Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufe brummt - Masseführung

  • 7 Antworten
  • 1726 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Endstufe brummt - Masseführung
« am: 14.12.2020 07:32 »
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Endstufenswitch gebaut, der es mir ermöglicht verschiedene Endstufen wahlweise an 2 Boxen zu betreiben. Ich habe mal in den Anhang einen schemenhaften Schaltplan gehängt, um das anschaulicher zu gestalten. Zu sehen ist die Eingangssektion meines Endstufenswitches (hier als Input Switch bezeichnet), sowie dessen Ausgangssektion (hier als Output Switch bezeichnet) und die beiden Endstufen (hier mein Eigenbau und die Engl 820).

1) Los gehts mit dem Inputswitch: die Gitarre wird mit dem Schalter S1a wahlweise auf Endstufe 1 oder die Endstufe 2 geschaltet. Durch S1b wird die jeweils unbenutzte Endstufe gemutet bzw. der Input auf Signalmasse gezogen.

2) Das Signal durchläuft die angewählte Endstufe und gelangt von dieser zum Output Switch.

3) Im Outputswitch können dann die beiden Boxen geswappt werden, also Endstufe 1 an Box 1 und Endstufe 2 an Box 2 oder eben umgekehrt.

Funktioniert auch soweit alles bestens. Nun bin ich aber auf den Geschmack von aufgerissenen Endstufen gekommen (meine Frau verflucht mich schon...) und benutze dazu gerne meine Engl 820/20. Da ist mir aufgefallen, dass sie beim Betrieb im Switch brummt - nicht schlimm und bei "vernünftiger" Lautstärke nicht oder kaum zu hören, aber wenn sie voll aufgerissen ist eben schon deutlich. Habe zunächst gedacht, dass es an meinem Switch liegt, bis ich mal die andere Endstufe vom Switch getrennt habe. Dann brummte sie auf einmal nicht mehr. Andere Endstufe wieder ran und Brummen wieder da. Hatte ich die andere Enstufe nur an den Input Switch gehängt gab es keinen Brumm und hängte ich sie nur an den Output Switch war ebenfalls Ruhe.

Also lag der Verdacht nahe, dass es sich um eine Brummschleife handelt. Versuch macht klug, also habe ich einfach mal mittels Litze bei der Engl das Steckergehäuse des Eingangs mit dem des Boxenkabels verbunden. Und siehe da der Brumm war da. Finde ich komisch, denn mein Eigenbau brummt bei dieser Aktion nicht. Nun bin ich hergegangen und habe die beiden Steckergehäuse über einen 33 Ohm Widerstand verbunden und da gab es keinen Brumm.

Jetzt wirds technisch:

a) Also Fakt ist, dass es brummt, wenn bei der Engl die Masse des Inputs an die Masse des AÜs kommt und das obwohl diese beiden "Anschlüsse" intern verbunden sind, was sich ja leicht mittels Widerstandsmessung beweisen lässt. Habe aber trotzdem die Endstufe extra aufgemacht, um ganz sicher zu sein und die verbindende Leiterbahn zu sehen.

b) Um solche Geschichten zu vermeiden habe ich bei meinen Switch bewusst die Signalmasse und die Masse der Boxen/AÜs (="Tannenbaum-Masse") getrennt und nicht zusammen gehängt.

c) Die Brummschleife wird also durch meine Endstufe geschlossen. Diese Brummschleife kann nur also nur von der Tannenbaummasse der ENGL 820 über den Output Switch und von dort zur AÜ-Masse meiner Endstufe. Von dieser geht es dann weiter zum PI der Endstufe und dort dann zur Signalmasse. Und diese Signalmasse läuft dann über den Input Switch zur Signalmasse der Engl 820 und schon ist die Schleife geschlossen.

Meine Idee, diese Brummschleife zu unterbrechen, ist nun in meiner Endstufe im Feedback-Zweig den dort eingezeichneten Widerstand R1 einzubauen. Rein theoretisch müssten ja auch eben diese 33 Ohm (s.o.) genügen.

Die Frage ist, ob man das so machen kann/darf, oder ob das konstruktiv ein "no go" ist. Oder ist es besser den R1 nicht zwischen AÜ Masse und PI Masse zu hängen, sondern zwischen PI Masse und Signalmasse des Inputs der Endstufe?

Was meint Ihr?

Gruß
Oli

PS: Ich habe diese Frage auch schon bei musikding gestellt, doch leider dort bisher noch keine Lösung erhalten.
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Endstufe brummt - Masseführung
« Antwort #1 am: 14.12.2020 08:35 »
Guten Morgen,

wenn schon basteln, würde ich ja das Problem an der Wurzel beseitigen und den Umschalter umbauen. Wenn die Boxen zweipolig umgeschaltet werden, brauchst Du ausgangsseitig die beiden Massen der Endstufen gar nicht zu verbinden.

