Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LX18 mag's nich wenn's zu laut ist

  • 7 Antworten
  • 1570 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline vm

  • Newbie
  • *
  • 3
LX18 mag's nich wenn's zu laut ist
« am: 10.12.2020 18:14 »
Hallo liebe Amp-Experten,

ich hab mir einen LX18 Bausatz gecheckt und der Amp macht mich sehr glücklich ;D
Ein immer wiederkehrendes Problem hab ich allerdings: wenn's laut zur Sache geht und der Amp auf der Box drauf sitzt, geht die die Endstufe in die Knie und man hört nur noch leise die Vorstufenzerre. Dann kann ich nur noch abdrehen und im Abschaltvorgang kommt die Endstufe wieder zurück und ich kann wieder einschalten.

Das ganze ist definitiv auf die mechanischen Schwingungen bei hoher Lautstärke zurückzuführen, denn mit Loadbox, oder Attenuator, oder wenn ich Amp und Box räumlich voneinander trenne, kommt das Problem nie vor.

Die Schaltung, Verdrahtung und die Lötstellen hab ich natürlich öfters durchgecheckt, aber mir ist nix aufgefallen...

Weiß jemand von euch Rat?

Danke und lg
Vedran

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: LX18 mag's nich wenn's zu laut ist
« Antwort #1 am: 10.12.2020 21:25 »
Nabend,

Röhren tauschen, von der Endstufe beginnend. Mir fallen sonst keine Bauteile ein, die für mechanische Resonanzen empfindlich sein können.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: LX18 mag's nich wenn's zu laut ist
« Antwort #2 am: 10.12.2020 22:15 »
Hallo,
das könnte auch eine schlechte Verbindung sein, die sich bei Vibrationen lockert und bei Ruhe wieder Kontakt findet.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: LX18 mag's nich wenn's zu laut ist
« Antwort #3 am: 11.12.2020 20:49 »
Hallo,
das könnte auch eine schlechte Verbindung sein, die sich bei Vibrationen lockert und bei Ruhe wieder Kontakt findet.

Viele Grüße Stephan

Darauf hätte ich auch getippt.

@Vedran: Hast du, wenn möglich, bei allen Lötstellen auch auf eine gute mechanische Verbindung geachtet (z.B. Leitungen um Turrets gewickelt anstatt nur in die Öffnung reingelötet etc.). Das könnte helfen um Probleme bei Vibrationen zu reduzieren.

Wie hört der Amp sich sonst so an? Vergleichbar mit einem Express?

LG

Simon

*

Offline vm

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: LX18 mag's nich wenn's zu laut ist
« Antwort #4 am: 12.12.2020 19:27 »
Danke für eure Hinweise!
Das Umwickeln um die Turrets kling sinnvoll, hab aber nur gelötet. Das lässt sich blöderweise im Nachhinein auch schlecht ändern... Ich hoffe also, dass es doch die Röhren sind und werd die mal tauschen.

Zum Sound:

Ich würde keinesfalls sagen, dass es einfach ein Lummerland Express mit höherer Ausgangsleistung ist. Der Unterschied im Sound ist doch sehr deutlich, aber jede Änderung im Vergleich zum kleineren Bruder ist definitiv ein Gewinn für den Amp.
Der LX18 klingt kurzgesagt insgesamt "erwachsener" (und damit meine ich nicht die höhere Lautstärke).
- Die Vorstufe hat etwas weniger Gain und entfaltet sich erst mit zunehmendem Master.
- Die Klangregelung ist viel effektiver und kann den Amp sowohl eher "amerikanisch" als auch eher "britischer" klingen lassen.
- Die Endstufe sorgt mMn für den ausschlaggebenden Unterschied zur LoW Version. Während sie beim LoW ziemlich neutral ist, formt sie den Sound des 18-Watters entscheidend mit. Ich würde es so sagen: höhere Dynamik mit irgendwie vollerer und breiterer Frequenzwiedergabe. Allerdings fokussieren gegen Ende die Bässe und Hochmitten -zumindest in meinem Setup- zu stark, was den Sound dann eher ausdünnt.

Unterm Strich würd ich sagen ein grandioser Rock-Amp, der kompromisslos alles wiedergibt, was du in die Saiten reinsteckst. Er verschönert und versteckt nix, sondern haut dich einfach um wenn du den richtigen Input lieferst ;)

lg
Vedran

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: LX18 mag's nich wenn's zu laut ist
« Antwort #5 am: 14.12.2020 08:17 »
Hallo Vedran,

danke für die ausführliche Beschreibung des Amps. Hört sich interessant an! Ich hatte mir schon gedacht, dass er ausgereifter und etwas flexibler klingt als der Lummerland.  Mit welchen Speakern spielst du den Amp? Hast du zufällig die Gelegenheit ein kleines Soundbeispiel aufzunehmen?

LG

Simon

*

Offline vm

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: LX18 mag's nich wenn's zu laut ist
« Antwort #6 am: 15.12.2020 15:02 »
Hi Simon,
ich benutze je nach Stimmung G12H30-75 (Jahrgang '73) und so Eminence V30er (aus einer PRS Box). Getestet hab ich den Amp auch mit 25W Greenbacks und G12T75.
Ich geh demnächst damit ins Studio und werd dann hier ein paar Samples veröffentlichen!

lg
Vedran

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: LX18 mag's nich wenn's zu laut ist
« Antwort #7 am: 15.12.2020 17:50 »
Hi Simon,
ich benutze je nach Stimmung G12H30-75 (Jahrgang '73) und so Eminence V30er (aus einer PRS Box). Getestet hab ich den Amp auch mit 25W Greenbacks und G12T75.
Ich geh demnächst damit ins Studio und werd dann hier ein paar Samples veröffentlichen!

lg
Vedran

Stark, ich freu mich drauf! Die G12H30-75 sind meine Lieblingslautsprecher!