Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter

  • 83 Antworten
  • 9524 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #45 am: 28.12.2020 19:50 »
Danke Jochen. Und sorry nochmal. Wie gesagt ich wollte nichts verheimlichen. Die Suche geht weiter.

Oliver - danke. Der Reihe nach:
- tatsächlich ist das Brummen bei unbelegten Buchsen deutlich lauter als mit einer Gitarre dran. Und das ist nur im Vibrato Channel so.  Die Schaltfunktion habe ich heute als ich ihn offen hatte extra geprüft, aber die Buchsen könnten womöglich tatsächlich  falsch verdrahtet sein; oder halt ein Masseproblem in dem Bereich.
Leider bin ich was Buchsenbeschaltungen angeht immer etwas begriffsstutzig. Irgendwie raffe ich das nie so richtig. Ich stelle mal noch ein Bild ein - siehe Anhang (rot eingezeichnet was man sonst schlecht erkennen könnte; die beiden 68 Rs die unter Schrumpfschlauch zusammengeführt und mit der roten Leitung weitergehen - Input. ind de 1M R der über dem einen Input liegt). die Buchsen im Normal Channel sehen aber genauso aus (??)

 - nein; im Video kommt an keiner Stelle das Brummen von Gitarre/Pickup

- das Hochlegen der Heizsspannung habe ich erstmal hinten angestellt, weil der Tech ja bei seiner Prüfung die Fehlerfreiheit der Heizung bescheinigt hat.

- ja; das Brummen ist nicht laut aber es ist auch nicht normal. Deshalb stört es mich und deshalb will ich es wegbekommen. So ein schöner Amp und  dann sowas - nee das muss besser gehen.
« Letzte Änderung: 28.12.2020 20:06 von drul »

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #46 am: 28.12.2020 20:17 »
> Leider bin ich was Buchsenbeschaltungen angeht immer etwas begriffsstutzig.
> Irgendwie raffe ich das nie so richtig. Ich stelle mal noch ein Bild ein.

kenne ich. Guck mal dort:
https://robrobinette.com/How_Fender_Input_Jacks_Work.htm
Da wird es echt gut erklärt.

>- das Hochlegen der Heizsspannung habe ich erstmal hinten angestellt, weil der Tech ja bei seiner Prüfung die Fehlerfreiheit der Heizung bescheinigt hat.

schon klar, dass die funktioniert. Es geht um was anderes:

Es kann passieren, dass die Wechselspannung der Heizung in die Kathode reinstört
(zu Details lies bitte hier https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7754.0.html
oder https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9421.msg83689#msg83689 oder Valvewizard).
Da man das kaum ganz wegbekommt ist der einfachste Trick, die Einstreuungen so zu verstärken (!, ja richtig gehört),
dass sie in die Sättigung gehen und der Sinus zu einem Gleichstrom wird. Und der hat die Frequenz 0
-> es ist zwar eigentlich schlimmer geworden, man hört es aber nicht mehr.
Man könnte natürlich die Heizung auch komplett auf Gleichstrom umbauen, ist aber bei Low-Gain Amps
wie deinem Deluxe unnötig.

Probier es mal aus. Den Versuch ist es wert.



*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #47 am: 28.12.2020 20:32 »
Ob die Input Buchsen die Ursache sind kannst Du dadurch testen, in dem Du das erste Gitter von V2 auf Masse legst,  z.b. mit einem Kabel mit Krokoklemmen. Wenn der Amp dann ruhig ist isses das.
Auf alle Fälle stimmt mit den Buchsen sowieso was nicht, das hat tele05 schon richtig gesagt.
"It must schwing!"

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #48 am: 28.12.2020 20:57 »
Ok. - das mit dem potenziellen Einstreuen der Heizung ist jetzt verstanden. Werde mich damit beschäftigen. DummeFrage: könnte man das testen, indem man die V2 von hinten provisorisch mit einem Blech o.ä. Gegen die Heizleitung abschirmt? Oder reicht da schon die Zuleitung zur Röhre als Einstreuquelle?

Das mit den Inputbuchsen ist wirklich seltsam. Noch eine Anfängerfrage: das erste Gitter - ist Pin 2?

Danke Euch
Uli

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #49 am: 28.12.2020 21:29 »
Nee, das mit dem Heizungseinstreuen hast du noch nicht ganz verstanden. Es geht um die Einstreuung der Heizwendel IN der Röhre.

Zur V2: Ja, pin 2 ist der richtige,  an den das Kabel von den Input Buchsen hingeht.
Am besten anschließen wenn der Standby "off" ist, wegen der nahen Hochspannung an pin 1!

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 28.12.2020 21:32 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #50 am: 28.12.2020 22:13 »
Ok danke. (Heizungsspnnung hochlegen hab ich ja auch noch nicht gelesen :-)

Angenommen die Kiste bleibt ruhig mit dem geerdeten Pin 2 - würde das nicht nur den Fehler auf vor dem V2A Gitter eingrenzen, sondern auch ein Einstreuen der Heizung ausschließen?

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #51 am: 28.12.2020 22:30 »
Ja, das ist richtig.
"It must schwing!"

