Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | Kontakt | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LTSpice - Grenzfrequenz von Bodeplott bestimmen

  • 2 Antworten
  • 286 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guten Tag zusammen,

hier mal eine Frage zu LTSpice: Wie kann man sich bei LTSpice die Grenzfrequenz (-3dB) von einem Bodediagramm exakt anzeigen lassen? Ich habe dazu im Netz noch nichts gefunden, obwohl das doch eigentlich für viele Schaltungen interessant sein dürfte.

Bisher kann ich die -3dB Grenzfrequenzen nur durch Zoomen per Cursor grob grafisch anzeigen lassen. Mir wäre es allerdings lieb, wenn man sich die totale Verstärkung und die Grenzfrequenzen exakt berechnen lassen könnte.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?


Viele Grüße,

Max

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re: LTSpice - Grenzfrequenz von Bodeplott bestimmen
« Antwort #1 am: 25.11.2020 16:37 »
Hallo,
Da gibts ein simpler Trick:
Die Skala bei -3db starten lassen, dann den Cursor zur Kurve einblenden und ganz nach rechts auf Anschlag schieben - fertig 😉
Die Frequenz wird im Cursor-Infofenster angezeigt.
Gruss Adrian

Re: LTSpice - Grenzfrequenz von Bodeplott bestimmen
« Antwort #2 am: 25.11.2020 18:45 »
Hallo Adrian,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Lösung kenne ich jedoch bereits, ich habe nur gehofft, dass es eine rechnerische Lösung gibt und nicht nur eine graphische ;)

Viele Grüße,

Max