Ciao
Sebastian

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: Endstufe brummt - Masseführung
« Antwort #2 am: 14.12.2020 09:20 »
Oder Du verbindest am Stecker des Gitarrenkabels, das vom Stecker zu einem Amp Deiner Wahl geht, den Schirm des Kabels nicht mit dem Lötkontakt des Steckers. So hast Du auch die Masseverbindung aufgehoben und der Schirm bleibt über das andere Ende trotzdem mit der Masse des anderen Amps verbunden und entfaltet seine Wirkung. Das Kabel kannst Du halt dann nur dafür verwenden, was eine gewisse Fehlerquelle mit sich bringt.
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Re: Endstufe brummt - Masseführung
« Antwort #3 am: 15.12.2020 14:38 »
Hi zusammen und danke für die Antwort,

@ Sebastian:

ja, dieses "bipolare" Schalten wollte ich zunächst umsetzen, nur mein realer Switch hat 4 Amps auf 2 Ausgänge, deren Impedanz mittels Drehschalter wählbar ist, so dass die beiden angehängten Boxen nicht die selbe Impedanz haben müssen. Dann noch die Möglichkeit intern Lastwiderstände (Powerbrake) zu schalten..... Deshalb wäre das nicht nur ein einziges weiteres Relais mehr, so dass diese Möglichkeit (im Nachhinein) leider ausfällt.

@chaccmgr

Das habe ich probiert - da brummts noch mehr und macht richtig fiese Geräusche. Es funktioniert so nur, wenn immer der Eingang der gemuteten Endstufe getrennt ist, aber sobald die aktive Endstufe am Eingang keine Masse hat, dann ist es unerträglich. Da aber im realen Switch 4 Endstufen dran hängen und immer 2 aktiv sind, ist das nachträgliche Einbauen eines "Massetrennrelais" des Eingangs leider auch keine Option.

Was haltet Ihr von so einem Wiederstand im "Massenfeedbackzweig"?

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline MartinR

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Endstufe brummt - Masseführung
« Antwort #4 am: 16.12.2020 17:21 »
Hallo Oli,

das ganze hört sich nach einer Brummschleife durch den Schutzleiter an. Das gleiche Problem was man oft bei Monoendstufen hat.

Entweder du schaltest im Eingang und im Ausgang Signal und Masse komplett getrennt um, so das keine Verbindung zwischen den Endstufen entsteht, oder du trennst den Schutzleiter von der Signalmmasse.

Die zweite Lösung ist natürlich Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen nicht möglich. Man kann aber zwischen Schutzleiter/Gehäuse und Signalmasse antiparallele Dioden schalten. Das vermeidet die Brummspannung.

Schau mal hier als Beispiel:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/TH-Loesch-Amp/Th-Loesch-Amp.htm

Viele Grüße,
Martin

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Re: Endstufe brummt - Masseführung
« Antwort #5 am: 16.12.2020 18:47 »
Hi Martin,

eine Brummschleife durch den Schutzleiter ist es definitv nicht. Ich mache mein Ground/Lift so: http://www.valvewizard.co.uk/Grounding.pdf
Dort auf S. 276 in Fig. 15.16 ist es beschrieben, nur dass ich das ganze 3 stufig machen: 1) Dioden/R/C, 2) Gnd vom PE  ganz getrennt 3) Gnd und PE verbunden. Auch die drei Gehäuse haben keinen Kontakt zueinander.
Meine Masseschleife habe ich oben im ersten post gezeichnet.
Ich werde doch mal vesuchen den Widerstand einzubauen. Falls das nichts hilft, dann lebe ich entweder damit - ist ja nur wenn die Endstufe ganz auf ist, oder was mir noch eingefallen ist, ist die Masseführung in der 820/20 zu ändern - muss dann eben alles ausbauen und die beiden AÜs von der Platine teilweise lösen.

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Re: Endstufe brummt - Masseführung
« Antwort #6 am: 13.01.2021 08:23 »
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich schlauer.
Ich habe die Masseführung der Endstufe optimiert. Das hat leider nur ein bisschen etwas gebracht, trotzem habe ich den Hauptverursacher gefunden: Der Lüfter. Lediglich ein ganz kleiner Teil wird durch die externe Masseschleife zwischen Input und AÜ verursacht, welche sich schon mit einem 1 Ohm Widerstand unterdrücken lässt.

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Re: Endstufe brummt - Masseführung
« Antwort #7 am: 6.03.2021 20:46 »
Hallo zusammen,

so, nun ist das Problem vollends beseitigt. Ich hbae einen 2,2 Ohm Widerstand zwischen AÜ-"Masse" und der Masse der restlichen Schaltung eingefügt (rechte Position für R1 im Schaltplan) und das ganze schaltbar gemacht. Jetzt ist Ruhe und er 2,2 Ohm beeinflusst den Sound null.

Gruß Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm