Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter

  • 83 Antworten
  • 9239 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Hallo Gemeinde,

ich versuche hier mal einen Hilferuf zu formulieren. Vorab: ich kann löten und besitze "Halbwissen"; bin aber kein Fachmann. Ampkits aufbauen und Mods umsetzen nach Anleitung und das getane mindestens grob nachvollziehen - das ist in etwa mein Level; ich versuche trotz knapper Zeit immer dazu zu lernen.

Nun mein Thema: gebraucht über Kleinanzeigen (Händlerkommission) gekaufter Deluxe Reverb Nachbau; alles soweit ich es durchgesehen habe 1:1 die AB763 Schaltung. Sieht neuwertig aus. Problem: ein leises aber doch deutlich wahrnehmbares 50Hz-Brummen. Zu laut, um es zu ignorieren; irgendetwas passt nicht. Es ist da, sowie ich den Standby einschalte, und unabhängig von allen Reglerpositionen; auch von Reverb und Vibrato (Hall aus und abziehen, Vibrato Off Switch Mod; brummt weiter). Außer beim Treble Poti des Vibrato-Kanals, dort wird ab ca. 8 das Brummen sprunghaft lauter. (Inzwischen ist mir ziemlich klar, dass das wohl der Verkaufsgrund dieses ansonsten edel aufgebauten und toll klingenden Amp war)

Was wurde bisher getan? komplett auf kalte Lötstellen durchgesehen, Bauteile und Röhren mit Holzstab abgeklopft, Röhren durchgetauscht. Kabelstrecke vom Doghouse Richtung Bias/Trafo mit geerdeter Wicklung versehen. danach ab zum Experten. Einem von einem regional angesehenen Gitarrenshop "wärmstens empfohlenen, sehr erfahrenen Techniker; "40 Jahre Röhrenerfahrung; den Amp kenne ich usw.). Er hat das Netzteil und die Heizung durchgemessen, die alten RCA- 6V6 Schätzchen mit leichtem Unmatch gegen 2 gematchte TungSol getauscht und die Verkabelung (des Vibrato Channel) überprüft. alles ohne Befund; und nun hat er mir nahergelegt, den Amp abzuholen, "weil alles was ich jetzt noch prüfen würde, sehr aufwändig und teuer würde"...
Ach ja - und der Trafo habe einen mechanischen Brumm (war mir nicht aufgefallen), der aber keine elektrische Auswirkung habe.
Zusätzliche Siebdrossel oder C im Netzteil haben keine Verbesserung gebracht.

so - da stehe ich nun. In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und hab mich noch weiter belesen. Geplante nächste Schritte; in dieser Reihenfolge und im DIY:
- Vibrato Ch. Treblepoti und den 250uF Silver Mica des Tonestack auf Verdacht austauschen
- Poti-Gehäusemasseführung liften und gesondert an die Masseleiste zwischen Trafo und Board führen
- Eingangsbuchsen vom Chassis isolieren und ebenfalls gesondert an die Masse führen
- Netztrafo tauschen
tja ...

ich hoffe darauf, dass das beschriebene Fehlerbild jemandem etwas sagt bzw. jemand noch weitere Vorschläge auf Lager hat.

Vielen Dank Euch im Voraus!

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #1 am: 21.12.2020 18:04 »
Hi,

wenn es ein Selbstbau ist, ist die Masseführung ein heißer Kandidat.
Deine geplanten Maßnahmen:
> Poti-Gehäusemasseführung liften und gesondert an die Masseleiste zwischen Trafo und Board führen
> Eingangsbuchsen vom Chassis isolieren und ebenfalls gesondert an die Masse führen
sind auf jeden Fall einen Versuch wert.

Weitere vielversprechende Optionen sind:
* Heizung hochlegen
* Symmetrierpoti für die Heizung (Humdinger)
Details dazu findest  du z.B. unter:
http://www.valvewizard.co.uk/heater.html

Testweise kannst du auch mal die Phasendreherröhre ziehen
(von hinten gesehn: die ganz linke Vorstufenröhre bzw. die linkeste "kleine").
Wenns dann immer noch brummt, kommt es aus der Endstufe
(hatte ich aber noch nie).

Mein erster Amp war auch ein Deluxe Reverb mit hartnäckigem Brummen.
Das hat damals erst ein sehr fähiger Bekannter gelöst. Er hat die Masseführung
auf Sub-Sterne umgelötet und danach war er total brummfrei. Mache ich seitdem immer so.
Die anderen Optionen sind aber wahrscheinlich erstmal einfacher und naheliegender.

Viel Glück.

Grüße
Oliver

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #2 am: 21.12.2020 18:31 »
Hallo Oliver,
Vielen Dank schon mal!
Die Heizung liegt schon ganz oben und ist sauber verdrillt.
Das Hum Balancing Poti hatte ich in meiner Liste noch vergessen. Allerdings bin ich mir bezüglich des Potiwertes unsicher. Man liest oft 100R, aber es ersetzt ja zwei 100R; sollte ich da nicht eher auf 250 zurückgreifen?

Ach - und nur mal so eine ganz dumme Frage: das Chassis ist aus V2A Edelstahl. Da klingelt es nicht zufällig bei jemandem bzgl. Masseproblemen; evtl wegen anderer Leitfähigkeit?

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #3 am: 21.12.2020 19:14 »
Die Heizung liegt schon ganz oben und ist sauber verdrillt.

Sprich, der CT der Heizwicklung liegt mittels eines Spannungsteilers (von der B+) auf  + 40-70V?
« Letzte Änderung: 21.12.2020 19:16 von hako »
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #4 am: 21.12.2020 19:34 »
Äh - nein. Bin ich Anhand des links lesen auch drauf gestoßen... ich hatte es räumlich verstanden; mit größtmöglicher Höhe über den übrigen Leitungen verlegt.

