Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter

  • 83 Antworten
  • 9245 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #30 am: 27.12.2020 21:32 »
OK - jetzt scheint der Bild-Upload zu funktionieren. Hier schon mal eine Draufsicht aus der Totalen.
Detailfotos folgen später.

Inzwischen habe ich aus meinem Vorstufenröhren-Fundus mal alles zusammen aufgelegt und eine mir am besten passend erscheinende Bestückung eingesetzt:
V1 - TAD 7025 s selected
V2 - TAD 7025 highgrade
V3 - TAD 12AU7
V4 - TAD 7025 highgrade
V5 - Marshall 12AX (Shuguang A low noise)
V6 - TAD 12AT7 selected
Also eigentlich alles keine Wald-und-Wiesen-Röhren. Sollten auch alle in gutem Zustand sein; sind zumindest nicht alt und nicht viel gelaufen.
Das Grundbrummen scheint mir minimal leiser. Das Grundrauschen (welches natürlich mit Aufdrehen beider Vol und Treb Potis weiter zunimmt) hat aber nach meinem Dafürhalten ein recht beachtliches Level. Neuerdings brummt der Reverb, ohne dass ich irgend einen Eingriff an der Elektronik vorgenommen hätte. Kann es sein, dass das Gesamtsystem einfach so empfindlich auf die Röhrenbestückung reagiert?
Die bleibende Konstante sind die deutlich überproportional zunehmenden Brumm und Rauschen im Vibratokanal bei Volume und Treble >7,5. Da ist definitiv irgendetwas faul und ich werde unbenommen anderer Maßnahmen neue Potis und passive Bauteile für den Bereich vor V2b bestellen.
« Letzte Änderung: 27.12.2020 21:47 von drul »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #31 am: 27.12.2020 21:56 »
Hallo,
was ist das für ein Poti auf der Rückseite neben dem Lautsprecher Anschluss?
"It must schwing!"

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #32 am: 27.12.2020 21:59 »
aha - dort wo 3 Striche stehen, ist die oft so genannte Apothekenmarke gemeint. 12AU7 gerade eben gegen Apotheken-12AT7 selected getauscht; Hall-Brumm bleibt.

Dire beiden Potis auf der Rückseite sind links (Stereo) ein LarMar PPIMV; das rechts daneben Mittenpoti Vibratokanal. Ich schließe das als Ursache aus, da ich die Mods zwischenzeitlich zurückgebaut hatte. das Mittenpoti werde ich aber voraussichtlich wieder auf den festen R zurückbauen, da ich gemerkt habe, dass mir die Mittelposition am besten gefällt, und damit ich eine potenzielle Antenne weniger im Boot habe.
« Letzte Änderung: 27.12.2020 22:02 von drul »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #33 am: 27.12.2020 22:25 »
platt gesagt - das Basissystem eines irgendwie gearteten technisch einwandfreien Silver oder Blackface ist bzgl. der Röhren das gutmütigste System, daß es gibt...

Leider

Grüße
Jochen


*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #34 am: 28.12.2020 12:27 »
So - hier meine laienhafte Zeichnung der Masseführung Vibrato Channel. Ich sehe keine Abweichung zum Original. (der Mitten-R am Bass Poti ist einem 100R-Poti gewichen, hab zur Vereinfachung den R eingezeichnet)
Die Potigehäuse sind natürlich über Chassismasse verbunden, und die Input Buchsen ebenfalls.
Dazu ein Foto der zentralen Massepunkte.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #35 am: 28.12.2020 12:32 »
Und hier noch die Tonestacks. es ist die Rob Robinette Mod für das Channel Bridging (Reverb & Tremolo für Normal Channel) sowie eine Brownface Mod des Normal Tonestack realisiert. Wohl gemerkt: die Geräusche waren schon vor den Mods da; ich habe Videoaufnahmen vom "Tag der Ankunft".

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #36 am: 28.12.2020 14:02 »
Nachdem ich die Kiste zum Abmalen ohnehin offen hatte, habe ich noch
- alle Potimassen und den Signalweg Vib Channel bis zu den Potis nachgelötet
- V3 nochmal durchgewechselt; diesmal NOS Sylvania 12AT7WA
- Fassung V4 Kelche nachgebogen (war aber m.E. Nicht wirklich nötig)
- Reverb Steckkontakt Massen nachgebogen.

