Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Endstufe brummt - Masseführung

<< < (2/2)

Oli:
Hi Martin,

eine Brummschleife durch den Schutzleiter ist es definitv nicht. Ich mache mein Ground/Lift so: http://www.valvewizard.co.uk/Grounding.pdf
Dort auf S. 276 in Fig. 15.16 ist es beschrieben, nur dass ich das ganze 3 stufig machen: 1) Dioden/R/C, 2) Gnd vom PE  ganz getrennt 3) Gnd und PE verbunden. Auch die drei Gehäuse haben keinen Kontakt zueinander.
Meine Masseschleife habe ich oben im ersten post gezeichnet.
Ich werde doch mal vesuchen den Widerstand einzubauen. Falls das nichts hilft, dann lebe ich entweder damit - ist ja nur wenn die Endstufe ganz auf ist, oder was mir noch eingefallen ist, ist die Masseführung in der 820/20 zu ändern - muss dann eben alles ausbauen und die beiden AÜs von der Platine teilweise lösen.

Gruß
Oli

Oli:
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich schlauer.
Ich habe die Masseführung der Endstufe optimiert. Das hat leider nur ein bisschen etwas gebracht, trotzem habe ich den Hauptverursacher gefunden: Der Lüfter. Lediglich ein ganz kleiner Teil wird durch die externe Masseschleife zwischen Input und AÜ verursacht, welche sich schon mit einem 1 Ohm Widerstand unterdrücken lässt.

Gruß
Oli

Oli:
Hallo zusammen,

so, nun ist das Problem vollends beseitigt. Ich hbae einen 2,2 Ohm Widerstand zwischen AÜ-"Masse" und der Masse der restlichen Schaltung eingefügt (rechte Position für R1 im Schaltplan) und das ganze schaltbar gemacht. Jetzt ist Ruhe und er 2,2 Ohm beeinflusst den Sound null.

Gruß Oli

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln