Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter

  • 83 Antworten
  • 9404 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #15 am: 21.12.2020 23:17 »
Das PPIMV funktioniert wie es soll. Beim Reindrehen des Master (bei voll auf ist es ja aus dem Weg) setzt aber ein tieferer Brumm zusätzlich ein; das habe ich eben erst an der HiFi Anlage gehört; vorher war mir das kaum aufgefallen.

Da scheint ja einiges durcheinander zu laufen; aber ich fokussiere mich jetzt erstmal auf das was bei Master voll auf da ist (und schon da war, bevor ich das Master eingebaut habe).

Ja; ich werde berichten. Vielen vielen Dank soweit an Euch hier!

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #16 am: 22.12.2020 19:09 »
So - er ist wieder bei mir.

Ergebnis Röhrenziehübung:
- V6: alles still bis auf einen ganz leisen Brumm
- V4: dito
- V2: Brummt. Keine weitere Verstärkung durch Exzremstellungen der Potis
- V3: wie wenn alle Röhren drin sind (also Brumm mit starker Zunahme wenn Treble Vibrato Ch. über 7-8; auch bei Vol über 7, aber mit weniger Brumm als beim Treble Poti. Das Grundrauschen wird von beiden Potis ebenfalls übermäßig mit verstärkt
-V1: dito

Nun kommt’s aber: ich bin mir ziemlich sicher, dass der Brumm trotz negativen Befunds des Techs weniger geworden ist; ca. Halbe Lautstärke wie vorher. So wäre es sogar in einem zu tolerierenden Rahmen.

Mein Laienbefund der obigen Übung wäre jetzt, dass der Amp tatsächlich ein kleines Masseschleifenproböem hat. Und dass es ein weiteres, unabhängiges Problem vor der V2b gibt.

Hier noch der Technikerbericht:
Netzteilbrumm/Ripple ausgeschlossen
Heizungsbrumm ausgeschlossen
Unsymmetrie von End- und Treiberstufe ausgeschlossen
Einkreisen der Ursache auf Bereich um Volume/Treble Vibrato Channel

Sobald ich eine Stunde Ruhe habe, schaue ich mal rein ob ich andere Kabelroutings o.ä. Sehe, die eine Ursache für eine Verbesserung sein könnten. Ansonsten - er hat einige Verkabelungen für die Analyse entlötet und dann wieder zurück ...
Ach ja; und eben Neue TungSol 6V6 - prophylaktisch
« Letzte Änderung: 22.12.2020 19:15 von drul »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #17 am: 22.12.2020 19:17 »
So - er ist wieder bei mir.

Ergebnis Röhrenziehübung:
- V6: alles still bis auf einen ganz leisen Brumm
- V4: dito
- V2: Brummt. Keine weitere Verstärkung durch Exzremstellungen der Potis
- V3: wie wenn alle Röhren drin sind (also Brumm mit starker Zunahme wenn Treble Vibrato Ch. über 7-8; auch bei Vol über 7, aber mit weniger Brumm als beim Treble Poti. Das Grundrauschen wird von beiden Potis ebenfalls übermäßig mit verstärkt
-V1: dito

Nun kommt’s aber: ich bin mir ziemlich sicher, dass der Brumm trotz negativen Befunds des Techs weniger geworden ist; ca. Halbe Lautstärke wie vorher. So wäre es sogar in einem zu tolerierenden Rahmen.

Mein Laienbefund der obigen Übung wäre jetzt, dass der Amp tatsächlich ein kleines Masseschleifenproböem hat. Und dass es ein weiteres, unabhängiges Problem vor der V2b gibt.