Das Reverb-Brummen ist jetzt wieder weniger. Noch da zwar, aber erträglich.
Das Grundbrummen und der relativ deutliche (aber möglicherweise mit CC und SoZo Blue normale) Rauschpegel bestehen nach wie vor.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #37 am: 28.12.2020 14:29 »
Und hier noch die Tonestacks. es ist die Rob Robinette Mod für das Channel Bridging (Reverb & Tremolo für Normal Channel) sowie eine Brownface Mod des Normal Tonestack realisiert. Wohl gemerkt: die Geräusche waren schon vor den Mods da; ich habe Videoaufnahmen vom "Tag der Ankunft".

Ganz ehrlich - die Tatsache, daß Du uns nicht gleich verrätst, was an der Kiste schon alles modifiziert ist, macht eine konstruktive (Offline)-Hilfe beinahe unmöglich.

das verfälscht das Gesamtbild.

Ich bin da jetzt erstmal raus

Grüße
Jochen


*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #38 am: 28.12.2020 15:01 »
Wie sind die V2 und der Tonestack (6k8 Widerstand) davor auf Masse geführt? Nur über das Poti oder auch zu einem Massepunkt am Gehäuse?
Ich kann das auf den Fotos nicht richtig erkennen. Und auf deiner Skizze hast Du diesen Bereich ausgespart...
Ich habe das Foto der Tonestack Potis mit Kommentaren angehängt.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 28.12.2020 15:11 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #39 am: 28.12.2020 15:12 »
@cca88 ich betreibe ja keine Geheimnistuerei. Ich weiß aber 100% sicher, dass das Brummen schon da war, bevor ich die Mods umgesetzt habe, weil ich davon Tonaufnahmen habe.
Außerdem habe ich zusätzlich jede der Mods zwischenzeitlich zurückgebaut, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht an ihnen liegt.

Ich habe sie also rein aus Gründen einer effizienten Analyse und Kommunikation nicht erwähnt, weil sonst ja mit Sicherheit viele gut gemeinte Beiträge gekommen wären mach dem Motto „das liegt wahrscheinlich am MV; schlecht balanciertes Stereopoti, schlechte Schirmung, etc pp. Genau das wollte ich uns sparen. Bitte also nicht sauer sein.

Hier die Auflistung:
- LarMar PPIMV
- Endstufen-Coupling C Werte um 50% reduziert
- Mittenpoti Vib. Channel
- NFB schaltbar zwischen Blackface und Brownface Deluxe Rs
- Normal Channel Tonestack Brownface Mod (Hotrod your Fender Amp.pdf)
- RobRob Normal Channel Reverb&Vibrato Mod

Jede einzelne Mod ist einschlägig im Web dokumentiert; ich habe sie einzeln durchgetestet und für mich dokumentiert;

@stephan61 Schau ich nach und meld mich wieder
« Letzte Änderung: 28.12.2020 15:23 von drul »

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #40 am: 28.12.2020 15:36 »
@stephan61

das rote  (mit blau verdrillte) kabel ist der ursprüngliche Channel Mix vom Normal Channel her, der durch die RobRob Normal channel Reverb & Vobrato Mod ausser Funktion genommen wird. es ist an beiden Enden nicht mehr mit der Schaltung verbunden.

das blaue Kabel vom linken Pin des Bass Poti geht zum 47nF Tone Stack C. Parallel dazu geht das 10k Mid Poti (original 6k8 R) vom linken Pin an die Potimasse des Bass Poti.

ich hab hier jetzt mal der Vollständigkeit halber meine Laiendoku der von mir durchgeführten Mods angehängt. Vibrato durch 2 andere C-Werte verlangsamen und Vibrato durch on-off Schaltpoti aus dem Signalweg nehmen habe ich oben in der Aufzählung vergessen. die externen Bias-Messpunkte sind (noch) nicht umgesetzt.

Die Mods in ihrer Summe habe ich durchgeführt, um den DR aus dem Hause „Apotheke“ eines Freundes nachzubauen, in den ich mich spontan „verliebt“ hatte. Und bei dem sie einzeln und im Zusammenspiel hervorragend funktionieren - wie auch bei meinem Amp. Der Ton geht von sehr nahe am Brownface Deluxe bis zum Blackface; je nach Laune einstellbar. Von Vibrato-Reverb-Orgien bis die Finger weh tun abgesehen. Und ein Celestion G12H30 Anniversary setzt dem Ton noch das I-Tüpfelchen auf. Von den Nebengeräuschen abgesehen bin ich also sehr happy. Um das auch mal klar gestellt zu haben.
« Letzte Änderung: 28.12.2020 15:52 von drul »

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #41 am: 28.12.2020 16:04 »
Hier noch ein Video mit dem aktuellen Stand.

