Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleines Problem mit Silverface Vibro Champ

  • 5 Antworten
  • 890 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tenhagen

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Kleines Problem mit Silverface Vibro Champ
« am: 10.01.2021 12:00 »
Hallo zusammen,

ich habe einen Siverface Vibro Champ von 1979 oder 1980

Der Amp läuft und klingt auch gut, allerdings ist er viel zu leise. Auch das Tremolo ist sehr viel schwächer als ich es von meinen letzten Vibro Champs kenne. Ebenso mein ich dass die Bässe und Höhen bei meinen vergangenen Champs auch deutlich ausgeprägter waren.

Ich hatte schon ein paar Vibro Champs, Silver- und Blackface. Die waren alle im Vergleich mindestens 70% lauter und hatten ein deutlich intensiveres Vibrato

Ich habe schon alle Röhren testweise mal getauscht, bringt aber nichts. Hab auch ganz kurz mal einen anderen Lautsprecher dran gehängt, allerdings mit 8 Ohm....mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?  Von den anderen Champs hat jeder ein klein wenig anders geklungen, aber derartige Lautstärkeunterschiede bei weitem nicht.


Gruß und danke, Ben

*

Offline tenhagen

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Kleines Problem mit Silverface Vibro Champ
« Antwort #1 am: 10.01.2021 12:25 »
......oder können solche Unterschiede in der Lautstärke/Tremolo auftreten wenn die Röhren beim Tausch grob falsch eingemessen worden sind? Der Vorbesitzer hatte ihn wohl in einer Werkstatt zur Überholung und Röhrentausch

Gruß, Ben

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Kleines Problem mit Silverface Vibro Champ
« Antwort #2 am: 10.01.2021 14:02 »
Groß einzumessen ist ja dank Katodenbias nichts.
Ich würde erstmal die Klassiker abarbeiten: 

- Röhrensockel (korrodierte oder ausgeleierte Kontakte, defekte Lötstellen)

- Elkos tauschen.

- ggf gedriftete Werte von Widerständen identifizieren, überhaupt ohne Röhren und Spannung alle Bauteilwerte messen, soweit möglich. Auch den Widerstand von Kabelverbindungen.

Grüße, Immo

*

Offline tenhagen

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Kleines Problem mit Silverface Vibro Champ
« Antwort #3 am: 10.01.2021 15:05 »
Hallo Immo,

danke für die Tipps

Für mich selbst kommt höchstens noch der erste Punkt in Frage zum selber machen.....

Werde ihn wohl zu einem Techniker schicken müssen.

Evtl. hat da jemand einen Tipp in Oberschwaben


Gruß, Ben

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Kleines Problem mit Silverface Vibro Champ
« Antwort #4 am: 10.01.2021 15:43 »
Auch für Punkt eins muss der Amp sicher ( = gemessen) spannungsfrei sein. Und da der Vibro Champ im Netzteil keinen Entladewiderstand hat, können die dicken Elkos tagelang gefährlich sein, ohne dass der Amp am Netz hängt.

*

Offline tenhagen

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Kleines Problem mit Silverface Vibro Champ
« Antwort #5 am: 10.01.2021 16:00 »
Danke...das war mir bewußt
Ich werde aber selbst eher gar nichts dran machen, sondern jemanden beauftragen der sich besser damit auskennt als ich  ;D

Gruß, Ben