Hier noch der Technikerbericht:
Netzteilbrumm/Ripple ausgeschlossen
Heizungsbrumm ausgeschlossen
Unsymmetrie von End- und Treiberstufe ausgeschlossen
Einkreisen der Ursache auf Bereich um Volume/Treble Vibrato Channel

Sobald ich eine Stunde Ruhe habe, schaue ich mal rein ob ich andere Kabelroutings o.ä. Sehe, die eine Ursache für eine Verbesserung sein könnten. Ansonsten - er hat einige Verkabelungen für die Analyse entlötet und dann wieder zurück ...
Ach ja; und eben Neue TungSol 6V6 - prophylaktisch

OK

Eins noch zum Abchecken:

Schau mal, ob das Volumepoti wirklich richtigrum verdrahtet ist...

Grüße
Jochen

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #18 am: 22.12.2020 19:39 »
Jou; mach ich

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #19 am: 23.12.2020 17:04 »
@cca88 Hallo Jochen,

das Treble Poti ist "leider" korrekt verkabelt.

In einem Punkt muss ich mich korrigieren - der Brumm ist wohl nicht leiser geworden (wie auch). Am gewohnten Platz stehend, habe ich ihn in der gleichen (geringen) Lautstärke gehört wie vom ersten Tag an.

Die Frage wäre jetzt: womit anfangen. Ich werde mir auf jeden Fall die Verdrahtung vor V2b im Detail anschauen; den Silver Mica Tone Cap auf Verdacht tauschen. Dazu muss Dirk aber erstmal eider seine Pforten öffnen; hab ich keinen passenden da.
Die Frage ist, was noch. Potimasse liften wäre vermutlich die einfachste Übung.

Ach ja zum Thema Röhren ziehen: die V1, V2, V6 (PI) habe ich schon mal getauscht ohne Erfolg. Aber die V4 noch nicht. Das werd ich mal als nächstes eben machen.


*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #20 am: 23.12.2020 17:27 »
Hallo,
Jochen hatte nach der Verkabelung des Vol. Potis gefragt, nicht nach dem Treble Poti.
Noch was: Mich wundert dass Du schreibst dass der Brumm auch da ist, wenn V2 gezogen ist. V2 ist die 1. Röhre des Vibratokanals. Ist das der gleiche Brumm wie wenn alle Röhren drin sind?
Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 23.12.2020 17:35 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #21 am: 23.12.2020 17:42 »
Ich finde im Video klingt es eher nach einem Brumm, was man hört, wenn ein "offenes" Gitarrenkabel am Input hängt. Also vielleicht macht das Treble- oder Volume-Poti keinen richtigen Kontakt mehr? Könnte auch auf eine kalte Lötstelle hindeuten in diesem Bereich. Oder eben an den Input-Buchsen des Vibrato-Kanals. Allerdings müsste dann ohne V2 Ruhe sein (wie Stephan auch schon angemerkt hat).

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #22 am: 23.12.2020 17:58 »
Moin...

hast du das Chassis mal von oben abgeschirmt (Metallplatte o.ä.) ? Der Vibrato-Kanal ist ja der mit dem Reverb, und diese ganze Reverb-Schalte ist oft sehr empfindlich... für meine Ohren klang das so (hat mich dran erinnert...).

Gruß,
Volka

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #23 am: 23.12.2020 18:44 »
Volka,
das stimmt schon dass das genauso wie ein Reverb Brumm klingt. Aber das passt nicht zu der Lautstärkeabhängigkeit vom Treble Poti.
Ist wahrscheinlich irgendein blöder Massefehler im Bereich der Klangregelung des Vib. Kanals.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #24 am: 23.12.2020 23:55 »
Hallo Alle,

erstmal ein zwischen-Dankeschön für Eure rege Unterstützung! Ihr seid ja wirklich klasse!

