Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Kathodyn-LFO" für Harmonic Tremolo - kann das was werden?

  • 14 Antworten
  • 2250 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Hallo zusammen,

die Reste in der Bastelkiste  bewegen mich grad zu der Frage, ob man ein Fender Harmonic Tremolo (im 6G5, 6G7, 6G12A,...) nicht auch mit 3 Systemen hinkriegt anstatt mit 4 oder 5.
Sinn und Unsinn davon erschließt sich für mich persönlich aus dem Bestand an Röhren, die ich kreativ entsorgen möchte.. Aber vielleicht springt ja auch allgemein ne brauchbare Lösung raus.

Die Idee ist, einen Tremolo-Oszillator in einen Kathodyn-PI zu verschachteln, um gegenphasig ein Paar Volt (10V pp ?) rauszubekommen, mit denen man in der nächsten Doppel-Stufe den Bias modulieren kann. Es muß auch keine (hier vor sich hin oxidierende) 6ab7 sein, nur irgend ein System, das genug Verstärkung mitbringt um schwingen zu können. Ein System aus ner ECC81 oder ECC83 könnt vielleicht auch gehen.. G2 und G3 wegdenken..

Was denkt ihr? Kann das so was werden?

Beste Grüße

Bernhard

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Ich denke das Teil wird nicht oszillieren. Der PI an sich hat ja ein Gain kleiner 1. Der 47k am Fusspunkt koppelt ja gegen.
Ich kann mich auch irren!
Alternativ:
Mit einer Pentode als Oszillator kann man bestimmt lustige Dinge anstellen!
Bau doch den Oszilloator mit der Pentode und häng den PI hinten dran.
Das Gebilde an den Endröhren eine Stereo Kathoden Bias Endstufe.......crazy!

LG Stephan
« Letzte Änderung: 13.12.2020 15:08 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort! Ein Oszillator mit nachfolgendem Kathodyn ist ja im 6G12-A drin, das war ja die Idee, das cleverer hinzukriegen..
Ein Stereo-Tremolo.. Das wär der ganz große Schuss, Hammer Idee!

Meintest Du den 47n, der gegenkoppelt? Das stimmt... Ich habs mal korrigiert,
und zur Vollständigkeit die Mischstufe vom Harmonic Tremolo drangehängt, so wie im 6G12-A.

Ansonsten war die Idee, daß der Oszillator auf die "fliegende Masse" am Knoten 1k/22k/... bezogen arbeitet.
Was dann natürlich noch den Oszillator gegenkoppelt, ist die veränderliche "Betriebsspannung" am Oszillator,
zwischen den beiden 22k Kathodyn-Arbeitswiderständen..
Wenn die Röhre aussteuert, fällt an den 22k ja ein bißchen was an Spannung ab, was sich mittelbar auch auf G1 auswirkt..

Na ja, ich werds wohl einfach mal testen müssen..

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 13.12.2020 15:36 von doctormolotov »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Ja und was mir noch einfällt sind die extrem unterschiedlichen Ausgangsimpedanzen.

Und ja!!! Ich würde damit versuchen ein Stereo Tremolo zu bauen!  Das stell ich mir absolut spacig vor! Rechts und links ne Box und es tremoliert hin und her!!! Das geht bestimmt richtung Leslie!
Sehr interessant!  Bitte berichte weiter über deine Ergebnisse!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Hallo Stephan,

die Ausgangsimpedanzen sind sicher unterschiedlich. Unterschiedlicher als bei nem klassischen Kathodyn PI. Relativiert wird das denk ich durch die hochohmigen "Arbeitswiderstände", die 1M Gitterwiderstände an der folgenden Mischstufe. Das läuft, so der Plan, auf ne halbwegs passable Spannungsanpassung raus. Und die perfekte Symmetrie ist an der Stelle auch nicht soo wichtig, da ja eh zwei unterschiedliche Signale (Hochpaß und Tiefpaß) moduliert werden. Zum Schluß entscheidet das Ohr, ob es passt... Und bis es passt, werden sich wahrscheinlich  noch ein paar Bauteilwerte ändern auf dem Weg.

Inzwischen hab ich den Oszillator mal in qucs simuliert, und er schwingt brav mit ner Pentode (A=3500), als auch mit ner Triode (A=70 bzw. A=100). Ob die generischen Trioden- und Pentodenmodelle für qucs was fürs echte Oszillatorleben taugen, wird sich zeigen. Ich seh jedenfalls Chancen, daß der ganze Spaß auch mit ner ECC83 gehen könnte. Weit vorausgedacht.

Heute kommt das Päckchen von Dirk, und dann kann sichs nur noch um Jahrtausende handeln, bis hier im Keller der harte Lötdown ausgerufen wird...

Eine ketzerische Idee zum Stereo Tremolo: Gibts nicht Tremolo Bodentreter mit Stereo Ausgang? Du hast doch sicher mehr als 2 Amps und 2 Boxen rumstehen... Um den Sound mal zu testen.. Daß das ganze am Ende tube-only selbstgebaut sein muß, is ja eh klar  ;)

lg Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: "Kathodyn-LFO" für Harmonic Tremolo
« Antwort #5 am: 7.01.2021 20:47 »
Ein gutes Neues euch allen!

