Technik > Tech-Talk Fender

Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter

<< < (10/17) > >>

drul:
Danke Jochen. Und sorry nochmal. Wie gesagt ich wollte nichts verheimlichen. Die Suche geht weiter.

Oliver - danke. Der Reihe nach:
- tatsächlich ist das Brummen bei unbelegten Buchsen deutlich lauter als mit einer Gitarre dran. Und das ist nur im Vibrato Channel so.  Die Schaltfunktion habe ich heute als ich ihn offen hatte extra geprüft, aber die Buchsen könnten womöglich tatsächlich  falsch verdrahtet sein; oder halt ein Masseproblem in dem Bereich.
Leider bin ich was Buchsenbeschaltungen angeht immer etwas begriffsstutzig. Irgendwie raffe ich das nie so richtig. Ich stelle mal noch ein Bild ein - siehe Anhang (rot eingezeichnet was man sonst schlecht erkennen könnte; die beiden 68 Rs die unter Schrumpfschlauch zusammengeführt und mit der roten Leitung weitergehen - Input. ind de 1M R der über dem einen Input liegt). die Buchsen im Normal Channel sehen aber genauso aus (??)

- nein; im Video kommt an keiner Stelle das Brummen von Gitarre/Pickup

- das Hochlegen der Heizsspannung habe ich erstmal hinten angestellt, weil der Tech ja bei seiner Prüfung die Fehlerfreiheit der Heizung bescheinigt hat.

- ja; das Brummen ist nicht laut aber es ist auch nicht normal. Deshalb stört es mich und deshalb will ich es wegbekommen. So ein schöner Amp und  dann sowas - nee das muss besser gehen.

tele05:
> Leider bin ich was Buchsenbeschaltungen angeht immer etwas begriffsstutzig.
> Irgendwie raffe ich das nie so richtig. Ich stelle mal noch ein Bild ein.

kenne ich. Guck mal dort:
https://robrobinette.com/How_Fender_Input_Jacks_Work.htm
Da wird es echt gut erklärt.

>- das Hochlegen der Heizsspannung habe ich erstmal hinten angestellt, weil der Tech ja bei seiner Prüfung die Fehlerfreiheit der Heizung bescheinigt hat.

schon klar, dass die funktioniert. Es geht um was anderes:

Es kann passieren, dass die Wechselspannung der Heizung in die Kathode reinstört
(zu Details lies bitte hier https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7754.0.html
oder https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9421.msg83689#msg83689 oder Valvewizard).
Da man das kaum ganz wegbekommt ist der einfachste Trick, die Einstreuungen so zu verstärken (!, ja richtig gehört),
dass sie in die Sättigung gehen und der Sinus zu einem Gleichstrom wird. Und der hat die Frequenz 0
-> es ist zwar eigentlich schlimmer geworden, man hört es aber nicht mehr.
Man könnte natürlich die Heizung auch komplett auf Gleichstrom umbauen, ist aber bei Low-Gain Amps
wie deinem Deluxe unnötig.

Probier es mal aus. Den Versuch ist es wert.

stephan61:
Ob die Input Buchsen die Ursache sind kannst Du dadurch testen, in dem Du das erste Gitter von V2 auf Masse legst,  z.b. mit einem Kabel mit Krokoklemmen. Wenn der Amp dann ruhig ist isses das.
Auf alle Fälle stimmt mit den Buchsen sowieso was nicht, das hat tele05 schon richtig gesagt.

drul:
Ok. - das mit dem potenziellen Einstreuen der Heizung ist jetzt verstanden. Werde mich damit beschäftigen. DummeFrage: könnte man das testen, indem man die V2 von hinten provisorisch mit einem Blech o.ä. Gegen die Heizleitung abschirmt? Oder reicht da schon die Zuleitung zur Röhre als Einstreuquelle?

Das mit den Inputbuchsen ist wirklich seltsam. Noch eine Anfängerfrage: das erste Gitter - ist Pin 2?

Danke Euch
Uli

stephan61:
Nee, das mit dem Heizungseinstreuen hast du noch nicht ganz verstanden. Es geht um die Einstreuung der Heizwendel IN der Röhre.

Zur V2: Ja, pin 2 ist der richtige,  an den das Kabel von den Input Buchsen hingeht.
Am besten anschließen wenn der Standby "off" ist, wegen der nahen Hochspannung an pin 1!

Gruß Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln