Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5Ä3 MK2 Layoutplan Biasschalter

  • 6 Antworten
  • 1205 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Oleg76

  • Starter
  • *
  • 7
5Ä3 MK2 Layoutplan Biasschalter
« am: 5.12.2020 16:02 »
Hi Dirk und alle anderen!

Erstmal ein großes Lob für die TubeTown Basusätze, die sind wirklich toll!!  :topjob:
Auch die Silikonkabel sind super zu löten..

Ich hab die letzte Zeit einen 5Ä3 MK2 gebaut und der ist jetzt fertig, Gehäuse auch schon..

Mit einer vorgeschalteten Glühbirne getraut ihn einzuschalten..
Auf Kathodenbias läuft er, zwar mit einigen Problemen, aber mit fixed bias geht gar nix..
Also nochmal viel durchgemessen und mir sind folgende Dinge aufgefallen:

- Im Layoutplan sind die Eingänge für den Normalkanal vertauscht glaube ich? Aber ok, ist ja kein Problem, ich hab sie andersrum angelötet
- Das größere Problem, der Biasschalter..

Da wollte ich einfach nachfragen ob die Verkabelung im Layoutplan da stimmt..
Nach dem Schaltplan gehen ja die Kathoden über R38 auf Masse.. Der Lötpunkt für R38 zum Schalter ist ja MSW3 glaube ich?
Also dann geht ja laut Layoutplan MSW3 in einer Stellung auf MSW2 aber in der anderen nicht auf Masse sondern nirgends hin?
Also bevor ich das umlöte wollte ich fragen ob MSW2 / 3 auf dem Layoutplan vertauscht sind, oder korrekt und ich da einen Denkfehler habe?

Vielen Dank schon mal im voraus!!
Oliver




« Letzte Änderung: 5.12.2020 16:09 von Oleg76 »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 5Ä3 MK2 Layoutplan Biasschalter
« Antwort #1 am: 5.12.2020 16:38 »
Hallo Oliver, willkommen im Forum!

Ich würde sagen, du hast recht und da liegt ein Fehler im Layoutplan vor. Der Lötpunkt von R38 müsste eigentlich auf den mittleren Schaltkontakt gehen. Von da aus kann er dann entweder auf Masse (Schaltkontakt 1) oder MSW/2 (Schaltkontakt 3) geschaltet werden (KathodenR + C).

Sollte also so gehen, wie du vorschlägst. Sicherheitshalber kannst du aber auch auf eine Rückmeldung durch Dirk warten, der weiß es am besten  :topjob:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 5Ä3 MK2 Layoutplan Biasschalter
« Antwort #2 am: 5.12.2020 16:46 »
Hallo,

werden wir kommende Woche nachprüfen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Oleg76

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 5Ä3 MK2 Layoutplan Biasschalter
« Antwort #3 am: 5.12.2020 16:53 »
Hi Iefes und Dirk!

ok super, vielen Dank für Eure Antworten! Dann warte ich auf Rückmeldung nächste Woche..
Schönes Wochenende und viele Grüße!

Oliver

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: 5Ä3 MK2 Layoutplan Biasschalter
« Antwort #4 am: 6.12.2020 23:11 »
Hallo zusammen,

so wie es im Schaltplan gezeichnt ist, sollte es richtig sein, dadurch bleibt der 1 Ohm Widerstand immer in Reihe zum Ruhestrom und dieser kann damit an ihm gemessen werden.

Gruß Olaf E.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 5Ä3 MK2 Layoutplan Biasschalter
« Antwort #5 am: 7.12.2020 09:58 »
Hallo,
Schaltplan ist richtig, Layoutplan ist ein Dreher in den Anschlüssen, was aber bis jetzt niemand aufgefallen ist...
Update des Layoutplans kommt in Kürze online.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Oleg76

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 5Ä3 MK2 Layoutplan Biasschalter
« Antwort #6 am: 9.12.2020 11:52 »
Hi,
vielen Dank für die Antworten und das Layoutplan-Update!
Ich habs umgelötet und alles geht jetzt, Verstärker funktioniert und klingt super!!   :topjob: :guitar:

Viele Grüße,
Oliver