Das muss ich mal versuchen zu verstehen

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #5 am: 21.12.2020 19:42 »
> Die Heizung liegt schon ganz oben und ist sauber verdrillt.

schade, das ist nach meiner Erfahrung ein ganz heißer Kandidat.

> das Chassis ist aus V2A Edelstahl. Da klingelt es nicht zufällig bei jemandem bzgl. Masseproblemen;
> evtl wegen anderer Leitfähigkeit?

nein. Elektrisch - und vor allem fürs Brummen - halte ich das für irrelevant.
Das Material war für mich bisher nur ein Thema, wenn ich Röhrenfassungen mit nem Schälbohrer reinmachen wollte.
In Stahl ist das eine Strafarbeit - Alu bevorzugt.

> Man liest oft 100R, aber es ersetzt ja zwei 100R; sollte ich da nicht eher auf 250 zurückgreifen?

beide Werte sind ok. Habe ich auch schon mal so gemacht.
Aber der Humdinger hat bei mir gegenüber dem Hochlegen so wenig gebracht, dass ichs mir bei weiteren Amps dann wieder gespart habe.

> - Netztrafo tauschen

auch wenn er mechanisch brummt würde ich davon erstmal Abstand nehmen.
Wenn du das elektrische Brummen beseitigt hast und ihn auch nur minimal aufdrehst, bemerkt das mechanische Brummen niemand mehr. Klar, im Wohnzimmer kann das stören, aber dafür braucht man ja so einen Amp auch nicht.
Unabhängig vom Hochlegen, hat deine Heizung einen Massebezug?
Hat der Trafo eine eigene Heizungsmasse?

Brummt er noch, wenn du die Phasendreherröhre ziehst?
Wenn es dann still ist, könntest du die Endstufe schonmal ausschließen.

> - Vibrato Ch. Treblepoti und den 250uF Silver Mica des Tonestack auf Verdacht austauschen

kannst du machen und schadet nichts, ich würde aber wetten, dass brummtechnisch nichts bringt.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #6 am: 21.12.2020 19:50 »
Das muss ich mal versuchen zu verstehen

Unbedingt, das *kann* recht viel bringen....!
*edit* Das Verdrillen der Heizleitungen ist trotzdem wichtig und nicht zu unterschätzen!
Allerdings hat mir das Hochlegen der Heizung schon oft einfache und schnelle "Hilfe" beschert.
Beim Verlegen der Leitungen ist grundsätzlich auf Abstand zu den Heizleitungen und anderen Leitungen, die hohe Ströme oder empfindliche Signale transportieren, zu achten. Schau mal bei valvewizard.co.uk, da findest Du auch einen sehr guten Artikel über Massekonzepte....
Viele Grüße,
Heiko
« Letzte Änderung: 21.12.2020 19:58 von hako »
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #7 am: 21.12.2020 20:22 »
Massebezug der Heizung - sollte alles wie bei AB763 Original sein; kann ich erst überprüfen, wenn er wieder bei mir ist; also Morgen oder übermorgen.

Vorhin war es mir nicht gelungen (mit Chrome) Bilder hochzuladen, um einen Eindruck vom Aufbau zu geben.
Hole ich schnellstmöglich nach

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #8 am: 21.12.2020 21:12 »
Gestattet mir vielleicht noch eine Nachfrage - das Zunehmen des Brumm durch Aufdrehen des Treble Potis (und nur des Treble; und auch nur im Vibrato Ch.) vergrößert den Brumm (der aber eher tief-mittig von der Frequenz her ist). Darauf ist hier bis jetzt noch niemand eingegangen.

Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen? Bzw. eingrenzen?
« Letzte Änderung: 21.12.2020 21:28 von drul »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #9 am: 21.12.2020 21:12 »
Hallo,
ich hoff, ich hab es nicht überlesen... als erstes würde ich mal folgende Röhren - in dieser Reihenfolge einzeln ziehen*)  und berichten

*) und wieder zurückstecken

V6
V4
V2
V1
V3

Grüße
Jochen

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #10 am: 21.12.2020 21:20 »
Hallo Jochen
Danke - werd ich machen. Sowie er wieder bei mir ist

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #11 am: 21.12.2020 21:44 »
Hallo Jochen
Danke - werd ich machen. Sowie er wieder bei mir ist

bzgl des Treblepotis - das Volumepoti hat keinen Einfluß?
Nur ein Kanal?
Das dann bitte auch in Verbindung mit den gezogenen Röhren im Auge behalten...
Grüße
Jochen

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #12 am: 21.12.2020 22:18 »
Brummen tut es immer mit gleicher Lautstärke, und nur das Treble des Vibrato-Kanals beeinflusst den Pegel; ab ca. 7-8 wird’s deutlich lauter. kein anderes Poti.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #13 am: 21.12.2020 22:46 »
So; hier mal ein Video

https://youtu.be/xCsK6HJC2aE

Da ist am Schluss noch das von mir eingebaute PPIMV zu sehen/hören. Gebrummt hat’s aber definitiv schon vorher; ich habe Aufnahmen davon.
« Letzte Änderung: 21.12.2020 22:48 von drul »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #14 am: 21.12.2020 23:07 »
So; hier mal ein Video

https://youtu.be/xCsK6HJC2aE

Da ist am Schluss noch das von mir eingebaute PPIMV zu sehen/hören. Gebrummt hat’s aber definitiv schon vorher; ich habe Aufnahmen davon.

under dem PPIMV funktioniert wie er soll?

Bitte geh trotzdem die Choreografie von mir nochmal systematisch durch - und denk an die Volumepotis...
und berichten

Grüße
Jochen