1) hatte mich verschrieben - das Volume Poti ist korrekt verdrahtet (das Treble auch)
2) Ja; das Grundbrummen ist auch da, wenn die V2 gezogen ist; d.h. es kommt über die Vorstufen beider Kanäle rein.
Allerdings nimmt es (wenn alle Röhren drin sind) nur bei Aufdrehen von Volume und Treble des Vibrato Kanals zu (nicht beim Bass und nachträglich eingebauten Mid Poti)
Vom Reverb ist das unabhängig.
Das Cabinet ist auf der Unterseite mit Metallfolie beklebt; wie üblich.
« Letzte Änderung: 23.12.2020 23:58 von drul »

*

Online roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #25 am: 24.12.2020 00:40 »
Mich macht die Aussage stutzig, dass der Einbau einer Drossel keine Veränderung gebracht haben soll.
Wenn das stimmt, muss die Einstreuung doch eigentlich vom Netztrafo nach weit hinten in der Schaltung gehen.
AÜ mal verdreht?

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #26 am: 24.12.2020 02:08 »
Muss ich schauen, ob man den AÜ drehen kann. Geht ja wenn dann aber nur um 180 Grad.

Was ganz seltsames: ich war mir nicht sicher, ob ich die V4 schon getauscht hatte; hätte ja sein können dass die brummt. Also ne andere rein. Laute Nebengeräusche (lautes Rauschen, Rascheln). Aha scheinbar defekt. Also die   Nächste ausprobiert. Auch höherer Geräuschpegel. Gut; die erste wieder Zurück. Nach dem Einstecken wieder Nebengeräusche. Dann plötzlich kamen vom Reverb - abhängig vom Ausschlag des Reverb Poti - ebenfalls laute Nebengeräusche (Rauschen; auch etwas Brumm). Erst die nächste 12AX7, eine Sovtek, brachte wieder den vorherigen Zustand. Hall auch wieder ok.
Ich glaube aber nicht daran, dass plötzlich 3 Röhren defekt sein sollen. Da muss irgendetwas um die V4 herum sein. Sockel und Lötstellen sahen aber alle sauber aus.

Ansonsten habe ich heute Abend die Verkabelung des 2. Kanals bis Vol und Treb überprüft und keine Fehler finden können. Auch die Bauteile scheinen, soweit ich sie im eingebauten Zustand messen konnte, ok.

Das hört sich alles sehr wirr an; ich beschreibe aber nur, was ich hier (leider) erlebe ...

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #27 am: 24.12.2020 09:27 »
Hallo,
V4 ist die Aufholstufe nach dem Reverb. Diese Röhre ist wegen der hohen Verstärkung am empfindlichsten z.B. gegen Störungen wie schlechte Kontakte der Fassung. Röhren können verschieden dicke Beinchen haben, je nach Hersteller, so dass da solche Störungen sich stark auswirken.

Ich glaube nicht, dass der Brumm aus der Einstreuung in den AÜ kommt:
- V6 gezogen ist alles ruhig
- Der Brumm reagiert auf Treble und Vol vom Vib. Kanal.

Mal uns mal deine Masseführung der Vorstufe des Vib. Kanals auf. Aber "as built"! D.h. nicht nur wie es im Plan steht.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #28 am: 24.12.2020 09:41 »

Ich glaube nicht, dass der Brumm aus der Einstreuung in den AÜ kommt:
- V6 gezogen ist alles ruhig
- Der Brumm reagiert auf Treble und Vol vom Vib. Kanal.

Mal uns mal deine Masseführung der Vorstufe des Vib. Kanals auf. Aber "as built"! D.h. nicht nur wie es im Plan steht.

Viele Grüße Stephan

Sehe ich genauso...

Mach mal ein paar gute Bilder vom Vorstufenbereich

Grüße
Jochen

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #29 am: 24.12.2020 11:09 »
Masseführung aufmalen. Alles klar ich verstehe die Übung. Mach ich. Hab sie gestern erst mit Original Layout verglichen, aber trotzdem.

Wenn der Bilder-Upload nur mal klappen würde. Ok ersatzweise YT Video standaufnahme. Muss aber schaun wann Zeit ist - Heute natürlich Familie :-)