Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MIA 10-18 - Carmen Ghia-inspired im Vollholz-Gehäuse

  • 20 Antworten
  • 3562 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: MIA 10-18 - Carmen Ghia-inspired im Vollholz-Gehäuse
« Antwort #15 am: 14.01.2021 23:55 »
Sorry muss nochmal nachhaken.
Mein Aufbau läuft soweit.
Der Preamp hat schon seinen eigenen Charakter  :topjob:.
Passt besser zu Vox Pi wie zu Marshall Pi (1k2/470R)
V1b bekommt man ohne Hilfsmittel nicht überfahren.
Ich denke der Overdrive wird im PI gemacht!
Ich habe natürlich gleich den Boost noch vorn dran gehangen......
Die Klangregelung bietet da mehr Spielraum wenn es zerrt und auch die Mulm Einstellung gibt da brauchbare Sounds fürs Erste.
Das blöde ist nur dass der wirklich interessante Teil sich auf einem sehr kleinen Teil des Regelweges abspielt!
Laut Plan ist ja nun ein 500K log Poti verbaut.
Nun habe ich gerade darüber nachgedacht mal ein lineares Poti zu verbauen.
Aber eigentlich ist der interessante Teil, laut Schaltplan, genau da wo das log Poti auf kurzem Weg viel "Steigung" hat.
Also warum nicht das Tone Poti anders herum verkabeln!

Nur so als Gedanke, werd ich morgen früh ausprobieren!

 :gutenacht:


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: MIA 10-18 - Carmen Ghia-inspired im Vollholz-Gehäuse
« Antwort #16 am: 15.01.2021 09:22 »
Interessante Beobachtungen!
Ja im CG kommt die Zerre auf jeden Fall aus dem PI. Dadurch ist der einstellbare Bias des PI auch recht spannend. Da kann man schön von komprimiert zerrend zu offen und nur leicht zerrend voreinstellen. Ich hab da eine deutlich kältere Variante in meinem Amp eingestellt, als im CG, dadurch klingt er für meine Ohren offener und differenzierter.
Deine Überlegungen zum Tone-Poti find ich spannend! Ich hatte ja vorher aus versehen ein lin-Poti verbaut, dadurch war der Regelweg quasi nur zwischen 9 und 11 Uhr, das war wirklich Mist.
Bei einem falsch herum angeschlossenen Log-Poti hätte man allerdings wieder kaum Regelmöglichkeiten für den Clean Bereich, oder zumindest den Bereich, den ich bei Clean bevorzuge (irgendwo zwischen 9 und 12 Uhr). Ich schätze, man muss mit den Nachteilen der Regelung leben. Vielleicht fällt dir ja aber noch etwas dazu ein  :topjob:

Wie war der Boost bestückt, den du an dem Preamp getestet hast? Ich werde heute Abend endlich Zeit finden, meine Platine zu bestücken  :bier:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: MIA 10-18 - Carmen Ghia-inspired im Vollholz-Gehäuse
« Antwort #17 am: 15.01.2021 10:40 »
 Hallo Yves!
Den arg dünnen Tone-Bereich finde ich ganz cool mit meiner Semi.
Die ist echt schwierig was Amps betrifft!
Der dumpfe Bereich kommt mit dem Boost vorn dranne desto besser.
Hast du schon die neue Platine?
Wenn ja dann würde ich Laurents Version testen.
Muss ich aber erst den Boost Thread nochmal durchlesen. 

Ich dreh das Gain vom Amp ganz runter und versuche dann V1a so stark anzublasen dass deutlich Kompression zu spüren ist.
Dann kann man den restlichen Amp bis ins Nirvana, mit dem Gainregler, anblasen.
Sweetspots suchen! Wie lässt sich von Vollgas auf Clean regeln(Poti Klampfe) usw.
Auch Clean kann der Boost cool sein! Bright mit angecrunchten Höhen und Strat kommt gut!
Die Eingangsstufe vom CG ist ja relativ Bassfest.
Da kann C6(Straight Version) bestimmt auch 10n sein.
Gerade mit Strat.
Ich bestücke mal so und mal so.
Es ist wie mit Röhren beim LND Boost.
Bias kälter=Ton kälter
Drain R kleiner=Tone dünner.
Plus eben das Clipping.
Ich würde auf jeden Fall das neue PCB verwenden!
Der Trimmer ist Goldwert fürs Abstimmen! :topjob:
Und dann kann man auch gleich die GK mit aufbauen und hoffentlich Clipping vom LND vergessen.


LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: MIA 10-18 - Carmen Ghia-inspired im Vollholz-Gehäuse
« Antwort #18 am: 15.01.2021 10:57 »
 Ab 3Uhr wirds schlagartig dumpf.
Da stecken aber die coolen Sounds mit dem Boost und den Bereich würd ich gern stretchen.
Da kann es lieber schnell dünn werden.

Ich drehe jetzt mal!
« Letzte Änderung: 15.01.2021 11:00 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: MIA 10-18 - Carmen Ghia-inspired im Vollholz-Gehäuse
« Antwort #19 am: 15.01.2021 16:35 »
Fazit: gut so wie es ist.

Zum Boost noch. Find es gerade schwierig den Boost abzustimmen. Ich bekomme schnell fuzzi Bässe!
Ich habe aber nen LTPI an dem Preamp hängen......

Also viel Erfolg dann!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: MIA 10-18 - Carmen Ghia-inspired im Vollholz-Gehäuse
« Antwort #20 am: 15.01.2021 18:19 »
Danke für deine Erkenntnisse! Gut, dass ich am Tone-Regler also schonmal nix umlöten muss  ;D

Die Bässe sind bei dem Teil echt immer ziemlich da, kann mir gut vorstellen, dass es da schnell unten rum undefiniert wird. Also ich denke auch, den Boost muss man Frequenzmäßig schön schlank abstimmen. Ich komme heute wohl immer noch nicht dazu  :-\