Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Andere Form von point to point Verdrahtung

  • 8 Antworten
  • 1336 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Andere Form von point to point Verdrahtung
« am: 20.01.2021 10:02 »
Guten Tag liebe Gemeine,
Corona bedingt hat man nun Zeit das Netzwerk, insbesondere Youtube besser zu durchforsten. Und tatsächlich bin ich da auf etwas gestossen, welches für unsereins interessant sein könnte. Da baut ein Typ  Amps auf, mittels eine Methode die ich vorher noch nie gesehen hatte. Er verdrahtet das Ganze vorher, bevor er es in das Gehäuse einbaut. Die Verbindungen der Bauteile (bis auf die spannungsführenden Teile) sind äusserst kurz und optimal platziert. Die Aufnahmen der Arbeitsschritte sind in einer superguten Qualität. Möge es der eine oder andere inspirieren mal in dieser Art und Weise zu bauen.

Hier der Link dazu:  https://youtu.be/5QQvGdwKxZ8

Beste Grüsse aus der Corona verseuchten Schweiz
Hoschi

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Andere Form von point to point Verdrahtung
« Antwort #1 am: 20.01.2021 11:12 »
cooles Konzept mit den Schablonen zum außerhalb Vorfertigen.
Bei den Potis mache ich das auch manchmal (von außen draufstecken), ist viel weniger eng als drinnen.

Die Videoaufnahmen sind wirklich erstklassig.
Aber am meisten imponiert mir der Mut, auch seine Pleiten einzugestehen:
"bei der Verdrahtung der Heizleitungen habe ich wohl was grundlegend missverstanden - na dann
mach ich das nochmal komplett neu...".  Für mich sind die Heizleitungen immer der ungeliebteste Teil
des ganzen Amps. Hut ab.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Andere Form von point to point Verdrahtung
« Antwort #2 am: 20.01.2021 11:30 »
Heizleitungen kann man auch ganz einfach parallel verdrahten!
Wer es einmal probiert hat drillt bestimmt nicht mehr.
Verdrillen tu ich mir nur noch an wenn es gar nicht anders geht.
Zb. wenn man mit 12.6V heizen möchte und pin 4 und 5 anschließen muss.
Trotzdem sehr interessant!
Ich häng mal ein Bild an damit ihr wisst wie ich es meine.
Ist ein "Versuchsamp" also schon 100mal Teile gewechselt.....deswegen nicht so schön aber das Prinzip ist zu erkennen.
Da brummt nix!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Andere Form von point to point Verdrahtung
« Antwort #3 am: 20.01.2021 12:38 »
@ StephanHeizung sieht aus wie inspired by Soldano  :devil: :bier:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Andere Form von point to point Verdrahtung
« Antwort #4 am: 20.01.2021 13:02 »
Nee, hab ich mir beim Corne abgeschaut! Funktioniert wirklich problemlos!
Ich nehme da den versilberten Kupferdraht aus dem Shop und zieh Schrumpfschlauch drüber.

LG Stephan
« Letzte Änderung: 20.01.2021 13:04 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Andere Form von point to point Verdrahtung
« Antwort #5 am: 20.01.2021 14:04 »
Heizleitungen kann man auch ganz einfach parallel verdrahten!
Wer es einmal probiert hat drillt bestimmt nicht mehr.
Verdrillen tu ich mir nur noch an wenn es gar nicht anders geht.
Zb. wenn man mit 12.6V heizen möchte und pin 4 und 5 anschließen muss.
Trotzdem sehr interessant!
Ich häng mal ein Bild an damit ihr wisst wie ich es meine.
Ist ein "Versuchsamp" also schon 100mal Teile gewechselt.....deswegen nicht so schön aber das Prinzip ist zu erkennen.
Da brummt nix!

LG Stephan

Interessant mit der Heizung, danke für den Tipp! Werde ich auch mal ausprobieren, verdrillt bekomme ich meine Heizung eh nie 100% perfekt hin.

LG Simon

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Andere Form von point to point Verdrahtung
« Antwort #6 am: 20.01.2021 21:49 »
Danke Stephan, Zuviel der Ehre  ;)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich in der Hauptsache eine gleichgerichtete Heizung verwende. Es funktioniert aber auch mit AC, habe ich in einem amp auch so drin. Da biege ich dann die pins für die Heizung etwas zur Seite, sodass die Heizdrähte nahe Richtung Chassis kommen. Und die anderen Anschlüsse für die Sockel werden dann möglichst senkrecht angeführt, also von oben.
Auf meinen Platinen mache ich das dann aber noch anders. Da habe ich die Heizungen nicht als Leiterbahnen sondern führe die so ca. 1,5cm über der Platine parallel und dann senkrecht runter in den Sockel. Aber auch hier die Vorstufe DC, ab PI AC.
Lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Andere Form von point to point Verdrahtung
« Antwort #7 am: 20.01.2021 21:51 »
Ach nochwas @stephan: über die Heizungen geht einiges an Strom. Da würde ich nicht die Silberdrähtchen nehmen, die sind da bissl schwach auf der Brust. 1-1,5qmm Kupferdraht ist da besser ... der Strom bestimmt den Querschnitt    ;)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Andere Form von point to point Verdrahtung
« Antwort #8 am: 21.01.2021 08:22 »
Moin Corne!
Der Silberdraht reicht dicke für unsere Anwendungen!
Gibts auch noch als 1.5mm. Bekommt man aber nicht mehr durch die Ösen vom Sockel.

https://www.tube-town.net/ttstore/versilberter-kupferdraht-1-2-mm-3-m.html

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!