Technik > Tech-Talk Fender

Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter

<< < (7/17) > >>

drul:
OK - jetzt scheint der Bild-Upload zu funktionieren. Hier schon mal eine Draufsicht aus der Totalen.
Detailfotos folgen später.

Inzwischen habe ich aus meinem Vorstufenröhren-Fundus mal alles zusammen aufgelegt und eine mir am besten passend erscheinende Bestückung eingesetzt:
V1 - TAD 7025 s selected
V2 - TAD 7025 highgrade
V3 - TAD 12AU7
V4 - TAD 7025 highgrade
V5 - Marshall 12AX (Shuguang A low noise)
V6 - TAD 12AT7 selected
Also eigentlich alles keine Wald-und-Wiesen-Röhren. Sollten auch alle in gutem Zustand sein; sind zumindest nicht alt und nicht viel gelaufen.
Das Grundbrummen scheint mir minimal leiser. Das Grundrauschen (welches natürlich mit Aufdrehen beider Vol und Treb Potis weiter zunimmt) hat aber nach meinem Dafürhalten ein recht beachtliches Level. Neuerdings brummt der Reverb, ohne dass ich irgend einen Eingriff an der Elektronik vorgenommen hätte. Kann es sein, dass das Gesamtsystem einfach so empfindlich auf die Röhrenbestückung reagiert?
Die bleibende Konstante sind die deutlich überproportional zunehmenden Brumm und Rauschen im Vibratokanal bei Volume und Treble >7,5. Da ist definitiv irgendetwas faul und ich werde unbenommen anderer Maßnahmen neue Potis und passive Bauteile für den Bereich vor V2b bestellen.

stephan61:
Hallo,
was ist das für ein Poti auf der Rückseite neben dem Lautsprecher Anschluss?

drul:
aha - dort wo 3 Striche stehen, ist die oft so genannte Apothekenmarke gemeint. 12AU7 gerade eben gegen Apotheken-12AT7 selected getauscht; Hall-Brumm bleibt.

Dire beiden Potis auf der Rückseite sind links (Stereo) ein LarMar PPIMV; das rechts daneben Mittenpoti Vibratokanal. Ich schließe das als Ursache aus, da ich die Mods zwischenzeitlich zurückgebaut hatte. das Mittenpoti werde ich aber voraussichtlich wieder auf den festen R zurückbauen, da ich gemerkt habe, dass mir die Mittelposition am besten gefällt, und damit ich eine potenzielle Antenne weniger im Boot habe.

cca88:
platt gesagt - das Basissystem eines irgendwie gearteten technisch einwandfreien Silver oder Blackface ist bzgl. der Röhren das gutmütigste System, daß es gibt...

Leider

Grüße
Jochen

drul:
So - hier meine laienhafte Zeichnung der Masseführung Vibrato Channel. Ich sehe keine Abweichung zum Original. (der Mitten-R am Bass Poti ist einem 100R-Poti gewichen, hab zur Vereinfachung den R eingezeichnet)
Die Potigehäuse sind natürlich über Chassismasse verbunden, und die Input Buchsen ebenfalls.
Dazu ein Foto der zentralen Massepunkte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln