Technik > Tech-Talk Fender
Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
tele05:
> Die Heizung liegt schon ganz oben und ist sauber verdrillt.
schade, das ist nach meiner Erfahrung ein ganz heißer Kandidat.
> das Chassis ist aus V2A Edelstahl. Da klingelt es nicht zufällig bei jemandem bzgl. Masseproblemen;
> evtl wegen anderer Leitfähigkeit?
nein. Elektrisch - und vor allem fürs Brummen - halte ich das für irrelevant.
Das Material war für mich bisher nur ein Thema, wenn ich Röhrenfassungen mit nem Schälbohrer reinmachen wollte.
In Stahl ist das eine Strafarbeit - Alu bevorzugt.
> Man liest oft 100R, aber es ersetzt ja zwei 100R; sollte ich da nicht eher auf 250 zurückgreifen?
beide Werte sind ok. Habe ich auch schon mal so gemacht.
Aber der Humdinger hat bei mir gegenüber dem Hochlegen so wenig gebracht, dass ichs mir bei weiteren Amps dann wieder gespart habe.
> - Netztrafo tauschen
auch wenn er mechanisch brummt würde ich davon erstmal Abstand nehmen.
Wenn du das elektrische Brummen beseitigt hast und ihn auch nur minimal aufdrehst, bemerkt das mechanische Brummen niemand mehr. Klar, im Wohnzimmer kann das stören, aber dafür braucht man ja so einen Amp auch nicht.
Unabhängig vom Hochlegen, hat deine Heizung einen Massebezug?
Hat der Trafo eine eigene Heizungsmasse?
Brummt er noch, wenn du die Phasendreherröhre ziehst?
Wenn es dann still ist, könntest du die Endstufe schonmal ausschließen.
> - Vibrato Ch. Treblepoti und den 250uF Silver Mica des Tonestack auf Verdacht austauschen
kannst du machen und schadet nichts, ich würde aber wetten, dass brummtechnisch nichts bringt.
hako:
--- Zitat von: drul am 21.12.2020 19:34 ---Das muss ich mal versuchen zu verstehen
--- Ende Zitat ---
Unbedingt, das *kann* recht viel bringen....!
*edit* Das Verdrillen der Heizleitungen ist trotzdem wichtig und nicht zu unterschätzen!
Allerdings hat mir das Hochlegen der Heizung schon oft einfache und schnelle "Hilfe" beschert.
Beim Verlegen der Leitungen ist grundsätzlich auf Abstand zu den Heizleitungen und anderen Leitungen, die hohe Ströme oder empfindliche Signale transportieren, zu achten. Schau mal bei valvewizard.co.uk, da findest Du auch einen sehr guten Artikel über Massekonzepte....
Viele Grüße,
Heiko
drul:
Massebezug der Heizung - sollte alles wie bei AB763 Original sein; kann ich erst überprüfen, wenn er wieder bei mir ist; also Morgen oder übermorgen.
Vorhin war es mir nicht gelungen (mit Chrome) Bilder hochzuladen, um einen Eindruck vom Aufbau zu geben.
Hole ich schnellstmöglich nach
drul:
Gestattet mir vielleicht noch eine Nachfrage - das Zunehmen des Brumm durch Aufdrehen des Treble Potis (und nur des Treble; und auch nur im Vibrato Ch.) vergrößert den Brumm (der aber eher tief-mittig von der Frequenz her ist). Darauf ist hier bis jetzt noch niemand eingegangen.
Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen? Bzw. eingrenzen?
cca88:
Hallo,
ich hoff, ich hab es nicht überlesen... als erstes würde ich mal folgende Röhren - in dieser Reihenfolge einzeln ziehen*) und berichten
*) und wieder zurückstecken
V6
V4
V2
V1
V3
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete