Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diode BYV 26D vs. BYV269

  • 7 Antworten
  • 1202 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Diode BYV 26D vs. BYV269
« am: 12.12.2020 12:30 »
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Bei mir liegt ein Princeton 112 auf dem Tisch. Das ist ja bekanntlich eine Sandkiste, trotzdem habe ich den Ehrgeiz sie wieder flott zu machen.
In der Endstufe sitzen Dioden vom Typ BYV26D an der Basis der Endstufentransistoren, um den Bias der Darlington Transistoren einzustellen. Und zwar so, dass sie mit im Wärmeableitblock verbaut sind mit dem Hintergedanken, dass bei starker Erwärmung der Transistoren die Dioden wegen ihrer Temperaturabhängigkeit den Bias nachregeln mit -2mV/°C.
So sagt es das Fender Manual (wäre ich sonst nie drauf gekommen!) . Leider ist eine Diode defekt, ein Drahtbeinchen ist abgebrochen.
=> Ich habe in meinem Fundus BYV269 Dioden. Kann mir jemand sagen, ob die hinsichtlich des o.g. Einsatzes (Temp.gradient) gleichwertig sind?
Oder muss ich doch irgendwo im Netz eine Diode besorgen, mit Portokosten im 20fachen des Diodenpreises?
Schon mal vielen Dank im voraus für die Antworten.

Viele Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 12.12.2020 12:37 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Diode BYV 26D vs. BYV269
« Antwort #1 am: 15.12.2020 22:08 »
Keiner weiß was? :-\
"It must schwing!"

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: Diode BYV 26D vs. BYV269
« Antwort #2 am: 15.12.2020 23:09 »
Hallo Stephan,

ich kann kein Datenblatt der BYV26D finden, sonst würde ich gerne helfen.

Gruß Olaf E.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Diode BYV 26D vs. BYV269
« Antwort #3 am: 15.12.2020 23:25 »
Zwar habe ich keine Erfahrung speziell mit diesen Typen, aber die -2mv/K sind ja typisch für Silizium-Dioden, daher ist es ziemlich egal welche man verwendet, und es müssen eigentlich auch gar keine Ultra-Fast-Typen sein. Nennenswert belastet werden sie ja sowieso nicht, wenn sie quasi als Temperaturfühler dienen sollen. Das ist jedenfalls alte, bewährte Technik.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Diode BYV 26D vs. BYV269
« Antwort #4 am: 16.12.2020 10:27 »
Der Diodentyp spielt schon eine Rolle, aber mehr in der Sicht von Temperatur-R zw. Korpus und Substrat.

Also, gleiche Bauform mit gleichem termischen Widerstand ist wichtiger, als andere Parameter. -2.2mV/° haben die meisten Halbleiter

ICh würde es mit byv26d versuchen ... package ist gleich, Thermal-R auch.
Das wichtigste - guter Package-Kontakt zu den Ausgangstransistoren, mit Paste usw.
« Letzte Änderung: 16.12.2020 10:40 von dimashek »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Diode BYV 26D vs. BYV269
« Antwort #5 am: 16.12.2020 14:26 »
Super!
Vielen Dank für die Antworten. Die beiden genannten Typen haben die gleiche Größe,  d.h. ich werde die BYV269 für diesen Zweck probieren.
M.M.n. hat die BYV269 hauptsächlich eine höhere Spannungsfestigkeit als die BYV26D. Ich habe die Datenblätter angehängt.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Diode BYV 26D vs. BYV269
« Antwort #6 am: 16.12.2020 15:37 »
Die BYV26E ist auch meine erste Wahl im Netzteil.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Diode BYV 26D vs. BYV269
« Antwort #7 am: 7.01.2021 09:09 »
Hallo zusammen,
hier noch die Auflösung der Geschichte:
Ich habe also die BYV269 eingebaut. Damit lief der Amp wieder, aber nur stark verzerrt. Nachdem der preamp out aber ein sauberes Signal geliefert hat, habe ich mal die gesamte Endstufe durch gemessen.
Und dabei festgestellt dass beide BYV26D des anderen Zweiges durchgeleitet haben, d.h. die Vorspannung des Darlington Transistors war gleich null. Also doch Dioden bestellt, nur BYV26E bekommen und eingebaut.
Jetzt läuft er wieder anständig mit einer bunten Mischung an BYV... Dioden :)
Danke nochmals für das auf die Sprünge helfen mit den Diodeneigenschaften. Wieder was gelernt.

Viele Grüße Stephan
 
"It must schwing!"