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #52 am: 28.12.2020 23:02 »
Ja dann ist ja richtig Spannung angesagt... bei aller Vorsicht.
Kann evtl bis übermorgen dauern, bis ich dazu komme

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #53 am: 30.12.2020 20:13 »
So - da bin ich wieder.

V2 Pin 2 auf Masse: Grundbrummen bleibt.

Dafür habe ich die eine Fehlerquelle lokalisieren können:
https://youtu.be/Q0I1nRfWS1I
https://youtu.be/U7KXvCKd68c

Die Inputbuchse scheint defekt. Die innere Masselasche, gegen die die Tip Lasche federt, scheint lose und lässt sich auch nach Reinigen und Gegenbiegen nicht mehr vollständig hinbiegen.

Die Buchse hat die eigenartigsten Symptome produziert; extreme Berührungsempfindlichkeit, mal Brumm wenn Kontakt, dann umgekehrt. Der zusätzliche starke Brumm bei unbelegter Buchse ist zum ersten Mal bei unserer Analyse vorgestern aufgetreten, aber es mag durchaus sein, dass dies auch schon vorher für die sporadisch unterschiedlichen Symptome gesorgt hat.

Gehen das leichte Grundbrummen, das nach wie vor unabhängig von der defekten Buchse da ist, würde ich jetzt trotzdem erst (nach Tausch der defekten Buchse und Erhalt der Isolierscheiben) die Potimasse- und Eingangsbuchsenmasse-Führung vom Chassis wegnehmen und auf den zentralen Massepunkt legen.

Vor dem Hochlegen der Heizungsspannung scheue ich noch etwas; a) habe ich die englische Anleitung nicht verstehen können; da bräuchte ich also noch etwas Unterstützung. Und b) wär es super, wenn es dazu nochmal ne zweite Meinung oder Erfahrung gäbe. Habe jetzt schon ein bisschen so eingeordnet, dass das (ordentliche Leitungsfphru g vorausgesetzt- und ich denke das ist hier der Fall) eher ein Qualitätsproblem weniger Wertigkeit Röhren ist. Ich habe ja auch mehrere Röhren an unterschiedlichen Positionen getestet - alles gute wenn nicht top Qualität- ohne dass sich das Brummen irgendwie geändert hätte.

Danke euch
« Letzte Änderung: 30.12.2020 20:27 von drul »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #54 am: 30.12.2020 20:30 »
Hallo,
das hochlegen der Heizung kannst Du mMn nach erstmal verschieben. Wenn ich im Video richtig gehört habe, ist der Brumm weg wenn das Vol.poti auf null steht. Daher denke ich kommt der Brumm nicht von der Heizung. Der Normal Kanal ist ja auch  ruhig sagst du.
Der Brumm entsteht wohl im Bereich des Tonestack. Die Massen von Tonestack und Vol.poti würde ich zusammen legen. Und mal ohne mod sauber aufbauen.
 Vielleicht hilft's.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #55 am: 30.12.2020 20:34 »
— Die Massen von Tonestack und Vol.poti würde ich zusammen legen —
Wie meinst Du das? Sie gehen ja bereits auf das Volume Poti Gehäuse.
« Letzte Änderung: 30.12.2020 20:36 von drul »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #56 am: 30.12.2020 20:55 »
Der Tonestack hat nur die Masseverbindung über den 6k8 Widerstand auf Masse. Die würde ich zum Vol.poti führen ohne Kontakt zum Basspotigehäuse. Was du in der Skizze gelb gezeichnet hast sind die Masseverbindungen der Röhren, falls Du das in der Antwort oben so gemeint haben solltest mit "geht auf das Vol.poti ".
Weiter oben in Antwort #40 hast du selbst geschrieben dass der 6k8 auf die Basspoti-Masse geht. Langsam blicke ich es auch nicht mehr was du wie verkabelt hast...
"It must schwing!"

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #57 am: 30.12.2020 21:10 »
Nein Du hast schon Recht. Da ist der Laie in mir wieder durchgekommen.

Der 6k8 R (bzw bei mir das 10k mid Poti) geht bei mir (wie im Original) auf die Masse des Bass Poti. Das kann ich ja einfach mal stattdessen rüber aufs Volume Potigehäuse führen. Das Mid Poti werde ich auch zurück bauen - nach paar mal probieren habe ich es etwas über Mittelposition stehen ... und über das Mischen mit dem jetzt mittenlastigeren Normal Channel ist das Poti wirklich überflüssig geworden.
« Letzte Änderung: 30.12.2020 21:23 von drul »

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #58 am: 31.12.2020 13:34 »
Mid Poti wieder durch 6k8 R ersetzt und diesen über das Volume Poti Gehäuse an Masse geführt. Ext Speaker Buchse wieder eingesetzt.

Alles wie gehabt.

Jetzt lebe ich erstmal damit, bis die Lieferung mit der neuen Inputbuchse und den Isolierscheiben kommt.

Bei halb runter gedrehtem Master ist es nicht sehr auffällig.
« Letzte Änderung: 31.12.2020 13:35 von drul »

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #59 am: 31.12.2020 13:50 »
Jetzt sag ich erstmal ein Zwischendankeschön und wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

(Ich denke mal es wird eine Woche dauern bis ich hier wieder etwas berichten kann)