Man hört gleich zu Anfang immer noch das leichte Grundbrummen und das Grundrauschen, und dass nach wie vor bei Extremstellungen von Vol und Treb im Vibrato Channel das Brummen sehr deutlich zunimmt (beim Normal Channel nimmt nur das Rauschen zu - Normal).
Außerdem den Brumm bei Einschalten des Reverb. In Bereichen, in denen ich den Reverb nutze - unterhalb 3 - ist es aber kaum hörbar.

https://youtu.be/53BvHnixASY

Die Teile für die Ground-Lift- und auf zentraler Masseleiste zusammenführen von Eingangsbuchsen und allem was normalerweise auf Potimasse gehen würde, sind jedenfalls bestellt und die Übung wird dann - sollten keine anderweitigen Erkenntnisse eintreten - nach Lieferung bei passender Gelegenheit umgesetzt.

Das Verhalten des Volumen- und Treble Poti erkläre ich mir inzwischen so, dass es ja log Potis sind; ein entsprechender Kurvenverlauf normal ist, und eben nur das in dem Kanal stärker vorhandene Brummen überproportional verstärkt.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp bezüglich des Reverb-Brumm ...
« Letzte Änderung: 28.12.2020 16:13 von drul »

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #42 am: 28.12.2020 16:31 »
Der Input am Reverb Tank soll am dem Trafo entfernten Ende des Chassis-Bodens liegen - ist das so korrekt?

Danke

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #43 am: 28.12.2020 18:57 »
zu deinem Video:

* es klingt so, als ob die Inputbuchse nicht korrekt auf Masse schaltet, wenn nichts drinsteckt.
Nachdem du das Kabel gezogen hast, müssten die Geräusche leiser werden, sie wurden aber lauter.
Es klang wie ein offener Eingang (und dass der brummt ist klar).

* ich bin mir nicht sicher, wie weit die Gitarre aufgedreht war. Aber: vermute ich richtig, dass du gegen Ende
des Videos mit der Gitarre relativ nahe am Amp warst? Dann streut das Magnetfeld des Netztrafos in die
Pickups rein. Habe ich auch oft, wenn ich auf Amps sitze. Da kann man wenig gegen machen.

Ansonsten:
* zu den Layoutfragen kann ich nichts sagen. Habe ich mir nicht angesehen.

* hast Du das Hochlegen der Bezugsspannung der Heizung inzwischen mal probiert?
Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass das großes Verbesserungspotential beim Brummen hat (bei
geringem Aufwand). Und die Liste Deiner Mods zeigt ja, dass du sowas bestimmt hinbekommst.

Insgesamt klingt das für mich nicht wirklich schlimm.
Ja, das Brummen ist schon relativ laut, aber in ner Band stört das nicht.
Wenn man so einen Amp im Wohnzimmer praktisch voll aufdreht, klingt das oft nach Wasserfall.
Aber wenn man dann drüber spielt ist es ja auch sehr laut: SNR ist schon ok.

Grüße
Oliver

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #44 am: 28.12.2020 19:34 »
@cca88 ich betreibe ja keine Geheimnistuerei. Ich weiß aber 100% sicher, dass das Brummen schon da war, bevor ich die Mods umgesetzt habe, weil ich davon Tonaufnahmen habe.
Außerdem habe ich zusätzlich jede der Mods zwischenzeitlich zurückgebaut, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht an ihnen liegt.

Ich habe sie also rein aus Gründen einer effizienten Analyse und Kommunikation nicht erwähnt, weil sonst ja mit Sicherheit viele gut gemeinte Beiträge gekommen wären mach dem Motto „das liegt wahrscheinlich am MV; schlecht balanciertes Stereopoti, schlechte Schirmung, etc pp. Genau das wollte ich uns sparen. Bitte also nicht sauer sein.

Hier die Auflistung:
- LarMar PPIMV
- Endstufen-Coupling C Werte um 50% reduziert
- Mittenpoti Vib. Channel
- NFB schaltbar zwischen Blackface und Brownface Deluxe Rs
- Normal Channel Tonestack Brownface Mod (Hotrod your Fender Amp.pdf)
- RobRob Normal Channel Reverb&Vibrato Mod

Jede einzelne Mod ist einschlägig im Web dokumentiert; ich habe sie einzeln durchgetestet und für mich dokumentiert;

@stephan61 Schau ich nach und meld mich wieder

es geht nicht um Gemeimnistuerei, aber wenn man so wie Du nach gremlins sucht, dann ist das ganzheitliche Bild entscheidend. Gerade der Mod "beide Kanäle auf den Hall" - das zu wissen ist da wichtig. Wie gesagt - das ist der Tod für "offline-Fehlersuche".

Das Nebengeräusch in deinem Video ist auf jeden Fall nicht normal für einen intakten  Fender...

Grüße
Jochen