Und ein kurzer Zwischenstand: Der Pentoden-Kathodyn-Oszillator läuft einigermaßen stabil - in engen Grenzen mit der Frequenzregelung, und auch nur mit nem fix ausgewählten Kathodenwiderstand. Aber er läuft. Und der Antrieb des "Harmonic Mixer" (Mischstufe aus dem 6G12A in meinem Fall) fuktioniert auch, und klingt auch schon ganz vielversprechend.

Jetzt muß ich mir noch was anderes für die Intensity-Regelung ausdenken als den Kathoden-Poti (1M Stereo "Reverse-Volume" an den Gittern von der Mischstufe oder so).
Und es helikoptert noch gewaltig, Störgeräusche. Wenn das so weitergeht krieg ich noch Streß mit der Luftaufsicht. Also da gibts noch einiges zu optimieren.

Zum Optimieren des Amps "an sich" bin ich noch gar nicht gekommen. Also bis zu nem veröffentlichungswürdigen Schaltplan is auch noch n bissl hin..

Gruß Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: "Kathodyn-LFO" für Harmonic Tremolo
« Antwort #6 am: 18.01.2021 17:19 »
Hallo zusammen,

wie versprochen nun endlich ein Schaltplan vom aktuellen Stand.

Der LFO steuert inzwischen von (aus dem Bauch raus) ca. 2 bis 8 Hz voll aus - der Schirmgitter-Elko war das entscheidende Bauteil. Der Valve Wizard hat mich drüber aufgeklärt, daß der G2-Kondensator wichtiger für den Gain ist als der Kathoden-Kondensator.. Wieder was gelernt. (Seite über "Small Signal Pentode)

Die Intensity Regelung geht wie dargestellt von Null über sanft bis schmerzhaft. Die LFO-Amplitude reicht also. Wenn man den Regler auf Null dreht, ist auch Ruhe vom LFO. So hab ich mir das gewünscht...

Jetzt kanns weiter gehn mit der Optimierung des "eigentlichen" Amps..

Jedenfalls funktioniert das mit dem Harmonic Tremolo LFO mit einem System. Vielleicht inspiriert das ja jemand von Euch, es mal mit einer ECC83 oder ähnlich zu versuchen.. Oder ich komm selber irgendwann dazu.

Beste Grüße

Bernhard
« Letzte Änderung: 18.01.2021 17:32 von doctormolotov »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Hallo Bernhard!

Super dass du deine Erkenntnisse teilst!
Irgendwann wird dein Tremolo, in abgewandelter Form, wohl mal in einen meiner Amps verbaut.
 :topjob:
Ich habe noch über 50 ef184 und genau so viele 6AC7, die müssten doch auch funktionieren.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Auch von mir Danke für die Einblicke! Dadurch ist das Ganze ja echt deutlich reduziert, und das auf eine elegante Weise.  :topjob:

Werde ich früher oder später auch testen müssen  :)

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback, und freut mich, daß es euch was nützt!

Nach ein wenig Reinhören in den Amp: Die Bias-Abstimmung an der Mischer-Triode verträgt noch Feintuning. Wenn man wenig aufdreht, ist der "Pseudo-Vibrato"-Effekt sehr subtil, und in dem Bereich, wo er deutlicher zu hören ist, wird das Tremolo schon choppy.. Vielleicht muß ich nochmal getrennte Anoden mit nachgeschaltetem Widerstandsmischer versuchen wie bei die Fenders.

(Off Topic)

Preisrätsel!

Was ist die herausragende Eigenschaft meines Exemplars der 6SJ7?
Wer es errät bekommt ein Röhrenmikrofon der Firma Ken-Rad mit Oktalsockel geschenkt!  :P

Der Amp soll ne Combo werden, da brauch ich mit Gummiringen glaub ich gar nicht erst anzufangen.. Grade denk ich drüber nach, mit ner Doppeltriode einen Zerre-Zweig im Stil der Peavey Classics einzubauen..

(Off Topic Ende)

Gruß Bernhard

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Deine 6sj7 ist Mikrofonie arm.😁

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
100 Punkte! Hauptgewinn!  :topjob:  :bier:

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
  :guitar: :topjob:

Vielleicht ist es eigentlich ein 5693..

« Letzte Änderung: 2.02.2021 20:46 von soderstrom »

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
  :guitar: :topjob:

Vielleicht ist es eigentlich ein 5693..

Ich wollte eigentlich sagen, dass die 5693 die bessere 6sj7 bezüglich Mikrofonie ist. Wobei unter den 6sj7 auch gute sind, da hilft aber nur Selektion.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Ja, das stimmt, die 5693 gibts auch noch.. Oder selektieren geht auch. Mit einer vorhandenen 6sj7 is das Selektieren dann auch relativ schnell erledigt.

Na ja, und dann paßts für mich im Gesamtpaket besser, wenn ich den Amp nochmal umstricke. Das hängt jetzt nicht nur an der Mikrofonie, der 6SJ7 Kanal hat meinen persönlichen Geschmack auch nicht ganz getroffen..

Gruß Bernhard