hebe einige Mühe die hier herauf zu laden) hier: https://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=34725

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: "Dumble" Stompbox Preamp
« Antwort #5 am: 17.09.2021 10:36 »
wenn Du submini-Röhren verwendest, würden die mit 220V perfekt im grünen Bereich laufen. Weil sie so klein und sehr robust sind, passt das dann auch besser für Stompbox. Ich habe mit gutem Erfolg die russischen 6N17B (MIL) verwendet.
Liebe Grüße
Robert

*

Offline tbn

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: "Dumble" Stompbox Preamp
« Antwort #6 am: 17.09.2021 13:40 »
Danke für den tip Robert!

Mit b+ von 220V klinken diese 12ax7 Röhren auch shon sehr gut!

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: "Dumble" Stompbox Preamp
« Antwort #7 am: 20.09.2021 11:42 »
Hi,

ich bin bei dem Projekt noch nicht weiter.
Die Pedale vom Ampgarage Forum sind im Grunde genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
Den Plan des Preamps habe ich weiter entwickelt, da ich mit 3 Stufen - TS - 1 Stufe nicht den gewünschten Zerrgrad in einem Test-Amp erzielen konnten.
Aktuell hat mein Plan zwei Tone Stacks um praktisch einen echten 2-Kanal Preamp zu haben. Die Regler benötigen Platz und auch die Relais zum Umschalten.
Ich hätte mittlerweile eine Charge Pump samt PT vorgesehen, platziert in einem 1HE 19" Rack.
Hier der Thread dazu:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24644.0.html

Rackblenden habe ich zwischenzeitlich für 2 Preamps gestaltet, die ich in dieser Art aufbauen möchte - einmal Dumble und einmal Mesa Mk.

Eventuell kommt aber was Silver Jubilee / Wizard ähnliches in die Stompbox mit der TT V-Pump.
Wenn doch nur mehr Zeit wäre und meine Lebensgefährtin mir nicht ständig das Lötzinn verstecken würde!  ::) ;D