Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netztrafo für jtm45\Plexi 50

  • 8 Antworten
  • 1688 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Maurice

  • Starter
  • *
  • 7
Netztrafo für jtm45\Plexi 50
« am: 22.11.2020 21:34 »
Hallo zusammen,

Seit Jahren  stehen bei mir 2 alte Trafos aus einen Marshall artigen 100W 4x EL34 Verstärker auf dem Regal. Jetzt habe ich mich vorgenommen um einen JTM45 Plexi 50 Kit damit zu bauen. Laut meiner Meinung sind ist aber die Hochspannung ein bisschen zu hoch. Ich habe den Trafo mal ohne Last angeschlossen und dann ergibt  sich 388V. Auch hat der Trafo keine Mittelanzapfung welche an Masse geht. In die Schaltpläne vom plexi 50 und jtm 45 ist die sec. Spannung gelistet mit 345 V.
Ich weist jetzt nicht wieviel meine 388V jetzt unter Last noch runter geht? Vielleicht könnte es dann doch noch passen.
Ebenfalls habe ich an der 6,3 V heizwicklung in Serie noch  eine zusätzliche
Wicklung wo ich 34 V drüber messe . Gemessen von der Mittelanzapfung messe ich also 37 V. Könnte diese Wicklung für die Negative Gitterspannung   benutz werden?
Ich hoffe jemanden könnte mir hier einige Empfehlungen geben.


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Netztrafo für jtm45\Plexi 50
« Antwort #1 am: 23.11.2020 09:13 »
Hallo,

ich persönliche finde den Sound der Marshall Amps mit höherer Anodenspannung deutlich besser, mehr Headroom, strafferer Sound.

Bei 388V Sekundärwechselspannung kommst Du auf über 500V Anodenspannung.

Das geht gut mit EL34, wenn diese von guter Qualität sind.

Probier es doch mal aus.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Maurice

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Netztrafo für jtm45\Plexi 50
« Antwort #2 am: 23.11.2020 09:34 »
Die 388V sollte doch unter Last noch mal ein bisschen runter gehen oder? Habe mal gelesen so 10 bis 20 %?
Nur war dieses Netztrafo ursprünglich ausgelegt für eine 100 W Endstufe und ich möchte den jetzt benutzen für eine 50W Endstufe.
Könnte mich dann vorstellen das die Hochspannung nicht so viel im knie geht.
Weiß auch nicht ob die Vorverstärkerröhren jetzt zu viel Spannung bekommen werden aber da könnte man dann die Wiederstände in die Versorgungsleitung noch ein bisschen anpassen.
Komisch finde ich noch immer diese extra Wicklung die an die 6,3V Heizwicklung hängt. So etwas habe ich noch niemals gesehen. Wenn es schon eine separate Wicklung gibt  um damit die negative Gitterspannung zu erzeugen dann ist die immer völlig getrennt von den anderen Wicklungen.


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Netztrafo für jtm45\Plexi 50
« Antwort #3 am: 23.11.2020 10:52 »
Hallo,

ob die 37V Wicklung nun Teil der Hochspannunqgwicklung oder der 6,3V Wicklung ist, ist ja egal.

Wichtig ist nur, das es einen Mittelabgriff gibt, sonst ist die Erzeugung einer negativen Biasspannung damit schwieriger (aber möglich)
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Netztrafo für jtm45\Plexi 50
« Antwort #4 am: 23.11.2020 12:29 »
Moin,
für einen JMP50 hätte ich keine Bedenken, 1987 oder 2204. Beides ist mit höherer Anodenspannung cool.
Für das Thema JTM45 fehlt die 5V Heizwicklung. Ein überdimensionierter Trafo macht für den JTM45 eher wenig Sinn, der soll ja unter Last schön mit der Spannung runterkommen und komprimieren.
Die 37V Wicklung könnte knapp werden, sonst holst du dir Bias aus der HV Wicklung. Geht ja auch.

HG
Sebastian

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Netztrafo für jtm45\Plexi 50
« Antwort #5 am: 23.11.2020 14:03 »
Hallo,

hast du auf Durchgang überprüft, ob die Bias-Wicklung wirklich mit der Heizwicklung verbunden ist?
Nur um auszuschließen, dass das Messgerät nicht irgendetwas halbwegs Plausibles anzeigt, obwohl du floatend ohne Bezug misst...

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Maurice

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Netztrafo für jtm45\Plexi 50
« Antwort #6 am: 23.11.2020 21:14 »
Moin,
für einen JMP50 hätte ich keine Bedenken, 1987 oder 2204. Beides ist mit höherer Anodenspannung cool.
Für das Thema JTM45 fehlt die 5V Heizwicklung. Ein überdimensionierter Trafo macht für den JTM45 eher wenig Sinn, der soll ja unter Last schön mit der Spannung runterkommen und komprimieren.
Die 37V Wicklung könnte knapp werden, sonst holst du dir Bias aus der HV Wicklung. Geht ja auch.

HG
Sebastian

Wollte eigentlich den PX45 damit bauen: https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt-px45/tt-px45-schem.pdf. Aber wenn ich es richtig verstehe ist der Trafo klangmässig nicht geeignet dafür weil er überdimensioniert ist und die Hochspannung nicht ausreichend runter geht?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Netztrafo für jtm45\Plexi 50
« Antwort #7 am: 23.11.2020 21:43 »
Wollte eigentlich den PX45 damit bauen: https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/tt-px45/tt-px45-schem.pdf. Aber wenn ich es richtig verstehe ist der Trafo klangmässig nicht geeignet dafür weil er überdimensioniert ist und die Hochspannung nicht ausreichend runter geht?

Du hast ihn doch schon  - oder?

Probier es einfach. Wenn dir das Ergebnis gefällt, dann lass ihn wie er ist  - wenn nicht  - anderen Trafo organisieren

Grüße
Jochen

*

Offline Maurice

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Netztrafo für jtm45\Plexi 50
« Antwort #8 am: 24.11.2020 00:00 »
Du hast ihn doch schon  - oder?

Probier es einfach. Wenn dir das Ergebnis gefällt, dann lass ihn wie er ist  - wenn nicht  - anderen Trafo organisieren

Grüße
Jochen

Ja ich versuche es einfach mal. Hab noch mal in andere Forums geguckt und da sagt man dass man halt länger einen einen klaren definierten Klang hält bei lauteren Volumen. Da ich den amp sowieso nicht sehr laut spielen werde und den Overdrive über Pedale mache sollte es eigentlich kein Problem geben.